Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Diskutiere Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die P&W Triebwerke wurden schon in den USA angebracht; die LH hat die Ju mit P&W Triebwerke so erworben. Da gewerbliche Flüge mit dem Flugzeug...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Das heißt tatsächlich nichts, das ist ja bei der Ju-52 so vorgesehen. Aber: es werden keine Landetrainings und Checkflüge mehr durchgeführt und somit wird es mit der verstreichenden Zeit noch viel teurer für eine flugbetriebliche Wiederinbetriebnahme. Weil Lufthansa ihr JU-52 stark modifiziert hat (zB Pratt&Whitney Triebwerke statt der BMW) wird es auch für andere Betreiber quasi unmöglich die JU ausserhalb der DLBS zu betreiben
Die P&W Triebwerke wurden schon in den USA angebracht; die LH hat die Ju mit P&W Triebwerke so erworben. Da gewerbliche Flüge mit dem Flugzeug durchgeführt wurden, werden alle Genehmigungen für alle Abänderungen auch vorliegen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Eher würde momentan wohl eine 737MAX der LH abstürzen (falls sie welche haben?), als die Ju 52 der LH.

Politische Entscheidung. Vielleicht kam der Vorfall mit der Ju-Air auch gerade richtig, um hier den passenden Vorwand zu haben, am Ende Geld und Personal zu sparen. Marketingabteilungen sehen heutzutage ihre Werbeideen eh an anderen Stellen. Die meisten "modernen" Kunden der LH kennen doch nie im Leben mehr eine "Ju 52". Das war vor 30 Jahren noch etwas anders, als die Generation noch lebte, welche das Flz selbst vom Original her kannte. Und wenn's vom Opa/Vater aus dem Krieg war.
Was sollen sie die Fahne noch hoch halten... die Konkurrenz ohne lästige Tradition* ist beweglicher.

*Mein Geschäftsführer bei einem bekannten Eisenbahnunternehmen sieht das auch so. Ständig gibt's was zu feiern, Jubiläum hier und da... oje.
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
...Vielleicht kam der Vorfall mit der Ju-Air auch gerade richtig, um hier den passenden Vorwand zu haben, am Ende Geld und Personal zu sparen...
Das heisst, deiner Meinung nach war der LH-Vorstand erfreut darüber, dass es in der Schweiz zwanzig Tote gab, nur um Geld und Personal zu sparen?
Was ist das denn für eine Geschmacklosigkeit?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Von erfreut hat er doch gar nichts geschrieben!

Es ist aber ein weiterer Vorwand der LH Führung. Ohne diese Katastrophe, wäre die Argumentation nicht so einfach, warum nach Jahrzehnten jetzt Schluss sein soll, wo man vor Jahren noch hohe Summen für den Weiterbetrieb investiert hat.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Eher würde momentan wohl eine 737MAX der LH abstürzen (falls sie welche haben?), als die Ju 52 der LH.....
Haben sie nicht, ich verstehe diesen Beitrag nicht, was hat die Boeing 737 und ihre gegenwaertigen Probleme mit dem Grounding der Ju zu tun ?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
@pok: Das alte, robuste Flugzeuge mit guter Wartung mit unter sicherer sind als diese verbugten Softwareschleudern.

@aircraftfan: Lass das Schubladenschubsen oder falsch Deuten.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Jetzt steht sie zerlegt in Hamburg, was für ein trauriger Anblick.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Eigentlich kommen nur Oberschleißheim und Friedrichshafen in Frage. Das DTMB, Hermeskeil und das Junkers Museum haben jeweils schon eine, in Sinsheim und Speyer sind auch schon einige vorhanden und Rechlin und Wernigerode haben keinen Platz dafür...
es sei denn, dass man in Heringsdorf noch den Hangar erweitern könnte...
Man könnte sie allerdings auch da aufstellen, wo ihr Name auch passt und damit den Anfang für eine museale Nutzung des geschichtsträchtigen Areals machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Damit ist eine Ära bei der Lufthansa zu Ende gegangen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Beide Museen haben keinen Platz und in Schleißheim steht schon eine.
In Friedrichshafen wird doch in absehbarer Zeit gebaut werden, um die "Landshut" zu präsentieren. Auch Oberschleißheim plant mittelfristig einen Anbau, für den weder in Rechlin noch in Wernigerode Platz vorhanden wäre. Wann ist die Toucan denn von der Insel nach Schleißheim gebracht worden? Bei meinem letzten Besuch habe ich sie dort nicht gesehen. Einige der Exponate dürften doch sicherlich nach Abschluss der Arbeiten auf der Insel wieder dort ausgestellt werden, so dass deshalb schon mehr Platz in OSH vorhanden sein dürfte.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Als drittgrößter Luftfahrtstandort der Welt und jahrzehntelanger Tradition im Flugzeugbau/Wartung usw. könnte sich Hamburg durchaus endlich ein ordentliches Museum mit Ju-52 und L.1649 als Anfang leisten...dafür müssten sich LH, Airbus und die Stadt aber mal zusammentun. Leider wird das nicht passieren.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
. Wann ist die Toucan denn von der Insel nach Schleißheim gebracht worden? Bei meinem letzten Besuch habe ich sie dort nicht gesehen.
In Schleißheim ist keine Ju-52. Meine Wissens wurde sie in einem Depot zwischengelagert.

Gruß
KH
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Ich würde die Ju zusammen mit der C-54 und der "2. DC-3" im Flughafen Tempelhof ausstellen. Das wäre dann ein Ehrenvoller Stellplatz finde ich. Die Super Star wird bestimmt richtung Hamburg oder Flughafen Frankfurt mal wandern.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Ich könnte mir vorstellen, dass in Tempelhof noch ausreichend Platz vorhanden ist.

Ausserdem würde da ja auch der Taufname der Maschine "Berlin-Tempelhof" perfekt dazu passen! :wink2:
 
Thema:

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal - Ähnliche Themen

  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Facebook-Drohne Aquila

    Facebook-Drohne Aquila: Was man einem Automaten nicht richtig instruiert oder Prioritäten falsch setzt, führt u.U. zur Bruchlandung...
  • Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

    Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH: Hallo Ich stehe etwas auf dem Schlauch was dieses Projektchen betrifft. Ich möchte aus diesem Kit Italeri 1/72 Lufthansa Ju-52, previewed by...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-52-d-aqui-d-cdlh-der-lufthansa-wird-fliegendes-denkmal.80524/page-11

    ,

    D-CDLH

    ,

    douglas c54 g lufthansa

    Oben