Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel

Diskutiere Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in der Baubeschreibung der zivilen Ju 52 ist folgende Passage enthalten: siehe Foto. In dem Spiegel am Seitenmotor spiegelt sich der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Junkers-Peter, 03.07.2012
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Hallo,

in der Baubeschreibung der zivilen Ju 52 ist folgende Passage enthalten: siehe Foto.

In dem Spiegel am Seitenmotor spiegelt sich der Mittelmotor. Mit Hilfe dieses Spiegels kann man wohl den Gleichlauf der Motoren einstellen und kontrollieren. Weiß jemand, wie das in der Praxis funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße
    Peter

Anhänge:

• 52mot.jpg
      Dateigröße:
      83,3 KB
      Aufrufe:
      296
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poze

Poze Space Cadet

Das Spiegelbild des Mittelmotors wird durch die Propellerblätter des Aussenmotors unterbrochen. Dadurch entsteht ein Stroboskopeffekt ähnlich wie bei einem Filmprojektor, bei dem das Bild auch regelmässig unterbrochen wird. Und man kennt es vom Film, dass sich Propeller mal langsam rückwärts oder vorwärts drehen können, abhängig je nach Bildfrequenz und Drehzahl. So ähnlich sieht dann auch das Spiegelbild aus. Ist alles still, sind die Drehzahlen synchronisiert. Sinnvollerweise werden die beiden Aussenmotoren jeweils mit dem Mittelmotor synchronisiert.

4. #3 Junkers-Peter, 04.07.2012
    Junkers-Peter

Hallo Poze,

vielen Dank für die Informationen. Nicht, dass ich dir nicht glaube, und deine Erklärung leuchtet auch ein, aber woher kommt dein Wissen? Eigene Praxis? Vermutung? Hast du eine belastbare Quelle?

Viele Grüße
    Peter

5. #4 popeye, 04.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    popeye

popeye leider verstorben

.
    Poze's Erklärung ist korrekt und für dieses Beispiel sehr verständlich formuliert.
    Quellenlage: mir wurde das auch so beigebracht, aber ob man genau dazu eine Primärquelle findet, ist wohl eher fraglich.
    Ich frag mal gelegentlich bei der Ju-Air nach, ob das im Betriebshandbuch beschrieben ist.

Eine systematische Erklärung lässt sich sicher unter dem Suchbegriff "Stroposkop-Effekt" finden.

Rolf

6. #5 Junkers-Peter, 04.07.2012
    Junkers-Peter

Die schweizer Ju 52 waren 08/15-Militärmaschinen, die die Spiegel nicht hatten. Diese Spiegel hatten nur die zivilen Ausführungen und von denen auch fast nur die Langstreckenversionen. Betriebshandbücher habe ich selber. Dort wird es nicht beschrieben.

Viele Grüße
    Peter

7. #6 FREDO, 04.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Gerd Busse bei einem seiner Bauberichte zur Ju 52- Schwimmermaschine erklärt... ist mal in der Flugzeug erschienen... und das war wohl auch eine Militärmaschine... :confused:

und gefunden:

8. #7 Junkers-Peter, 04.07.2012
    Junkers-Peter

Ja, es gab auch Militärflugzeuge mit dem Spiegel, so u.a. die sogenannten "Hamburg"-Umbauten auf Langstrecke. Aber darum gehts doch gar nicht. Mir gehts um eine belastbare Aussage zur Wirkungsweise des Spiegels.:)

Viele Grüße
    Peter

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Aviador, 04.07.2012
    Aviador

Aviador Flieger-Ass

Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Nabend.
    Da eine "belastbare Aussage" zu finden, ich denke Du suchst nach einem schriftlichen Beweiss, könnte schwierig werden. Das war wieder mal eine genial einfache Lösung der es keinerlei Erklärung bedarf da sie sich für einen Flugzeugführer logisch selbst erklärt. Es ging ja, wie Du weisst, nur darum das nerftötende "wouwouwoouuwoouuwooouuu :wink:" auf Langstreckenflügen abzustellen. Sie hielten es aufgrund der Einfachheit wohl nicht für notwendig es in den Bedienungsanleitungen zu erklären.
    Gruss...

11. #9 Junkers-Peter, 05.07.2012
    Junkers-Peter

Vielen Dank dann soweit für die Antworten.

Viele Grüße
    Peter

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ju 52 spiegel an motorgondel

,
  2. ju 52 motorgondeln

,
  3. gleichlaufspiegel

Die Seite wird geladen...

Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel - Ähnliche Themen

1. Funktionsweise der Koaxial-Helis

Funktionsweise der Koaxial-Helis: Hallo, gibt es irgendwo eine Erklärung, wie die Mechanik bei den Koaxial-Helis, z.B. KA26 funktioniert? Ich weiss, wie Koaxial-Helis im Prinzip...