Ju 52 in Film und Fernsehen

Diskutiere Ju 52 in Film und Fernsehen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin gerade dabei eine Liste der Auftritte der Ju 52 in Filmen und TV-Serien und -Filme zu erstellen. Falls jemand weitere Infos hat bitte...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 MX87, 19.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2007
    MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Ich bin gerade dabei eine Liste der Auftritte der Ju 52 in Filmen und TV-Serien und -Filme zu erstellen. Falls jemand weitere Infos hat bitte posten :)

    Kinofilme

    Agenten sterben Einsam (Where Eagles Dare)
    Ju 52 der Ju-Air bzw. der damaligen Schweizer Luftwaffe, folgen noch einige Zeit mit der Film-Wintercamouflage.

    Luftschlacht um England (Battle Of Britain)
    Eine oder zwei Maschinen der spanischen Luftwaffe (CASA-Nachbau)

    Valkyrie
    Zwei Ju 52 der Ju-Air, Eine in Lufthansa Markierungen, die andere in LW-Farbschema


    Im Fernsehen

    Zwei Himmlische Töchter
    Ju-Air Maschinen

    Stauffenberg (TV-Film, 2004)
    Eine Ju 52 der Ju-Air, bekam Luftwaffenmarkierungen


    Für Ergänzungen und Berichtigungen bin ich dankbar :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aircraftfan, 19.07.2007
    aircraftfan

    aircraftfan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    NRW
    Hallo MX 87,

    bei "Agenten sterben einsam" und "Himmlische Töchter" kamen Ju´s der damaligen schweizer Luftwaffe zum Einsatz.

    Gruß, aircraftfan
     
  4. #3 swissdakota, 20.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Weiss zufällig jemand schon die Regi's der beiden Flieger?

    Hier dazu mal ein Bildchen, dass es diese Woche auf www.bild.de gab: (also © bei Bild Online...)
     
  5. #4 swissdakota, 20.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Bei 'Agenten sterben einsam' (GB, 1968, Fliegerszenen gedreht in Aigen (A), stationiert in Salzburg (A), sowie Nachdreh's in Samedan) kam die A-702 (später HB-HOT) der Schweizer Flugwaffe (hiess damals noch so) zum Einsatz. Die Maschine trug eine deutsche Wintertarnbemalung mit der Kennung CN+4V, die auch noch ein Weilchen drauf blieb.

    Link: Wikipedia

    Überhaupt scheint die A-702/HB-HOT während ihres aktiven Einsatzes bis 1981 die Film-Ju gewesen zu sein, kam es doch auch zu Auftritten in 'Spionage auf Befehl' (1960) und vorallem in 'Hunde wollt ihr ewig leben' (1958/59), ebenfalls bereits in Wintertarnfarben.
     
  6. #5 swissdakota, 20.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Eine „Junkers- JU 52” sowie mehrere Zelte und Pavillons stehen für die Dreharbeiten zu 'Walküre' in Löpten bereit.

    © Rheinzeitung/AP
     

    Anhänge:

  7. #6 swissdakota, 20.07.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Hier mal beide Maschinen

    © BZ-Online
     

    Anhänge:

  8. #7 swissdakota, 20.07.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    und noch eine Aufnahme von Focus.de

    © focus.de
     

    Anhänge:

  9. #8 swissdakota, 20.07.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    und ein weiteres Bildchen.

    © focus.de
     

    Anhänge:

  10. #9 swissdakota, 20.07.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Gemäss IMDb's Trivia zu Battle of Britain (1969) wurden zwei CASA 352 von der spanischen Luftwaffe ausgeliehen. Mehr Details sind leider nicht zu finden.
     
  11. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    8.414
    Ort:
    Bayern
    Im Film "Stalingrad" kommt auch ne Ju-Air Maschine zum Einsatz. Der Ju-Air wird im Abspann auch erwähnt.
     
  12. #11 aircraftfan, 20.07.2007
    aircraftfan

    aircraftfan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    NRW
    Es ist die HB-HOT und die HB-HOP.

    HB-HOS und HB-HOY sind wegen Sponsoring gebunden.

    Gruß, aircraftfan
     
  13. #12 MiG-Admirer, 20.07.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.010
    Zustimmungen:
    4.199
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    in dem neuen Film über das Attentat mit Tom Cruise wird auch wieder eine Ju-52 zu sehen sein.
     
  14. #13 Skysurfer, 20.07.2007
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    echt???
    Sowas aber auch.
    Es wäre hilfreich, wenn unsere User einfach mal nach hinten blättern und mal lesen... :rolleyes:

    Und hier...
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=42312
    wird das alles durchgekaut...:cool:
     
  15. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Update:


    Ju-52, D-AQUI, Lufthansa Berlin Stiftung
    Flog für die Dreharbeiten für den TV-Mehrteiler "Speer & Er" als D-AQUH


    CASA 352, F-AZJU, Amicale Jean Salis, La Ferte Alais
    Flog im Jahr 2005 für die Anfangsszene des Agentenfilms "OSS 117 - Le Caire Nid D'Espions" ("OSS 117 - Cairo, Nest of Spies")
     
  16. #15 gk juergen, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Neuburg/Donau
    Bei meinem Besuch im Technikmuseum Berlin vor kurzem, ist bei der dortigen JU 52 ein Filmbeitrag in der Infosäule, in dem von einem Film Scenen gezeigt werden, der im Krieg gedreht wurde und im Titel irgendwas mit "Claudia" vorkommt. Er war von 1937.

