Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt

Diskutiere Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde gerne wissen aus welchem Grund bei der Ju 52 die Motoren in den Tragflächen leicht nach außen zeigend montiert worden sind. Soll das...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Ich würde gerne wissen aus welchem Grund bei der Ju 52 die Motoren in den Tragflächen leicht nach außen zeigend montiert worden sind.

Soll das aerodynamisch vorteilhaft sein oder ist es konstruktionsbedingt, da das Flugzeug ursprünglich nur einen Motor hatte?

Weiß da jemand mehr?

MrHankey

MrHankey

Testpilot
Wenn ich mich recht erinnere, war das zur Verbesserung der Flugeigenschaften in dem Fall, wenn mal ein Motor (also rechts oder links) ausfällt. Aber das ist ohne Gewähr! :p

n/a

Guest
@ christoph2
Die Motoren sind deshalb schrägestellt damit der Luftstrom der
Luftschrauben das Leitwerk besser "anblässt" um dessen Wir-
kungsgrad zu erhöhen. Und wie mrhankey schon erwähnte da-
raus eine bessere Stabilität im Geradeausflug entsteht.

Gruß Jumo213

Karl P.

Fluglehrer
Mehrmot

Einfach gesagt:
Wenn ein Motor auf einer Seite ausfällt, gibt´s durch den Schub des laufenden Motors ein starkes Drehmoment um die Hochachse in Richtung des ausgefallenen Motors (der Schub hebt sich bei laufenden Motoren auf).
Wenn der Motor leicht nach außen gestellt ist, gibt es auch ein Moment in die außenrichtung und überdies wird das Leitwerk angeblasen.

christoph2

christoph2

Space Cadet
Vielen Dank für Eure Hilfe :TD:

Sören

Sören

Alien
Übrigens verlaufen die Motorverkleidungen auch nicht symmetrisch zur Verkleidung auf de Tragfläche. Nach außen ist ein weitaus größerer Spalt als nach innen.

Thema:

Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt

Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt - Ähnliche Themen

• Awacs-Nachfolger für die NATO

Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk

Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk: Hallo zusammen, mein Name ist Marlene und ich bin die Nichte von Eberhard Mauk. Wir ihr vielleicht schon wisst, ist Eberhard im August leider...
  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • 20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt

20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt: Ein Triebwerk fing beim Start Feuer, das Flugzeug stürzte nach dem Abheben ab. https://vk.com/wall-182816816_87218