Ju 188 F, 3.F/33, Hasegawa 1/72

Diskutiere Ju 188 F, 3.F/33, Hasegawa 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sehr schick! :HOT: Klasse Bemalung! Ich hoffe da ja noch auf eine Kooperation mit Revell. Wie schon bei der He 111 und der B-25. :TOP:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sehr schick! :HOT: Klasse Bemalung!

<...>
Seit 2006 ist der ausgezeichnete Basis-Bausatz der Hasegawa Ju 88 in mehreren Varianten auf dem Markt, und auch davon sieht man bisher auffallend wenig gebaute Modelle publiziert oder an Ausstellungen.
<...>
Ich hoffe da ja noch auf eine Kooperation mit Revell. Wie schon bei der He 111 und der B-25. :TOP:
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Ein wirklich wunderschönes Modell. Eine tolle Leistung in 1:72 :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne Ju-188 :TOP: und wenn ich daran denke wie meine matchbox 188 in 1:72 vor 20 Jahren mal aussah........ :FFTeufel:

Immer schön weiter so ;)

MFG Michael
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ja, wahrscheinlich kann man sich die Hasegawa-Ju 188 nur als reicher Schweizer leisten.;)
Ein wirklich wunderschönes Modell perfekt in Szene gesetzt. Ich kann mich kaum an dem Anblick sattsehen. Nun fehlt nur noch ein Foto von der Unterseite mit Bildgeräteeinbau zur Glückseligkeit. :D
Viele Grüße
Peter
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
...und wenn ich daran denke wie meine matchbox 188 in 1:72 vor 20 Jahren mal aussah........
Da werden Erinnerungen wach.:rolleyes: Meine Italeri hatte ich damals auch im Bettkasten versteckt:red: - so gut war die.

An popeye.
Von Quickboost gibt´s inzwischen die Auspuffanlagen der A und E Version. Ist´s ratsam?

P.S. Klasse Modell:TOP::TOP::TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bedingt auch durch die in vielen Foren ablehnenden Bemerkungen zu den Hasegawa-Preisen scheinen die Importeure sehr vorsichtig einzukaufen.

Das Angebot ist deshalb schon mal beschränkt.
Props 2.WK sind für jüngere Modellbauer wahrscheinlich nicht mehr so reizvoll.
Gekauft werden die kits wahrscheinlich vor allem von eher anspruchsvollen Modellbauern, und die bauen nun mal meist nicht am schnellsten.

Hingegen sind die Bausätze (ungebaut) seit einigen Jahren wahrscheinlich die bessere Kapitalanlage als Aktien :FFTeufel:

All das führt aber leider dazu, dass man wirklich wenig gebaute Hase-Props sieht......



.......Ich hoffe da ja noch auf eine Kooperation mit Revell. Wie schon bei der He 111 und der B-25. :TOP:
Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber ich denke, die Chance ist verschwindend klein.

...
An popeye.
Von Quickboost gibt´s inzwischen die Auspuffanlagen der A und E Version. Ist´s ratsam?
In meiner Bausatzbesprechung hab ich mit Bild darauf hingewiesen. Dank Tipp von Friedarrr konnte ich in Bühl einen Satz zu 5 Euro ergattern.
Die Verwendung dürfte sich vor allem dann lohnen, wenn man speziell an den Triebwerken weiter detaillieren möchte.


Ja, wahrscheinlich kann man sich die Hasegawa-Ju 188 nur als reicher Schweizer leisten.;)
Nun fehlt nur noch ein Foto von der Unterseite mit Bildgeräteeinbau zur Glückseligkeit. :D
Viele Grüße
Peter
Ja Ja, die reichen Schweizer - bloss schade, dass die für alles Dumm und Dämlich viel zahlen müssen......;)

Für den Kamera-Einbau hab ich wie gesagt das Klarteil aus der 88 D-1 verwendet - so sieht's aus >>>

.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Rolf,

da das nenne ich ja mal ein gutgelungenes Entspannungprojekt.:TOP: Nach dem Kampf mit der Do 217 war der Hasegawa-Kit bestimmt das reinste Modellbauvergnügen...selbst wenn du sie für teuer Geld gekauft hast, ich denke das war es dir doch wert. Sehr schön gemacht.:TOP:

