Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt

Diskutiere Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde gerne wissen aus welchem Grund bei der Ju 52 die Motoren in den Tragflächen leicht nach außen zeigend montiert worden sind. Soll das...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Ich würde gerne wissen aus welchem Grund bei der Ju 52 die Motoren in den Tragflächen leicht nach außen zeigend montiert worden sind.

Soll das aerodynamisch vorteilhaft sein oder ist es konstruktionsbedingt, da das Flugzeug ursprünglich nur einen Motor hatte?

Weiß da jemand mehr?

MrHankey

MrHankey

Testpilot
Wenn ich mich recht erinnere, war das zur Verbesserung der Flugeigenschaften in dem Fall, wenn mal ein Motor (also rechts oder links) ausfällt. Aber das ist ohne Gewähr! :p

n/a

Guest
@ christoph2
Die Motoren sind deshalb schrägestellt damit der Luftstrom der
Luftschrauben das Leitwerk besser "anblässt" um dessen Wir-
kungsgrad zu erhöhen. Und wie mrhankey schon erwähnte da-
raus eine bessere Stabilität im Geradeausflug entsteht.

Gruß Jumo213

Karl P.

Flieger-Ass
Mehrmot

Einfach gesagt:
Wenn ein Motor auf einer Seite ausfällt, gibt´s durch den Schub des laufenden Motors ein starkes Drehmoment um die Hochachse in Richtung des ausgefallenen Motors (der Schub hebt sich bei laufenden Motoren auf).
Wenn der Motor leicht nach außen gestellt ist, gibt es auch ein Moment in die außenrichtung und überdies wird das Leitwerk angeblasen.

Sören

Sören

Alien
Übrigens verlaufen die Motorverkleidungen auch nicht symmetrisch zur Verkleidung auf de Tragfläche. Nach außen ist ein weitaus größerer Spalt als nach innen.

Thema:

Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt

Ju 52 - Tragflächenmotore nach außen versetzt - Ähnliche Themen

• Karten Nachttiefflugstrecken ~80er-'89

Karten Nachttiefflugstrecken ~80er-'89: Hallo liebes FF! Ein weiteres Mal wende ich mich an euch, denn ich suche Kartenmaterial zu den Nachttiefflugstrecken vor der Wiedervereinigung...
  • TOP GUNS: DIE NÄCHSTE GENERATION

TOP GUNS: DIE NÄCHSTE GENERATION: Hallo, Ich hab eine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen einen Trailer dazu gesehen das diese Doku bei disney kommt bzw zu national geographic und...
  • Sa., 04.10.2025 ab 18:00 Uhr: LANGE NACHT IM MILITÄRLUFTFAHRTMUSEUM ZELTWEG

Sa., 04.10.2025 ab 18:00 Uhr: LANGE NACHT IM MILITÄRLUFTFAHRTMUSEUM ZELTWEG: Auch Bahnhof! https://share.google/8k3o7Zc9RWeaLvU9J Wird es dort heuer heller sein? https://share.google/LgSPVRIfOHoAlnCb1
  • 18. Oktober 2025 ab 18 Uhr: Lange Nacht im Deutschen Museum München

18. Oktober 2025 ab 18 Uhr: Lange Nacht im Deutschen Museum München: Die Flugwerft Schleißheim wurde meiner Erinnerung nach nie angefahren, das MTU-Museum mittlerweile auch nicht mehr...
  • 07.09.2025 - Elz (EDFY) - Kleinflugzeug brennt nach Startversuch in Elz

07.09.2025 - Elz (EDFY) - Kleinflugzeug brennt nach Startversuch in Elz: Kleinflugzeug brennt nach Startversuch in Elz Ein Schleppflugzeug hat am Sonntag während eines Flugplatzfestes in Elz (Limburg-Weilburg) Feuer...