Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?

Diskutiere Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, wieder habe ich von einem tragischen JU-52 ABSTURZ an der Schneekoppe auf der heute tschechischen Seite erfahren. Tragisch, sie...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,
wieder habe ich von einem tragischen JU-52 ABSTURZ an der Schneekoppe auf der heute tschechischen Seite erfahren. Tragisch, sie sollte Verletzte aus Berlin ausfliegen und niemand hat das Unglück überlebt.

Das geschah im Januar oder Februar 1945. Die Maschine kam in einen Schneesturm, verlor die Orientierung und stürzte in ein Waldgebiet.Trümmer der Maschine kann man in einem Ort dort im freien ansehen.

Jetzt kenne ich mittlerweile 12 Ju-52 Absturzstellen, wo die Maschinen ins Gelände gesteuert wurden. Fast immer herrschte Nebel, Sturm und Regen zusätzlich war es auch Nacht.

Meine Fragen sind nun: Die Piloten hatten doch eine Blindflugausbildung, nutzte sie Ihnen nichts?
Hatten die Ju 52 damals Barometer mit an Bord, um bei Wetterverschlechterung nach der Millibar-Skala ihre Höhenmesser nachzujustieren?
Meistens wurden die Höhenmesser nach dem Luftdruck am Flugplatz eingestellt. Wurde das Wetter im Flug schlechter, zeigte der Höhenmesser eine größere Flughöhe an, als das Flugzeug tatsächlich flog.
Auch das war den damaligen Piloten bekannt. So flog beispielsweise eine Ju 52 Ende der 30iger Jahre von Bayreuth-Bindlach nach Prag. Bei Weidenberg kam sie in dichten Nebel, drehte nach links ein und flog in eine bewaldete Bergflanke. Diesen Absturz überlebte ebenfalls niemand. An der Aufschlagstelle steht ein Denkmal.

Egal, ob es Passagiermaschinen waren oder Militärische Flüge, immer passierten solche Unfälle im bergigen Terrain. Allein auf dem Schneeberg im Fichtelgebirge verunfallten 2 Ju's. wovon einer ein Ausbildungsflug, aber mit Passagieren(Familie Sacht) war.

Könnte Vereisung einer der Gründe für so viele Abstürze sein oder Unerfahrenheit und mangelnde Ortskenntnisse der Piloten?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.784
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

Jetzt kenne ich mittlerweile 12 Ju-52 Absturzstellen, wo die Maschinen ins Gelände gesteuert wurden. Fast immer herrschte Nebel, Sturm und Regen zusätzlich war es auch Nacht.
...
..., immer passierten solche Unfälle im bergigen Terrain.
Irgendwie hast Du die Fragen schon selbst beantwortet.
Es flogen zu der Zeit halt viele Ju-52 bei (Wetter-)Bedingungen, bei der andere Flugzeuge/ Flieger nicht mehr flogen.
CFIT ist ja prädestiniert bei bergigem Terrain und keiner Sicht.

Grüsse
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.466
Ort
München
Hatten die Ju 52 damals Barometer mit an Bord, um bei Wetterverschlechterung nach der Millibar-Skala ihre Höhenmesser nachzujustieren?
Wie soll das funktionieren? Der Höhenmesser ist ein Barometer. Woher will man wissen, daß die Luftdruckänderung vom Wetter und nicht von einer Flughöhenänderung kommt? Heute bekommt man den Luftdruck der Gegend per Funk vom Wetterdienst/FIS (QNH) und stellt ihn am Höhenmesser ein.

gero
 
Thema:

Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?

Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-52-warum-so-viele-abstuerze-zw-1935-u-45.90968/

    ,

    schneekoppe flugzeug unfall

    ,

    lachmund ju52

    ,
    flugzeugabsturz schneeberg 1935
    , brennercom mail
    Oben