Den meisten Modellbauern kann man es auch nicht recht machen: erst schreien alle jahrelang nach einer guten 1:72er Ju 88/188. Dann ist sie da und ein Hersteller hat da viel Geld und Zeit investiert, dann schreien wieder alle: zu teuer.;)

Hatten doch alle genug Zeit zum Sparen oder?:p

Die Lackierung kommt auf den Fotos sehr schön herüber. Bei den wie immer "tödlichen" Detailaufnahmen wirkt sie leicht grob, was auch im Original so gewesen sein könnte, ich kenne da jetzt nicht die Aufnahmen zur Maschine. Aber wie gesagt das tut dem Modell keinen Abbruch und ist beim normalen Anschauen des Modells eh schlecht sichtbar, das bestätigen ja auch die Kommentare der hier anwesenden "Augenzeugen" des Modells.

Bin schon gespannt auf dein nächstes, wiederum noch entspannenderes, wie du schreibst, Projekt...wahrscheinlich wieder was von Hasegawa?

Viele Grüße

UweB
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das die Bausätze von Hasegawa so teuer sind liegt ja nicht in erster Linie an Hasegawa. Man braucht da ja nur mal nach Japan sehen, was da der Bausatz kostet. Umgerechnet sind das etwas mehr als 30€.
Die 20€ die er bei uns mehr kostet gehen für den Import/Zwischenhändler drauf. Sicherlich ärgerlich, allerdings bekommt der Japaner dafür ein Revell-Modell nicht für den Preis wie wir. Hilft uns zwar nicht weiter, sollte man aber nicht vergessen.
Man kann sicher noch ein wenig zuwarten, in der Hoffnung, dass die Ju 188 von Revell mal rauskommt. Ob es so kommt, wer weiß. Ich hab mir die He 111Z von Hasegawa gekauft, weil ich nicht glaube, dass Revell sie rausbringen wird, und bevor ich sie nicht mehr bekomme, hab ich zugeschlagen. Ob's so ist, wer weiß.
Jedenfalls gibt es nun eine top Ju 188, wann wer wo den Bausatz kauft und irgendwann baut, bleibt sicher jedem selbst überlassen.
Ich würde nach den div. Aussagen von Modellbaukollegen aber nicht verstehen, wenn der Bausatz kein Erfolg würde.

Und was für ein schönes und stimmiges Modell man daraus machen kann, ohne große Probleme, hat uns Popeye eindrucksvoll gezeigt.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Rolf,
natürlich auch meine Gratulation! Die Mäander-Lackierung so hinzubekommen,ist wohl der Wunsch eines jeden WK II -Modellbauers :TOP:.
Ich bin schon längere Zeit dran eine Hase Ju 88G bei der Bucht zu ergattern, aber was die Kapitalanlage bei diesen Bausätzen betrifft, habt ihr leider recht,sie gehen selbst als gebraucht nie unter 30€ raus. Wenn man aber so ein Ergebnis sieht,was ich wahrscheinlich nicht so hinbekommen würde :rolleyes:,lohnt der finanzielle Aufwand auf alle Fälle.

Viele Grüße Renè
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Danke, Rolf, für das Foto. Ich hatte mich schon gewundert, als du geschrieben hast, du hättest das entsprechende Teil der Ju 88 D-1 genommen. Die Ju 188 E/D hatten nämlich rechteckige Öffnungen mittig im Rumpf. Die vordere Öffnung war etwas größer (für Bildgerät 20/30), die hintere Öffnung kleiner (für Bildgeräte 50/30 oder 75/30).
(Quelle: Baubeschreibung Ju 188/Fernerkunderausrüstung Ju 188 F-1)


Viele Grüße
Peter
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich mache es wieder kurz und knapp:

Hut ab!
Sabber......astreine Arbeit, sauber lackiert! Einfach schön....
Modellbauherz was willste mehr?!:TOP:

Gruß Oliver
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nochmals Danke für die Blumen an alle "poster" :red:



.......Die Ju 188 E/D hatten nämlich rechteckige Öffnungen mittig im Rumpf. Die vordere Öffnung war etwas größer (für Bildgerät 20/30), die hintere Öffnung kleiner (für Bildgeräte 50/30 oder 75/30).
(Quelle: Baubeschreibung Ju 188/Fernerkunderausrüstung Ju 188 F-1)

Viele Grüße
Peter
Danke, Peter - ja das lässt sich ja mit viiiiel Vorsicht vielleicht noch ändern, da das entsprechende Teil ja aus klarem Plastik besteht.

