Ju-52 Experten gefragt

Diskutiere Ju-52 Experten gefragt im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Antwort betreffs der Ju-52. Im Speziellen geht es um die Passagiervariante, die vor dem...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Airboss, 08.12.2016
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Liebe Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einer Antwort betreffs der Ju-52.
    Im Speziellen geht es um die Passagiervariante, die vor dem 2.Weltkrieg in estnischen Diensten unterwegs war (ES-AUL, ES-AGO usw.).
    Auf einigen leider sehr kleinen Fotos sieht man unterhalb des vorderen Rumpfes einen Wulst. Im Gegensatz zu anderen Ju-52 (etwa der Lufthansa) erkennt mann ein "Streifenmuster". Ich gehe davon aus, dass an dieser Stelle untehalb des Rumpfes etwas auflackiert ist. Möglicherweise die Kennung oder die Fluggesellschaft oder etwas anderes.
    Wer kann eine fundierte Aussage dazu machen, bzw. wer hat einen Literaturtipp o.Ä für mich.
    Bin für jeder Form Hinweise dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fanavion, 08.12.2016
    fanavion

fanavion Flieger-Ass

Sieht der Wulst so aus ?

http://cdn3.spiegel.de/images/image-621902-galleryV9-froh-621902.jpg

Bei dieser FW 189 ist es ein Funk-Peilgerät. Das Muster kommt dadurch zustande, daß an der Plexiglasabdeckung Metallstreiffen aufgebracht sind, die als Antenne dienen.

Del Sönkos und Airboss gefällt das.
  4. #3 Airboss, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    chopper gefällt das.
  5. #4 Del Sönkos, 08.12.2016
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Das zweite Bild kann ich nicht öffnen, aber der langezogene weiße "Wulst" sieht wie das verkleidete Abgasrohr aus. Das Bild ist aber undeutlich und ev. hab ich mich auch versehen.
    ....man möge mich korrigieren.

6. #5 Del Sönkos, 08.12.2016
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Ich glaub ich zieh das zurück :wink:
    Das wäre echt ungewöhnlich

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Junkers-Peter, 08.12.2016
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Verkleidetes Abgasrohr unter dem Rumpf? Kann man machen, wenn man seine Passagiere möglichst effektiv um die Ecke bringen will. Ob das aber ein auf die Dauer erfolgreiches Geschäftsmodell ist?

Anbei ein Foto. Meinte der thread-Eröffner diese Wulst unter dem Mittelrumpf?
    Dabei handelt es sich um die Warmluftzufuhr/Heizung für die Kabine. Die Heizdüsen befanden sich im Fußboden.
    Versorgt wurde die Heizung von einem an die beiden Abgassammelrohre des Mittelmotors angeschlossenen Wärmetauscher.
    Auf dem Foto erkennt man auch den Abgasaustritt.

Allerdings war diese Wulst keine Besonderheit der estnischen Maschinen. Die Heizung besaßen alle für den Passagierverkehr vorgesehenen Ju 52. Zu der erwähnten Bemalung kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
    Peter

Anhänge:

• 52_u.jpg
      Dateigröße:
      257,4 KB
      Aufrufe:
      12
    fanavion und Monitor gefällt das.
  9. #7 Airboss, 08.12.2016
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Vielen Dank!
    Endlich ein aussagekräftiges Foto. Ich tue mich bisschen schwer, hier Bilder aus meinem Archiv zu zeigen, für die ich die Rechte nicht habe. Außerdem erkennt man auf Grund der Größe nichts Konkretes.
    Das mit der Heizung der Kabine hatte ich mir auch so in etwa gedacht. Nun geht es aber primär nicht um diesen Wulst an sich, sondern um die Bemalung der estnischen Ju-52.
    Ich schrieb ja anfangs, dass dieser Wulst bei den estnischen Maschinen ein "Streifenmuster" aufweisen. Eigentlich kein Streifenmuster, denn auf den mir vorliegenden kleinen Fotos ist zu erkennen, dass die Streifen links und recht des Wulstes weitergehen. er handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Buchstaben. Mit einiger Phantasie könnten die ersten drei Buchstaben E, E und S sein. Dann würde möglicherweise EESTI oder EESTIMAA oder etwas Ähnliches unter dem Rumpf auflackiert sein. Um das zu klären, wäre halt ein Foto von unten hilfreich, vielleicht gibt es ja gar keins, aber ich hoffe, der eine oder Andere hat vielleicht etwas im Archiv.
    Ach ja, die vermeintlichen Buchstaben sind so auflackiert, daß sie quasi in Hochschrift (heißt das so?) unter dem Rumpf geschrieben stehen.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Ju-52 Experten gefragt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ju 52

Die Seite wird geladen...

Ju-52 Experten gefragt - Ähnliche Themen

1. Junkers Ju-52 der Schweizer Luftwaffe, Italeri 1:72

Junkers Ju-52 der Schweizer Luftwaffe, Italeri 1:72: Kein wirklicher Rollout, vielmehr "fliegt" diese Ju-52 seit Jahrzehnten bei mir im Büro. :HOT: Gebaut hatte ich sie aus einem Italeri Bausatz (No....
  2. Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Ju-52 Halle in Mönchengladbach: Es sind 4,36 Millionen Euro zusammengekommen !!! Im April war Grundsteinlegung für die "Eventhalle". http://junkersinmg.de/...
  3. Junkers Ju-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144

Junkers Ju-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144: Meine neue Baustelle - eine JU-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144.
  4. Ju-52

Ju-52: Hallo, ich möchte gern vom Original zum Modell eine Ju-52 als Bomber bauen. Hat da jemand eine Ahnung welcher Bausatz das hergibt in 1:72? Und...
  5. Ju-52 sai (nai) Schweden

Ju-52 sai (nai) Schweden: Hallo liebe Gemeinde, hat jemand paar Daten von einer Ju-52 /3m SAI oder NAI? Es ist eine Exportversion für Schweden gewesen. Ich danke für jede...