Ju 388 L - Special Hobby 1/72

Diskutiere Ju 388 L - Special Hobby 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sehe ich genauso. Es ist völlig in Ordnung, wenn du deine vorhandenen Möglichkeiten nutzt. Das tue ich auch, echte Könner mit Sicherheit ebenso...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich genauso. Es ist völlig in Ordnung, wenn du deine vorhandenen Möglichkeiten nutzt. Das tue ich auch, echte Könner mit Sicherheit ebenso! Du machst es schon richtig und gut. Und merke: EINE echte kritik von einem echten Könner ist mehr wert, als hundert Lobeshymnen von Anfängern und Dilletanten! Hör also bitte lieber auf jemanden wie Friedarr, als auf mich.

(Friedarr wurde jetzt nur genannt, weil er ein echter Könner ist und das letzte Posting vor mir brachte. Es gibt noch einige andere dieses "Kalibers", die ich damit NICHT vor den Kopf stossen möchte.)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Bernd -
ich habe 15 Jahre auch im technischen Verkauf gearbeitet - ich höre allen zu !


aber noch ein wenig weiter vor dem dritten Akt:

Die Tragflächen erhalten leicht ausgelenkte Querruder mit dem charakteristischen Spalt.
Dazu wurden die Querruder ausgeschnitten, Nasen bearbeitet, die Einschnitte in den Tragfächen entsprechend schräg gefeilt und die Ruder mit Hilfe von je zwei Messingstiften eingesetzt.

Zur Sicherheit vorläufig an den Enden noch mit etwas Flüssigleim gesichert...
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Wahrscheinlich zum Graus der Detaillierungskünstler habe ich in der linken Flächennase den Landescheinwerfer nur mit einem Rundfräser ausgefräst.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Landescheinwerfer hatte unten eine elliptisch Form, denke das solltest du schon beachten.

Habe gerade ein Bild in "Vom Original Zum Modell Ju 288/388/488 auf Seite 66 Gefunden, auf der eine 388L aufgebockt ist...
Wenn du das nicht machst, werde ich es bis zur Rente in Angriff nehmen!!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Friedarr

- hab ich gekuckt - hast Du recht - muss ich ändern - mach ich.

Danke für den Hinweis !

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Dritter Akt - der Rumpf.

Zuerst muss im Heck Material eines Spritzfehlers herausgeschliffen werden, sonst lässt sich der Heckradschacht aus Resin nicht einsetzen.

Auch die Resinteile des Cockpits werden eingepasst, damit der Rumpf anschliessend ohne Spannungen verleimt werden kann.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Ebenfalls vor dem Verleimen der Rumpfhälften wird die Öffnung für das Peil G 6 auf dem Rumpfrücken auf D 8 mm korrigiert, (die Öffnung war bei meinem Bausatz teilweise kleiner und unregelmässig ausgeformt) und innen der Rumpf ausgefräst, damit die (zu grosse) Antennenplatte besser und höher innen aufliegt.

Ein Klarteil für die Abdeckung der Peil-Antenne fehlt. Dieses lässt sich relativ einfach aus einem dickeren Stück klarem Plastik herstellen.

Als Antennenstern konnte ich auf ein überzähliges Aetzteil aus einem Eduard-Satz zurückgreifen.


Übrigens eine Frage an die Experten:

- kann jemand mit Sicherheit Auskunft geben, welche Farbe die Trägerplatte für den Antennenstern hatte und/oder ob die Streifen der Peil-Antenne auf die Unterseite der Plexiabdeckung geklebt waren ?


Nach Bemalung des Antennenträgers wird der Antennenstern eingelegt, das Klarteil mit Weissleim eingeklebt und nach dem Trocknen entsprechend der Rumpfkontur zugefeilt, poliert und vorerst maskiert.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
- kann jemand mit Sicherheit Auskunft geben, welche Farbe die Trägerplatte für den Antennenstern hatte und/oder ob die Streifen der Peil-Antenne auf die Unterseite der Plexiabdeckung geklebt waren ?

Ich weiß nicht was du mit Trägerplatte meinst, aber der "Innenraum" war RLM 66. Wobei ich annehme das es auch möglich ist das welche mit RLM 02 lackiert wurden??
Die Alustreifen waren nach meiner Kenntnis aufgedampft. (Eduard hat die Form nicht ganz getroffen..aber ich denke du solltest das akzeptieren! ;))
Der Eisenpeilrahmen war übrigens gleich darunter! Sieht man von außen aber kaum.

Entschuldige bitte die Spiegelungen, aber ich habe keinen Polfilter und der Dame wollte ich nicht auf den Senkel gehen. Ich weiß wie lästig sowas ist!!
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Friedarr

ganz grosses Kino ! besten Dank - so hab ich das noch nie gesehen :!:

Mal sehen, wie ich das am besten hinkriege - wahrscheinlich wird es am besten sein, wenn ich das Fotoätzteil mit Alu hell spritze und drunter RLM 66 verwende.

