Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Diskutiere Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch was in Video Form
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
287
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Naja. Mit den Architekten vom Hauptbahnhof und vom BER wird wohl das Museum nichts werden. Aber die Schätze die das Museum noch hat sind echt super.Fehlen nur noch die Geschichte von Berlin mit de Interflug wie IL-62 und Tu 134.Von Pan AM eine 727 und dann eine 707 oder 737 von Air Berlin. Die Douglas C-54 sollte Natürlich auch einen Platz in der Halle finden.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Frage mich, wo die Focke-Wulf Fw 200 Condor gelagert/ausgestellt werden soll, wenn sie im Juli 2020 nach Berlin transportiert werden soll.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Wollen, wollen, wollen.... dit woll'n se allet in Berlin. Ma sehn watt och ma jemacht wird, wa. Und vor allem: Wann fertig.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Naja. Mit den Architekten vom Hauptbahnhof und vom BER wird wohl das Museum nichts werden. Aber die Schätze die das Museum noch hat sind echt super.Fehlen nur noch die Geschichte von Berlin mit de Interflug wie IL-62 und Tu 134.Von Pan AM eine 727 und dann eine 707 oder 737 von Air Berlin. Die Douglas C-54 sollte Natürlich auch einen Platz in der Halle finden.
Gerne die 707 in Tegel in alte AB Farben umlackieren.......war ja nie eine LH Maschine. Pan Am ist m.E. definitiv ein muss, aber wenn ich die Aussagen in dem Aero Artikel lese, fällt das nicht in das Konzept, da nicht "deutsch".
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Perspektive Museum für die Tempelhof-Halle finde ich grundsätzlich gut. Und das Verkehrsmuseum wäre genau richtig dafür und braucht auch Platz für Flugzeuge. Jetzt noch ein paar vereinzelte Flugtage mit Vorführungen und das wird eine runde Sache. Das bisher zu abgelegene Alliierten-Museum als Ergänzung ist dort auch perfekt.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
287
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
das sind doch mal gute Nachrichten
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Kann er das auch halbwegs begründen? :confused1:

Wie woanders geschrieben wird die Maschine wohl nicht mehr fliegen. Quax hofft laut Flug Revue die Maschine irgendwann wieder eigenständig rollen lassen zu können.

So gesehen natürlich schade. Aber dennoch ist sie bei den Quaxen besser aufgehoben, als in einer Halle demontiert eingelagert.

So langsam müssen die Quaxe sich Gedanken über größere Hangars machen 😄
 
Minimoa

Minimoa

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
44
Ort
Nabern
... die Maschine irgendwann wieder eigenständig rollen lassen ...
... ein unvorstellbarer technischer Aufwand, einer Mondlandung gleich, mindestens! :FFTeufel:

Entweder fliegen oder sein lassen, dann eben konservieren, museal bewahren für die Nachwelt!
Diese stets wiederkehrenden Hirnverschwurbelungen vom Herumrollen mit Flugzeug-Oldies,
kommt bestimmt von Piloten, für Piloten...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ein Flugzeug fliegt, ein Fahrzeug fährt. Wenn das "fliegende Denkmal" nur noch am Boden herumfahren soll, geht der wichtigste Teil der Faszination verloren. Dann wirklich lieber ein Ehrenplatz in einem Museum, als so eine traurige "Tanzbär-Nummer".

Immerhin bleibt ihr dann hier wenigstens die Diskussion erspart, ob man diese Ju52 nicht vielleicht wie eine Basler auf Turbinen-Antrieb umrüsten könnte (das wurde hier tatsächlich in einem Ju-Air Thread vorgeschlagen...). Wenn sie nur noch rollen soll, tut es ja auch ein Elektroantrieb in den Rädern. Die Propeller lassen sich auch leicht durch kleine E-Motoren animieren. Der Motoren"lärm" kommt dann aus einem Sound-Modul. Und schon kann sie auf und ab rollen... ;-)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich bin kein Freund der Idee eine Ju 52 auf Turboprops umzubauen, aber interessanterweise gab es eine dreimotorige Turbo-DC-3:

Die eine noch existierende Maschine dieser Version steht aktuell bei Basler und wartet auf die Konversion zur normalen zweimotorigen BT-67.
Bei der Diskussion um eine Konversion der Ju 52 in einem anderen Thread wurde auch ignoriert wofür die DC-3 bei Basler umgerüstet wird: Nicht für Freizeit- oder Nostalgieflüge, sondern für harte Arbeit am Polarkreis, Militäreinsätze etc. Es gibt m.W. nur eine einzige Basler die einem Privatmann als Spaßflieger gehört.

Es gibt auch DC-3 die von oben bis unten komplett restauriert wurden und quasi wie neu sind:
Bei Basler wurden die N431MH und N150D von HugoMathys, sowie die "Thats all Brother" restauriert. Bei Aerometal International wurde ebenfalls eine ganze Reihe DC-3 komplett und nahezu auf neuwertigem Zustand restauriert.
Zusammen mit zero-timed Triebwerken gibt es keinen Grund zumindest die DC-3 für Nostalgieflüge auf Turboprops umzurüsten.

Der Schaden an der D-AQUI war/ist zu beheben. Die Maschine war 1984 in wesentlich schlechterem Zustand und wurde restauriert. Das Problem mit den BMW-Motoren wie die Ju Air hatte sie auf Grund der Pratts ebenfalls nicht. Stand 2016 hatte sie laut Wikipedia 21.000 Flugstunden.
Wäre es teuer aber machbar gewesen? Ja.

Hoffen wir die neuen Junkers Flugzeugwerke sind mit der Restaurierung der schweizer Ju 52 erfolgreich und bauen danach eine handvoll komplett neu. Irgendwo finden sich schon ein paar Werknummer-Schilder...:wink2:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Bei der Aussage dass die Ju aus eigener Kraft rollen kann, geht es wohl nicht darum ein „Roll-Showprogramm“ aufzuziehen, sondern mehr darum zu zeigen, dass der Flieger technisch wieder voll funktionsfähig aufgebaut wird. Das ist dann quasi die Vorstufe der Flugtauglichkeit, nur darf man das wohl momentan so noch nicht sagen.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Die Maschine wird ja aber nicht verkauft odet verschenkt, sie wird also Quax nicht gehören. Dementsprechend können sie damit auch nicht machen was sie wollen, also auch nicht fliegen weil LH das einfach garnicht will.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Vielleicht wird es zukünftig ein anderes Management bei der Lufthansa geben, das dem Thema Traditionspflege nicht so abgeneigt ist wie das aktuelle. Die Ju und die Connie waren dem aktuellen Management schon vor dem Schweizer Absturz „lästig“ wie es hieß ...
 
Thema:

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal - Ähnliche Themen

  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Facebook-Drohne Aquila

    Facebook-Drohne Aquila: Was man einem Automaten nicht richtig instruiert oder Prioritäten falsch setzt, führt u.U. zur Bruchlandung...
  • Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

    Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH: Hallo Ich stehe etwas auf dem Schlauch was dieses Projektchen betrifft. Ich möchte aus diesem Kit Italeri 1/72 Lufthansa Ju-52, previewed by...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-52-d-aqui-d-cdlh-der-lufthansa-wird-fliegendes-denkmal.80524/page-11

    ,

    D-CDLH

    ,

    douglas c54 g lufthansa

    Oben