Jetzt sollte man nur noch diese Baubeschreibung zu Hand haben ....

Wäre ein Foto oder ein Ausschnitt aus einer Zeichnung eventuell hier als Referenz zu publizieren, ohne Copyright zu verletzen ?




Hallo Rolf,

...selbst wenn du sie für teuer Geld gekauft hast, ich denke das war es dir doch wert.
.....
Bin schon gespannt auf dein nächstes, .....wahrscheinlich wieder was von Hasegawa?

Viele Grüße

UweB

Gekostet hat mich der Bausatz umgerechnet 45.- Euro - war jeden Franken wert und ein fast ungetrübtes Vergnügen bei'm Bau.

Und ja, wieder was von Hasegawa, bevor es hoffentlich mit Umbauten weiter geht.


MfG Rolf

.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Im Sinne des Mottos „gegen das Vergessen“ und im Andenken an alle Gefallenen dieser Zeit der historische Vermerk zu Besatzung und Flugzeug:

Ich möchte hier keine "nicht Modellbau-Diskussion" lostreten und bitte, diesen post einfach als persönliches "statement" zu betrachten.

Im Zusammenhang mit dem zitierten Motto habe ich eine freundliche, kritische und konstruktive PN erhalten, die mir zeigt, dass hier ein gewisser Interpretations-Spielraum besteht.


Das obige Motto hatte ich bewusst allgemein und kurz gehalten.
Es kann aber vielleicht nicht schaden festzuhalten, dass das Zitat für mich beinhaltet :


"im Andenken an alle Gefallenen und Opfer dieser unseligen Zeit, egal von welcher Seite und Herkunft"


MfG Rolf

.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Hallo Rolf,
Ich bin nun auch wieder etwas unsicher geworden. :?! In der Baubeschreibung steht:
Unterhalb der Objektive befinden sich in der Rumpfaußenhaut 2 runde Öffnungen, die, um ein Eindringen von Kaltluft zu verhindern, durch nach innen liegende Glasscheiben ausgefüllt sind.
Um ein Verschmutzen der Scheiben, besonders beim Abflug zu verhindern, ist im Rumpfaußenhautverlauf ein Schieber eingebaut, welcher die Scheiben verdeckt.


In der Zeichnung sehen die Öffnungen eckig aus. Und anscheinend sind die Scheiben im Normalfall gar nicht zu sehen, da dieser Schieber davor ist. Frag mich aber nicht, wie das aussah. Ein Foto habe ich leider nicht finden können, da man wohl nur selten die Unterseite fotografiert hat.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 188 F

.
Peter - herzlichen Dank für die Zeichnung und Infos.

Dass die Luken und Montagerahmen für die Bildgeräte in der Rumpfmitte waren, und dass diese rechteckig waren, scheint mir nachvollziehbar.

Ich denke mal, der Rumpf war konstruktiv weitgehend identisch von 88 A bis 188.

Das Bild von der Restauration von U4+TK
http://www.ju88.net/fuselage/insidefuselage.jpg
zeigt schön die beiden parallelen Längsträger am Rumpfboden.


Bezüglich der Fenster in der Aussenhaut gehe ich mal von logischen Ueberlegungen aus:
Diese bestanden zwingend aus optischem Glas und waren deshalb herstellungsbedingt sicher rund.

Toll wäre es tatsächlich, wenn irgendwie Fotos der Unterseite aufzufinden wären.
Inzwischen lass ich mal die Fenster und tröste mich mit meinem Motto unten.

...

Was mir aber jetzt keine Ruhe lässt ist die Frage,
ob bei den 88 D die DREI aus der Mitte versetzten Fenster ausserhalb der Längsträger waren ..... :?!


Merci & herzliche Grüsse, Rolf
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Die in Norwegen gefundene U4+TK ist aber eine normale A-1, also ein Bombenflugzeug mit keinerlei Fernerkunder-Einbauten. Was man unten sieht ist der normale Fussboden, den alle Maschinen hatten. Das Rumpfende war nämlich begeh- oder besser bekriechbar, da sich dort etliche Ausrüstungsteile befanden (u.a. Teile der Funk- und Navigationsanlage).
Für die Fernerkunder-Einrichtung wurde noch ein Extraträger eingebaut sowie die Hilfsspante 16a, 17a und 19a.

