Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Diskutiere Ju-52 Halle in Mönchengladbach im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es sind 4,36 Millionen Euro zusammengekommen !!! Im April war Grundsteinlegung für die "Eventhalle". http://junkersinmg.de/...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Christoph West, 05.06.2014
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Schon seltsam... die Stadt des Hugo Junkers Flugzeugbaus bekommt solche Tradition nicht gebacken... seine Traditionsfabrik ist im A...
     
  4. #3 Waffen's, 15.06.2014
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Dessau
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Ganz so kannst du das nicht sagen.
    Die Ju in Dessau steht auch in einer großen Halle im Museum. Diese Halle kann man ebenfalls für Veranstaltungen mieten. Ich selbst war dort schon zu einer schönen Tanzveranstaltung drin.

    Gruß
    Uwe
     
  5. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Nunja, über die Ju kann man geteilter Meinung sein, gut steht sie jedenfalls... Allerdings ist das Junkers Kaloriferwerk im Ar..., mitsamt der dortigen Junkers-Stahllamellenhalle... und das war so mein Gedanke zu MG...

    Ob man allerdings im Museum Tanzveranstaltungen und anderen Tinnef machen muß, wird sich mir nicht erschließen...
     
    Phantom gefällt das.
  6. #5 modelldoc, 15.06.2014
    modelldoc

    modelldoc Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    1.778
    Ort:
    daheim
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Hat möglicherweise mit so etwas wie "Geld" zu tun. Soll nützlich für verschiedene Dinge sein.

    modelldoc
     
  7. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Hätt' ich jetzt nicht gedacht, eher wohl mit Interesse und Engagement... vielleicht auch noch mit Traditionsbewußtsein... aber mit all dem ist es nicht mehr so weit her.
     
  8. #7 Jumo 004, 16.06.2014
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.353
    Zustimmungen:
    6.881
    Ort:
    Germany
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Da hast Du leider Recht. Die Ju 52 in Dessau stammt, wie die in Wunstorf, aus dem Hartvikvannsee. Anhand der abschließend geklärten Identität und der noch vorhandenen Farbreste hätte man die Maschine problemlos authentisch restaurieren können. Wenn man sieht, was für eine hervorragende Arbeit bei der Wunstorfer Ju geleistet wurde, dann wirkt das nackte Dessauer Exponat mehr halbherzig. Eine Originalmaschine aus den frühen 40er Jahren mag man dort aber wohl nicht zeigen. Schade eigentlich, weil die vielen Tausend an die Deutsche Luftwaffe gelieferten Flugzeuge nun einmal unabänderlich zur Firmengeschichte von Junkers gehören. Diesen Umstand kann man auch nicht durch das Weglassen von Farbe ändern.
     
    AG52-P gefällt das.
  9. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Merci dir Jumo fürs LOb zur Wunstorfer ju, den ich hatte auch die ganz Große ehere habt mit Hand an zulegen :TOP::HOT::HOT:

    mkg.Le Frog
     
  10. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Dessau hat neben Junkers noch etwas anderes - und möglicherweise für eine größere Zielgruppe interessantes - zu bieten: Das Bauhaus, samt zugehöriger Meisterhäuser etc.. Ein größeres und schönes Junkers-Museum hätte Dessau dennoch verdient... idealerweise am Flugplatz bzw. diesen einbegriffen. Meines Wissens wollte man die Ju 52 in Dessau möglichst neutral und alle Versionen repräsentierend darstellen. Die "Authenzitäts-Fanatiker" (nicht übel nehmen, ist nicht negativ gemeint) mag das sauer aufstoßen, hängt aber mit dem Museumkonzept zusammen. Es soll das technische Exponat und seine Technik dargestellt werden. In dem Kontext macht die Dessauer Ju 52 an und für sich Sinn. Mit Luftwaffenanstrich würde der rein technische Aspekt wohl in den Hintergrund rücken im Vergleich zur Geschichte der Maschine. Auch mindestens ein Jäger im Inneren der Museumshalle ist meines Wissens nur in "nackigem" silber.
     
  11. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Dessau hätte, wenn man es den gewollt hätte, eine fast komplette Junkers-Badeofenfabrik haben können. Diese stand noch in ursprünglicher Form als Junkalor ... inzwischen ist das meiste abgerissen oder verfallen, auch die letzte Junkers-Lamellenhalle wird wohl diesen Weg gehen...
     
  12. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

    Es ist nicht die letzte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl-Lamellenhalle
     
  13. #12 Christoph West, 10.12.2014
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    TDL und harvardfreund gefällt das.
  14. EMIL

    EMIL Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    259
    Beruf:
    Cargo Networking
    Ort:
    EDNX Sonderlandeplatz
    Diese Junkers Lamellenhalle wird nicht mehr lange stehen, allerdings wurde die mit US Blech aufgrund der Schäden der Bombardierung neu verplankt. Das Gerippe innen ist noch intakt und authentisch. Das zweite Bild ist vom letzten Jahr und mittlerweile ist die Halle leer.
     

    Anhänge:

    GFF gefällt das.
  15. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Hat das Museum keine Ambition, wenigstens einen Randteil als technisches Denkmal in seine Halle zu übernehmen?
     
  16. #15 wölfie, 23.12.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Hier mal ein aktuelles Bild der Halle von heute. Das scheint eine großzügig von Licht durchflutete Angelegenheit zu werden.
     

    Anhänge:

    EMIL und Christoph West gefällt das.
  17. #16 wölfie, 23.12.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Und hier noch das "Baustellenschild" mit ein Paar näheren Informationen.
     

    Anhänge:

    EMIL gefällt das.
  18. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.377
    Ort:
    Hessen
  19. #18 aircraftfan, 12.06.2015
    aircraftfan

    aircraftfan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    NRW
    Die Halle am 10.05.
     

    Anhänge:

    Christoph West gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 aircraftfan, 12.06.2015
    aircraftfan

    aircraftfan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    NRW
    Die Hallenrückseite...
     

    Anhänge:

    Christoph West gefällt das.
  22. #20 aircraftfan, 12.06.2015
    aircraftfan

    aircraftfan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    NRW
    Die noch leere Halle, die Ju in Lauerstellung..
     

    Anhänge:

    Christoph West gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Ju-52 Halle in Mönchengladbach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ju 52 forum

Die Seite wird geladen...

Ju-52 Halle in Mönchengladbach - Ähnliche Themen

  1. Ju-52 Experten gefragt

    Ju-52 Experten gefragt: Liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Antwort betreffs der Ju-52. Im Speziellen geht es um die Passagiervariante, die vor dem...
  2. Junkers Ju-52 der Schweizer Luftwaffe, Italeri 1:72

    Junkers Ju-52 der Schweizer Luftwaffe, Italeri 1:72: Kein wirklicher Rollout, vielmehr "fliegt" diese Ju-52 seit Jahrzehnten bei mir im Büro. :HOT: Gebaut hatte ich sie aus einem Italeri Bausatz (No....
  3. Junkers Ju-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144

    Junkers Ju-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144: Meine neue Baustelle - eine JU-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144.
  4. Ju-52

    Ju-52: Hallo, ich möchte gern vom Original zum Modell eine Ju-52 als Bomber bauen. Hat da jemand eine Ahnung welcher Bausatz das hergibt in 1:72? Und...
  5. Ju-52 sai (nai) Schweden

    Ju-52 sai (nai) Schweden: Hallo liebe Gemeinde, hat jemand paar Daten von einer Ju-52 /3m SAI oder NAI? Es ist eine Exportversion für Schweden gewesen. Ich danke für jede...