Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Diskutiere Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist falsch, die Unfallstatistik der Ju-52 ist erheblich schlechter als die der Boeing 737. Die "unfaehigen Konstrukteure" haben in den letzten...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #141 Jubernd, 17.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019
    Jubernd

    Jubernd Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Dessau
    Sagen wir mal, sie hatten Glück! Mir ist von Junkers nur ein eklatanter "Softwarefehler" bekannt, nämlich die Vertauschung der Steuerseile beim Großflugzeug, die zum Absturz führten, aber danach durch unterschiedliche Seillängen ausgeschlossen wurden. Angeblich gab es auch bei der Ju88 durch falsche Schneckenberechnung Abstürze infolge selbsttätiger Verstellung des Trimmrades. Aber heute sind die Probleme eine Nummer größer. Wenn man unfähig ist, die Fluggeschwindigkeit bei Vereisung der Pitot-Rohre softwaremäßig zu korrigieren, wenn man unfähig ist, eine Überziehungsverhinderungssoftware so zu gestalten, dass die Piloten eingreifen können, dann ist das höchstes Versagen.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jubernd

    Jubernd Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Dessau
    Natürlich kann man sie vergleichen. Ein Flugzeug fliegt, so lange die Zelle intakt ist und der Antrieb funktioniert. Bei der Ju waren es zumeist Landeunfälle, weil Kriegsereignisse nicht heran gezogen werden können.
     
  4. #143 Augsburg Eagle, 18.04.2019
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    18.957
    Zustimmungen:
    59.185
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Wir sicher nicht.....
    Aber wie immer ist die erste Frage: Wer zahlt?
     
    Aeroplan gefällt das.
  5. Jubernd

    Jubernd Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Dessau
    Das Interesse an einer aktiven Maschine ist so groß, dass es nur einer lukrativen Geschäftsidee bedarf. Wie bereits geschrieben, wäre eine Rollrunde ohne Aufstieg durchaus vermarktbar. Bei Wegfall aller rechtlichen Hindernisse. Ein großer Verein könnte dies schaffen.
     
  6. Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    347
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Wenn LH sich nach den im FF ausgedrückten Wünschen richten würde, dann würden die Ju und die 1649 beide fliegen.

    Der interessante Haken an der Sache, wie schon mal erwähnt, ist die Tatsache, dass die Unterbringung von beiden Flugzeugen in einem Museum ein großes Gebäude braucht, das eine Menge Geld kosten wird. Kein Museum in Deutschland hat die überdeckte Stellfläche dafür. Noch dazu muß die 1649 in einem präsentablen, kompletten Zustand gebracht werden, was auch Geld kosten wird.

    Wenn LH schon die relativ geringe Menge Geld für den Betrieb der Ju (angeblich) nicht mehr aufbringen wollen, wie sieht es dann aus mit diesen Kosten...?

    Eine andere Lösung wäre natürlich, beide Flugzeuge den Berliner Rot-Grünen zu stiften. Sie können sie dann beide zum Feier des Luftbrücken-Jubiläums abfackeln oder mit Elektroautos und Leihfahrräder platt fahren lassen.
     
    tiechi1, BerndDo27 und Spooky 37+01 gefällt das.
  7. #146 Spooky 37+01, 18.04.2019
    Spooky 37+01

    Spooky 37+01 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    ETNW-EDDH
    Ich gehe davon aus dass so schnell niemand die 1649 öffentlich zu Gesicht bekommt. Die peinliche Nummer wird man sicherlich versuchen so lang es geht unter den Teppich zu kehren. Ähnliches könnte der Ju blühen...hoffen wir es mal nicht.
     
  8. #147 Christoph West, 18.04.2019
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Hamm
    Sinsheim könnte die SuperStar übernehmen, die haben Erfahrung mit Maschinen dieser Größe und Sinsheim / Speyer ist in Reichweite von Frankfurt. Wenn es tatsächlich in einem Hangar soll, käme ja wohl nur Tempelhof in Betracht, die FW 200 soll ja auch dort ausgestellt werden.
     
  9. Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    347
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    So gerne ich Sinsheim und Speyer mag, es sind keine Museen im Sinne von Erhaltung von Flugzeugen für die Zukunft, sondern eher Vergnügungsparken.