Rolf

PS - mail später.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

weiter am Rumpf;

Heckradschacht, Grundplatte für PeilG und Cockpit-Teile eingeklebt und der Rumpf vor dem Verleimen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Auch das Seitenleitwerk erhält einen „Pass-stift“ aus Evergreen-Rohr und wurde nach einer Nachgravur verleimt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Die Bodenwanne wird nach einer „Nachgravur“ an den Rumpf angepasst und die Kühlöffnungen vorne geöffnet.

Die Position ist am Bausatz nicht markiert – die Vorderkante sollte rund 1 mm hinter der Einstiegklappe liegen

Trotz Anpassen musste ich schliesslich beim Verleimen die Wanne mit einer Klammer seitlich pressen – die Vorbereitung war offenbar nicht konsequent genug gewesen.
Ich versuche sonst wenn immer möglich, alles ohne Spannung zu verleimen um Verzug zu verhindern.
Als Folge davon ist die Wanne nun ganz leicht schief, d.h. auf der rechten Seite etwas tiefer als links.

Bei den Kamerafenstern nehme ich eine Abkürzung – die werden am Schluss grauschwarz gespritzt und mit einem Stück klarem Tesafilm überklebt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Die Höhenruder müssten stumpf verleimt oder irgendwie mit Stiften ausgerüstet werden.
Die Reste des AMT kits boten sich wieder als Ersatz an – diese Höhenleitwerke hatten eine Nase an der Wurzel.
Ich fräste mit dem Kreissägeblatt Schlitze in die Aufnahme am Rumpf, sägte am AMT-Rumpf die Wurzeln der Höhenruder ab, leimte diese auf den SH Rumpf und
bearbeitete die Schlitze für eine „Steckverbindung“.

Verleimt wird erst nachdem Rumpf, Cockpit und Kanzelteile im Rohzustand fertig sind.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Einlass & Auspuff Kärcherofen Rumpf

Für den Kärcher-Ofen im Hinterrumpf lagen ein Plastik- und ein Resin-Teil bei.
Das Einlass-Teil aus Plastik war Vollmaterial und das Auspuff-Rohr aus Resin hätte ich mit Sekundenkleber befestigen müssen.

Ich habe dünnes Plastikrohr für Ansaug- und Auspuff-öffnung verwendet und nach dem Aufkleben zugefeilt und geschliffen.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo Rolf

Bis jetzt hab ich Deinen Bericht nur passiv verfolgt, das ändert sich aber genau hier.
Toll gemacht!! Saubere Sache!! :TOP:

Eine Frage hab ich aber, ist das so das Du das Cockpit noch nicht bemalt hast?
Also erst Rumpf verkleben danach erst Farbe ins Cockpit?
Falls ja: Intressante Technik!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Gott, ich kann immer noch nur den Hut ziehen!:TOP:

Es sieht einfach gut aus, was du da machst!:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Bernd2 & Mosquito

Bernd,
danke für die Blumen, - aber ich bin noch immer nicht sicher, ob das Ding auch zu einem befriedigenden Resultat wird.


Beat,
das ist auch bei mir nicht das übliche Prozedere, aber hier war's möglich und einfacher.
Ausserdem wollte ich zuerst das Cockpit mit Weissleim gegen den Rumpf hin abdichten, um später sicher keinen Staub & Partikel in der geschlossenen Kabine zu haben.

Rolf
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Mensch popeye! Wieder mal eine Klasse für sich. Und ich stosse erst jetzt auf deinen Baubericht... :red:

Klar wird das ein Spitzenresultat! Dieses Thema ist ab nun abonniert... :TD:

Gruss

bearmatt
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Bearmatt

auch Dir danke für die Ermutigung !
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Die Einrichtung des Cockpits schiebe ich noch vor mir her, da dies ohnehin nicht meine liebste Beschäftigung ist und ich zuerst eine Airbrush-Session zur Grundierung machen muss.

Vorerst bin ich noch auf der Suche nach mindestens einem vernünftigen Pilotensitz.

Die drei identischen Resin-Sitze scheinen mir trotz schöner Details nicht der Weisheit letzter Schluss im Vergleich mit Fotos der Maschine in Silver Hill.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ju 388 L - Special Hobby 1/72

Ju 388 L - Special Hobby 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72

    WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72: Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z

    Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z: Moin, ich bin auf der Suche nach dem horizontalen und vertikalen Richtbereich der fernbedienten Hecklafette FHL 131Z. Kann jemand helfen...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • Ju 388 L - Special Hobby 1/72

    Ju 388 L - Special Hobby 1/72: . Für Verdankung und Schlussfolgerungen aus dem Bau darf ich auf Beitrag 230 im Baubericht verweisen.
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72

      WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72: Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
    • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

      Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
    • Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z

      Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z: Moin, ich bin auf der Suche nach dem horizontalen und vertikalen Richtbereich der fernbedienten Hecklafette FHL 131Z. Kann jemand helfen...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • Ju 388 L - Special Hobby 1/72

      Ju 388 L - Special Hobby 1/72: . Für Verdankung und Schlussfolgerungen aus dem Bau darf ich auf Beitrag 230 im Baubericht verweisen.

    Sucheingaben

    ju 388 1/72

    ,

    Junkers Ju 388 modellbauer basel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-388-l-special-hobby-1-72.54841/page-2

    Oben