    Habs gefunden: Gewitterflug zu Claudia

    Gewitterflug zu Claudia | filmportal.de

    und hier sieht man die JU 52
    Gewitterflug zu Claudia (1937) - YouTube
     
  17. #16 Junkers-Peter, 27.05.2013
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.467
    Schöner Film mit tollen Szenen vom Flugbetrieb der alten Lufthansa. Ich habe ein paar Fotos von den damaligen Dreharbeiten. Auf diesem Bild erkennt man die Hauptdarsteller Willy Fritsch (1) und Jutta Freybe (2). Im Hintergrund steht eine Ju 52 der DLH, deren Kennzeichen man leider auch auf den anderen Fotos nicht erkennen kann. Angehörige der Luftwaffe scheinen auch beteiligt gewesen zu sein. Der Film stammt aus der Vorkriegszeit.

    Viele Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

    • Ju52.jpg
      Dateigröße:
      73,5 KB
      Aufrufe:
      105
  18. L1049G

    L1049G Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    41
    Nachdem gerade eben im Forum ‚WK I & WK II’ die Suche nach der Identität einer Ju 52 zum Thema ‚Film’ führte, möchte ich das Thema ‚Ju 52 in Film und Fernsehen’ (nach 1945) reaktivieren – weil es in diesem Umfeld noch weitere Fragen gibt.

    Erster Punkt:
    Es gibt Bilder der Ju 52 HB-HOT in Tempelhof im September 2003 (z.B. hier: http://www.airliners.net/photo/Ju-Air/Junkers-Ju-52-3mg4e/0502725/L/), das sie in einer Luftwaffen-ähnlichen Bemalung als ‚1Z+AU’ zeigt.

    Frage: Für welchen Film geschah diese Aktion?

    Zweiter Punkt:
    Für den Film ‚Valkyrie’ wurden im Juli 2007 zwei Schweizer Ju 52 in Tempelhof stationiert.
    Daran beteiligt waren die HB-HOP und wieder mal die HB-HOT.
    Und es gab zwei grundsätzliche Bemalungs-Varianten:
    - in einer Tarnbemalung mit mehreren Olivtönen und abwechselnd den Kennungen BT+AY, DI+AY, DT+AY
    - in einer silber/grauen „VIP-Bemalung“ als H.s D-2600
    Aber wie ist die Zuordnung zwischen den HB-Kennzeichen und den Film-Jus???

    Interessant ist folgendes Bild:
    http://www.shootaviation.com/wp-content/gallery/junkers-ju52/berlinfilmday2-016.jpg
    Das beweist wohl, daß die HB-HOP als ‚D-2600’ mitspielte, und somit die HB-HOT diejenige in Tarnbemalung sein müßte.
    In mehreren Foren finden sich jedoch gegenteilige Aussagen!

    Hat vielleicht jemand weitere Fotos, die echtes und falsches Kennzeichen auf einem Flugzeug gleichzeitig dokumentieren?

    Danke im Voraus!
    L1049G
     
  19. #18 JohnSilver, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.236
    Zustimmungen:
    3.802
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Die "1Z+AU" spielt im Film "Die Stunde der Offiziere" mit, siehe hier, Bild 22.

    Zu den Schweizer Ju 52 für den Film "Valkyrie" schau mal hier (etwas runter scrollen).
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Falls es immer noch jemanden interessiert:

    W/N 6580 - A-701 - HB-HOS
    W/N 6595 - A-702 - HB-HOT
    W/N 6610 - A-703 - HB-HOP

    Revell hat die Ju 52 auf dem Schweizer Markt mal mit den Decals/Instruktionen für die A-702 in Wintertarnung angeboten.

    Wenn brennendes Interesse besteht - ich hab 1971 mal einen Dreiseitenriss dieser Bemalung erstellt...

    Rolf
     
    Helicopterfan222 und Realooo gefällt das.
  22. L1049G

    L1049G Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    41
    JohnSilver,

    danke für die Hinweise bezüglich "1Z+AU" - Frage bestens beantwortet!

    Eine Bosheit möchte ich mir aber nicht verkneifen: Eine An-2 mit Balkenkreuz und Hakenkreuz - da muß man erst mal drauf kommen. Könnte in die TV-History als GrönzüB (Größter nicht zu übertreffender Blödsinn) eingehen.

    Die IMPDb-Bilder aus "Valkyrie" kenne ich, sehr interessant, nur klären sie leider nicht die Zuordnung zu den HB-Kennzeichen.

    Danke nochmals!

    L1049G
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Ju 52 in Film und Fernsehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agenten sterben einsam Ju 52

    ,
  2. ju52 Film im fernsehen

    ,
  3. ju 52 zwei himmlische töchter

    ,
  4. agenten sterben einsam Junkers,
  5. ju 52 film,
  6. zwei himmlische töchter junkers ju 52,
  7. casa 352,
  8. spielfilme mit der ju 52
Die Seite wird geladen...

Ju 52 in Film und Fernsehen - Ähnliche Themen

  1. JG 3 Film

    JG 3 Film: Hallo, Ich bin auf der Suche nache dem Titel des Filmes vom Jagdfliegergeschwader 3 welcher 1990 durch Angehörige des Geschwders gedreht wurde....
  2. Film Dunkirk (Dünkirchen)

    Film Dunkirk (Dünkirchen): Auszug aus der Beschreibung des Films Dunkirk in der heutigen "Bild online":confused1: :hello:.(Fettschrift von mir) " Die Royal...
  3. Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  4. Filme zum Thema Fliegen?

    Filme zum Thema Fliegen?: Hey Leute, welche Filme kennt ihr zum Thema Fliegen, Flugzeuge, Abstürze oder Piloten? Bin gespannt :)
  5. Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

    Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...