Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Diskutiere Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sie sollten beide bei den Quax Fliegern bleiben und in guter HOFFNUNG ! das sie es doch mal schaffen mit der Lufthansa oder mit Airbus beide doch...
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
Sie sollten beide bei den Quax Fliegern bleiben und in guter HOFFNUNG ! das sie es doch mal schaffen mit der Lufthansa oder mit Airbus beide doch noch in die Luft zu bekommen.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
"... beide doch noch in die Luft zu bekommen".

Seid mal realistisch: die "D-AQUI" wieder in die Luft zu bekommen ist technisch sicher kein Problem. Die Frage ist: welche Zulassungsbehörde in Europa wird (nach dem Ju-Air-Absturz) das absegnen?

Die Schweiz will den Betrieb einer Schweizer Ju 52 erlauben, aber mit x Einschränkungen; nur ein vermögender Sponsor könnte das finanzieren.

Starliner: nur ein SEHR SEHR SEHR vermögender Sponsor könnte das finanzieren. Ich vermute, selbst die Red Bulls wären damit überfordert.

Lufthansa, Airbus: die wollen/müssen Geld verdienen, nicht ausgeben. Shareholder value! Energiekrise! Nix mit Faxen, Nostalgie oder nice to have.

L1049G
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Die Ju wird nie wieder fliegen, weil LH Angst um‘s Image hat, sollte was passieren. Die Starliner kann durch die Zerlegung für den Transport nicht mehr flugfähig gemacht werden.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Wie sieht es eigentlich mit der Constellation. in Bremgarten aus ?
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
In der Schweiz hat der vermögende Sponsor bei der HB-HOS das Handtuch geworfen und die Arbeiten daran eingestellt. Mittlerweile ist die HB-HOS, ebenso wie auch die HB-HOP beim BAZL abgemeldet und aus dem Register gelöscht worden.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die Ju wird nie wieder fliegen, weil LH Angst um‘s Image hat, sollte was passieren. Die Starliner kann durch die Zerlegung für den Transport nicht mehr flugfähig gemacht werden.
Letzteres ist nicht ganz korrekt, da mit entsprechenden (massivem) Aufwand es doch möglich wäre. Auf Grund des benötigten Aufwands wird Gemeinhin allerdings gesagt dass es nicht möglich wäre. es ist nicht unmöglich sie wieder zum fliegen zu bringen.
Dennoch wird die LH die Maschine nicht flugfähig restaurieren.

Wie sieht es eigentlich mit der Constellation. in Bremgarten aus ?
Man hört nichts mehr aber das gibt es ja bei einigen Projekten. Siehe auch anderer Thread. Etliche Leute sagen „das wird nie was“, aber da bleibt auch jeder einen Nachweis schuldig. Die Zeit wird’s zeigen…
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Nach der 707 Verschrottung wird daran hoffentlich niemand im Traum denken :evil:
nur hatte die Verschrottung der 707 nichts mit Lufthansa Hamburg zu tun. Ist auch egal, ich weiß dass Hamburg von Seiten LH Führung unerwünscht ist und sich daran auch nichts ändern wird.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Man hört nichts mehr aber das gibt es ja bei einigen Projekten. Siehe auch anderer Thread. Etliche Leute sagen „das wird nie was“, aber da bleibt auch jeder einen Nachweis schuldig. Die Zeit wird’s zeigen…
Es gab neulich mal einen kurzen TV-Beitrag zur A26 Invader von Tinafly. Dort war auch kurz die Connie zu sehen, machte optisch einen schlechten Eindruck (muss aber natürlich nichts bedeuten).
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
Das die beiden nicht mehr für rundflüge da sind ist jeden klar leider,aber wenigstens für die Airshowas wäre es was besonderes auch wenn es teuer ist. Ich glaube nicht das bei der Conni die Flügel abgesögt wurden auf die schnelle. Sie kann fliegen aber einer muss Eier zeigen und sie zusammenbauen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Doppelpost bitte löschen
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Es gab neulich mal einen kurzen TV-Beitrag zur A26 Invader von Tinafly. Dort war auch kurz die Connie zu sehen, machte optisch einen schlechten Eindruck (muss aber natürlich nichts bedeuten).

Wo lief der Beitrag?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Super! Tausend Dank! Allzu schlecht sieht sie in den kurzen Einstellungen nicht aus ggü. dem letzten Fotos. Sieht ist halt zerlegt. Gut, dass sie hangariert ist. Mal sehen was daraus dann wird.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.441
Ort
BY
Hiermit

dürfte sich die Diskussion um eine fliegende D-AQUI und die Starliner erledigt haben:
"... Einen ganz besonderen Platz in der Geschichte der Lufthansa und im Herzen aller Luftfahrtfans haben die historischen Flugzeuge Lockheed L-1694A Super Star und JU 52 D-AQUI.
Bei einer Mitarbeiterveranstaltung sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Carsten Spohr, dass beide Flugzeuge zum 100. Geburtstag der Lufthansa eine neue Bleibe bekommen sollen und in Frankfurt oder München dauerhaft ausgestellt werden. Die Vorbereitungen dazu beginnen in diesem Jahr.

..."
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
Berlin war ja von LH nie erwünscht, wie gesagt, Frankfurt wäre von den erwähnten am Plausibelsten, auch zentraler gelegen. Auch waren weder Starliner noch Ju-52 im normalen LH-Betrieb am heutigen Münchener Flughafen. Einige, leichte, Zweifel habe ich bezüglich des Platzangebotes. Außerdem könnte Mr. Spohr in kritischen Situationen “heilige Kühe schlachten”…, ich traue ihm das zu.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die Frage wird sein wo in Frankfurt man die Flugzeuge platzieren möchte. Da es eine statische Ausstellung wird, braucht es keinen Zugang zum Vorfeld und sicherlich soll es auch nicht in einem Bereich sein, wo ein Fraport-Ausweis benötigt wird.

Spekulation möglicher Plätze in Frankfurt “Einheimischer”:
  • Westlich des Squaire-Gebäudes war zwischen A3 und B42 eine Mehrzweckhalle für Eishockey und andere Veranstalungwn angedacht, die aber wieder verworfen wurde. Die Fläche könnte vom Platz her für beide Maschinen in einer Halle reichen.
  • Nahe dem Terminal 3 könnte man eine solche Ausstellung samt Halle unterbringen. Beispielsweise neben dem Luftbrückendenkmal (evtl Verlegung von Straßen notwendig) oder südlich der Zufahrten zum T3 neben der A5. Andernfalls evtl auf der anderen Seite der A5 bei Zeppelinheim. Das wäre dann per Fußgängerbrücke von der T3 Seite erreichbar.
  • Oder komplett weg vom Flughafen im Stadtgebiet von Frankfurt
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Es gibt Neuigkeiten:
In Frankfurt wird ein Besucher und Konferenz Zentrum gebaut, dort sollen die Ju und auch die Superstar ausgestellt werden.

 
Thema:

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal - Ähnliche Themen

  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Facebook-Drohne Aquila

    Facebook-Drohne Aquila: Was man einem Automaten nicht richtig instruiert oder Prioritäten falsch setzt, führt u.U. zur Bruchlandung...
  • Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

    Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH: Hallo Ich stehe etwas auf dem Schlauch was dieses Projektchen betrifft. Ich möchte aus diesem Kit Italeri 1/72 Lufthansa Ju-52, previewed by...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-52-d-aqui-d-cdlh-der-lufthansa-wird-fliegendes-denkmal.80524/page-11

    ,

    D-CDLH

    ,

    douglas c54 g lufthansa

    Oben