Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt

Diskutiere Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde gerne wissen aus welchem Grund bei der Ju 52 die Motoren in den Tragflächen leicht nach außen zeigend montiert worden sind. Soll das...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 christoph2, 13.11.2003
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Ich würde gerne wissen aus welchem Grund bei der Ju 52 die Motoren in den Tragflächen leicht nach außen zeigend montiert worden sind.

    Soll das aerodynamisch vorteilhaft sein oder ist es konstruktionsbedingt, da das Flugzeug ursprünglich nur einen Motor hatte?

    Weiß da jemand mehr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrHankey, 13.11.2003
    MrHankey

    MrHankey Testpilot

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Ort:
    Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
    Wenn ich mich recht erinnere, war das zur Verbesserung der Flugeigenschaften in dem Fall, wenn mal ein Motor (also rechts oder links) ausfällt. Aber das ist ohne Gewähr! :p
     
  4. n/a

    n/a Guest

    @ christoph2
    Die Motoren sind deshalb schrägestellt damit der Luftstrom der
    Luftschrauben das Leitwerk besser "anblässt" um dessen Wir-
    kungsgrad zu erhöhen. Und wie mrhankey schon erwähnte da-
    raus eine bessere Stabilität im Geradeausflug entsteht.

    Gruß Jumo213
     
  5. #4 Karl P., 15.11.2003
    Karl P.

    Karl P. Kunstflieger

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Österreich
    Mehrmot

    Einfach gesagt:
    Wenn ein Motor auf einer Seite ausfällt, gibt´s durch den Schub des laufenden Motors ein starkes Drehmoment um die Hochachse in Richtung des ausgefallenen Motors (der Schub hebt sich bei laufenden Motoren auf).
    Wenn der Motor leicht nach außen gestellt ist, gibt es auch ein Moment in die außenrichtung und überdies wird das Leitwerk angeblasen.
     
  6. #5 christoph2, 19.11.2003
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Vielen Dank für Eure Hilfe :TD:
     
  7. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Übrigens verlaufen die Motorverkleidungen auch nicht symmetrisch zur Verkleidung auf de Tragfläche. Nach außen ist ein weitaus größerer Spalt als nach innen.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt

Die Seite wird geladen...

Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt - Ähnliche Themen

  1. Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  2. Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  3. Focke Wulf Fw 190 Nachtjäger Revell

    Focke Wulf Fw 190 Nachtjäger Revell: Hallo Zusammen, ich möchte euch heute meine neue Focke Wulf Fw 190 A8/R11 vorstellen. Das Modell entstand bis auf ein paar Sitzgurte von Eduard...
  4. Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.

    Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.: ---------- Die 777F ist doch konkurrenzlos, wenn die 747 weg wäre. Es gäbe keinerlei Marktverlust an Airbus. ---------- Und trotzdem ist selbst...
  5. Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour"

    Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour": Auf zu den Tagen der Luftfahrt 2017 in Frankfurt! Wie kam es dazu? Irgendwann vor mehr als einem halben Jahr kam ein Anruf von Kubi: "Ey da gibt...