Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt

Diskutiere Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde gerne wissen aus welchem Grund bei der Ju 52 die Motoren in den Tragflächen leicht nach außen zeigend montiert worden sind. Soll das...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 christoph2, 13.11.2003
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Ich würde gerne wissen aus welchem Grund bei der Ju 52 die Motoren in den Tragflächen leicht nach außen zeigend montiert worden sind.

Soll das aerodynamisch vorteilhaft sein oder ist es konstruktionsbedingt, da das Flugzeug ursprünglich nur einen Motor hatte?

Weiß da jemand mehr?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrHankey, 13.11.2003
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Wenn ich mich recht erinnere, war das zur Verbesserung der Flugeigenschaften in dem Fall, wenn mal ein Motor (also rechts oder links) ausfällt. Aber das ist ohne Gewähr! :p

4. n/a

n/a Guest

@ christoph2
    Die Motoren sind deshalb schrägestellt damit der Luftstrom der
    Luftschrauben das Leitwerk besser "anblässt" um dessen Wir-
    kungsgrad zu erhöhen. Und wie mrhankey schon erwähnte da-
    raus eine bessere Stabilität im Geradeausflug entsteht.

Gruß Jumo213

5. #4 Karl P., 15.11.2003
    Karl P.

Karl P. Kunstflieger

Beruf:
    Beamter
    Mehrmot

Einfach gesagt:
    Wenn ein Motor auf einer Seite ausfällt, gibt´s durch den Schub des laufenden Motors ein starkes Drehmoment um die Hochachse in Richtung des ausgefallenen Motors (der Schub hebt sich bei laufenden Motoren auf).
    Wenn der Motor leicht nach außen gestellt ist, gibt es auch ein Moment in die außenrichtung und überdies wird das Leitwerk angeblasen.

6. #5 christoph2, 19.11.2003
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Vielen Dank für Eure Hilfe :TD:

7. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Übrigens verlaufen die Motorverkleidungen auch nicht symmetrisch zur Verkleidung auf de Tragfläche. Nach außen ist ein weitaus größerer Spalt als nach innen.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt

Die Seite wird geladen...

Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt - Ähnliche Themen

1. Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?

Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?: Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet sonst bitte verschieben. Danke! Ich habe gestern am 29.09.17...
  2. Der Nachtjäger Heinz Vinke

Der Nachtjäger Heinz Vinke: Der Nachtjäger Heinz Vinke Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg Inhalt: Vorwort Heinz Vinkes Jugendjahre und Werdegang...
  3. WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt

WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt: Servus, kann mir jemand sagen in welchem Jahr die P- 3 "Orion" des MFG 3 aus Nordolz nach Hohn verlegen mußten ? (zwecks Landebahn inst)...
  4. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?
  5. Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun

Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun: Ein Kleinflugzeug hat nach der Landung in Atting/Niederbayern den Zaun durchbrochen und ist in einem Teich untergegangen. Der Pilot blieb...