Ju 388 Vacu Kit Airmodel

Diskutiere Ju 388 Vacu Kit Airmodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich zeige hier mal Bilder vom Bau der Ju 388 , der Vacu Kit wird mit dem alten Matchbox Kit der Ju 188 kombiniert und enthält nur die zwei Teile...
Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Ich zeige hier mal Bilder vom Bau der Ju 388 , der Vacu Kit wird mit dem alten Matchbox Kit der Ju 188 kombiniert und enthält nur die zwei Teile für den Rumpf plus Kanzel sowie andere Abdeckungen für die Triebwerke.

Ich habe zuerst ein paar zusätzliche Verstärkungen eingeklebt.

Vor dem ausschneiden wird die Kontur schwarz umrandet. Die Tiefe der Platte soll ja entfernt werden damit die Maße der Rumpfhälften korrekt sind. Ob das stimmt zeigt sich dann später.

Ich suche grad eine Darstellung der leichten V-Stellung der Tragflächen ( von vorne gesehen ) , falls da jemand was hat wäre das sehr hilfreich. Notfalls könnte ich das auch von der 188 kopieren ? Aber da habe ich auch noch nichts gefunden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Nachdem ich durch eigenen Fehler die Kanzel unbrauchbar gemacht habe war die Firma AIRMODEL so freundlich mir sehr schnell Ersatz zu schicken, jetzt bin ich ganz vorsichtig dabei das anzupassen.
Das Klarsichtmaterial ist ganz schön zäh...

Zwei Ecken stehen mir entschieden zu weit auseinander, da muss ich was unternehmen damit es zum Rumpf passt.

Außer heißem Wasser fällt mir nicht viel ein um das Teil nachzuformen .

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Jetzt bin ich mal wieder obergscheit:
Das wird eher nicht funktionieren mit heißem Wasser. Fragt sich, welche Kontur "richtig" ist: Kanzel oder Rumpf. Wenn die Differenz nur ein paar Zehntel beträgt, läßt sic die Kanzel sicher "zwingen" (das ist doch ein tiefgezogenes klarsichtteil?). Den Rumpf anzupassen scheint mir auch möglich - mechanisch, nicht mit Wärme. Wichtig wäre in jedem Fall eine stabile Anlage für die Kanzel, also eine innen am Rumpf angebrachte Lasche.

Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Vielen Dank für deinen Beitrag !!

Ich klebe meine Kanzeln immer sehr zufriedenstellend mit Holzleim auf und möchte das hier auch gerne so machen. Unter Spannung aufkleben fällt damit aus, und extra Laschen innen würden dabei auch nur wenig helfen. Das sind leider eher 1-2 mm pro Seite...

Der Rumpf passt korrekt, sichtbar an den geraden Außenflächen, wohingegen der Fehler an der Kanzelkontur wirklich sehr offensichtlich ist , lediglich die zwei exponierten Ecken stehen ja deutlich hervor, die sollten ja am Übergang zum Rumpf auch glatt und in einer Flucht sitzen.

Mal gucken ob ich heute Abend die Zeit für einen Test finde.

Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Lange Rede, kurzer Sinn, einfach mal ausprobiert:

Als konstante Wärmequelle ein Teelicht, eine etwas größere Pinzette zum festhalten und eine umgedrehte Porzellantasse, äähmmm, wohl eher Steingut oder so, aber egal 😃.

Das Material wird zügig weich, Abstand zur Flamme ca. 5-7 cm .

Ob es sich verformt lässt sich gefahrlos mit dem Fingernagel prüfen, wenn es weich wird einfach mit Gefühl auf die Unterseite der Tasse legen und in Form bringen.

Die Masse der Tasse ( 😁 ) sorgt für schnelles Abkühlen und damit für die Festigkeit. Das kann man ruhig mehrfach wiederholen, ich habe ja ein Probestück und das 3-4 mal korrigiert bis es passte. Die zweite Ecke ging dann schon viel besser.

Zum Vergleich die beiden gleichen Teile , links angepasst und rechts original , nicht passend.

Ich weiß nur noch nicht wie ich die beiden Hälften der Kanzel optimal zusammen klebe , normaler Styrolkleber erzeugt wahrscheinlich auch eine Trübung, die Kanten sind allerdings relativ dünn, somit ist der Bastelleim auch nicht so gut 😕.

Jetzt hätte ich gerne die massive Haube der Matchbox 188 dafür.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ju 388 Vacu Kit Airmodel

Ju 388 Vacu Kit Airmodel - Ähnliche Themen

• Ju 388 Vacu Kit

Ju 388 Vacu Kit: Ich beginne mal mit dem Bau der Ju 388 von Airmodel, komplettiert mit dem originalen dafür benötigten Matchbox Kit...
  • Valom C-46A Commando - hier als HK-388 der "Aeropesca"

Valom C-46A Commando - hier als HK-388 der "Aeropesca": Es war also wieder möglich, aber überlegt's euch gut - es gibt ja noch so schöne, viele, wirklich gute Modelle...aber eben nur eine C-46. Hier ist...
  • WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72

WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72: Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z

Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z: Moin, ich bin auf der Suche nach dem horizontalen und vertikalen Richtbereich der fernbedienten Hecklafette FHL 131Z. Kann jemand helfen...