Was mir aber jetzt keine Ruhe lässt ist die Frage,
ob bei den 88 D die DREI aus der Mitte versetzten Fenster ausserhalb der Längsträger waren ..... :?!
Wenn du mich so direkt fragst: Nö.
Die Lösung mit den 3 Fenstern gabs nur bei den sogenannten A-1/F und A-5/F. „F“ steht für Fernerkunder. Da gabs die D-Baureihen noch nicht. Die drei Fenster hatten aber auch nicht alle derartigen Maschinen. Es gab da verschiedene Untervarianten. Bei diesen frühen Baureihen waren die Bildgeräte aber immer im hinteren Lastenraum eingebaut. Also: 3 Fenster im hinteren Lastenraum (Bomben- o. Tankraum), 2 Fenster im Hinterrumpf.
Die Ju 88 D-1 (basierend auf der A-4) hatten auch nur die beiden Bildgeräte, wie aus anliegender Zeichnung erkennbar. Da müßte ich auch Fotos haben.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Murphy's law at work again - oder:

es lebt der Mensch, solang er irrt - (ja ich weiss, eigentlich umgekehrt)

Ich tröste mich mal mit dem Gedanken, dass ich jetzt immerhin schon mal weiss, wie's richtig gewesen wäre......



Und jetzt noch eine Frage an die Gemeinde:

Irgendwo bin ich über ein Profil/ Seitenriss einer 188 mit Kennung des KG 40 gestolpert,

bloss finde ich die Referenz einfach nicht mehr, da ich offenbar nicht sofort die rechte Maustaste bemühte..... :mad:


Kann jemand helfen ?
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Tolles Modell was du da gemacht hast und das Diorama dazu sieht einfach toll aus
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
....In der Baubeschreibung steht:
Unterhalb der Objektive befinden sich in der Rumpfaußenhaut 2 runde Öffnungen, die, um ein Eindringen von Kaltluft zu verhindern, durch nach innen liegende Glasscheiben ausgefüllt sind......


Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen - und tatsächlich:

Bei den Risszeichnungen aus AJ Press Nr. 11 (Ju 188 / 388) ist die Unterseite einer F-1 mit rechteckigen Kamerafenstern gezeigt.....

Ich glaub, ich warte noch etwas ab, bevor ich dieses Detail zu ändern versuche :?!

MfG Rolf

.
 
Thema:

Ju 188 F, 3.F/33, Hasegawa 1/72

Ju 188 F, 3.F/33, Hasegawa 1/72 - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

    Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
  • 1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66"

    1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Ju-188E in Markierungen des KG 66, 1945. Gebaut mit Ätzteilen von Eduard und Resinrädern von...
  • W2012BB - CF-188B Hasegawa

    W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
  • 1/72 Ju 188 A/E – Hasegawa

    1/72 Ju 188 A/E – Hasegawa: Eine vielseitige Ueberraschung. Nur rund 4 Jahre mussten wir nach der Ju 88 A-4 auf die Ju 188 warten – wer hätte das gedacht? Eine...
  • Ähnliche Themen

    • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

      CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
    • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

      Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
    • 1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66"

      1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Ju-188E in Markierungen des KG 66, 1945. Gebaut mit Ätzteilen von Eduard und Resinrädern von...
    • W2012BB - CF-188B Hasegawa

      W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
    • 1/72 Ju 188 A/E – Hasegawa

      1/72 Ju 188 A/E – Hasegawa: Eine vielseitige Ueberraschung. Nur rund 4 Jahre mussten wir nach der Ju 88 A-4 auf die Ju 188 warten – wer hätte das gedacht? Eine...

    Sucheingaben

    tarn lackieren airbrush mäander

    ,

    suche baubeschreibung ju 49

    ,

    junkers ju 188F hasegawa

    ,
    Junkers Ju-188 F Hasegawa 172
    , http:www.flugzeugforum.dethreads62818-Ju-188-F-3F33-Hasegawa-172page4, ju 188 nacht aufklärer fliegende katze
    Oben