    Stellt man ein Flugzeug im Freien aus, dann kann man vielleicht den Verfall verzögern aber nicht verhindern. Irgendwann mal sind diese große Flugzeuge dort auch weg. So erging es dem Beverley des Royal Air Force Museums in London. Einzigste Ausnahme könnte die CV990 im Verkehrsmuseum im Luzern sein, die an den richtigen Stellen abgedichtet ist, mit einer Entfeuchtungsanlage versehen ist, und wohl sehr regelmäßig überprüft.

    Soll die Ju (und die 1649) erhalten werden, dann geht das nur unter Dach.
     
    Tomcat-Cockpit, BerndDo27, jockey und 2 anderen gefällt das.
  10. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    10.580
    Zustimmungen:
    8.550
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Vielleicht hat Red Bull Interesse an der Tante :FFTeufel:
     
    BerndDo27 gefällt das.
  11. #150 Spooky 37+01, 19.04.2019
    Spooky 37+01

    Spooky 37+01 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    ETNW-EDDH
    Diese Träumereien könnt ihr euch abschminken. Die LH wird weder die Ju, noch die L1649 jemals an einen anderen Betreiber abgeben. Erstens wäre es ein noch größerer Imageschaden als jetzt schon wenn die große, tolle, ach so traditionsbewusste LH sich die Ju nicht mehr leisten kann (will) aber plötzlich jemand anders das sehr wohl kann. Zweitens: sollte es je einen Unfall damit geben wird es immer heißen „ach das ist die alte LH Ju-52“ und damit ist der Name wieder in den negativen Schlagzeilen. Das wird keiner der Manager bei LH riskieren. Diese Leute haben heute eine ganz andere Einstellung zum Thema Traditionspflege und Werbung als fliegender Botschafter als noch vor zehn/zwanzig Jahren. Die bezahlen lieber Millionen für Werbespots die rein garnichts mit der Airline oder deren Qualität als Alleinstellungsmerkmal zu tun haben...
     
    Rhönlerche gefällt das.
  12. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    10.580
    Zustimmungen:
    8.550
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Alles eine Frage des Geldes ;)
     
  13. #152 Spooky 37+01, 19.04.2019
    Spooky 37+01

    Spooky 37+01 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    ETNW-EDDH
    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren nur kenne ich den LH Konzern leider nur all zu gut...
     
  14. Jubernd

    Jubernd Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Dessau
    In Dessau könnte man, wie schon mal angedacht, die Junkers-Lamellenhalle vom Junkalorgelände zum Museumsgelände umsetzen. Darin wäre Platz genug.
     
    Antonov22PZ gefällt das.
  15. Jubernd

    Jubernd Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Dessau
    Zur Zeit werden neue Vorwürfe gegen Boeing erhoben. U.a. Metallspäne in der Elektronik. Tödlich für jedes Luftfahrzeug. Allerdings sind daran weniger die Konstrukteure schuld.
     
  16. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #155 Flying_Wings, 25.04.2019
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    12.683
    Ort:
    BY
    Ich hab nix dagegen, wenn man ein bisschen recht und links schaut und seinen Horizont erweitert, aber das schweift jetzt doch etwas zu sehr vom Thema Lufthansa Ju-52 ab...

    F_W
     
    FREDO, Augsburg Eagle, pok und 4 anderen gefällt das.
  18. #156 one-o-nine, 28.04.2019
    one-o-nine

    one-o-nine Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    909
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... gibt es im Rahmen der ganzen unerfreulichen Geschichten um drei- und viermotoriges
    Fluggerät unter den Fittichen des Kranichs auch irgendwelche Verlautbarungen zur Zukunft
    der Bf-108? Kann und will man sich dann wohl auch nicht mehr "leisten"?
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. D-CDLH

Die Seite wird geladen...

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  2. Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge

    Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge: "Wegen Software-Problemen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) will die Lufthansa am Montag am Frankfurter Flughafen 22 Flüge streichen. Dies...
  3. Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.

    Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.: Im Rahmen der Berichterstattung über die 737 hat das Hamburger Abendblatt diese alte Geschichte ausgegraben: Warum eine Boeing 737 fast auf...
  4. DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa

    DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa: Ab 2020 wird bei Lufthansa Aviation Training in Frankfurt ein Level D Fullflightsimulator für die H135/H145 für die DRF in Betrieb gehen....
  5. Lufthansa - die Lackierungen

    Lufthansa - die Lackierungen: Guten Abend alle zusammen, ich habe heute mal versucht die Lufthansa-Lackierungen zusammen zu stellen. Dabei kam das dabei raus: 1. (ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden