Ju-52 wo man sie nicht erwartet...

Diskutiere Ju-52 wo man sie nicht erwartet... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @ Grimmi Du hast damit wieder einmal so recht... alles andere sind nur Mutanten... Grüße FredO
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
@ Grimmi

Du hast damit wieder einmal so recht... alles andere sind nur Mutanten...

Grüße
FredO
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
@EDGE-HENNING

Ich dachte die Ju der LH-Stiftung sei ne CASA ???? Und die drei der schweizerischen Ju-Air die einzigen fliegenden Originale in Europa ?
Hallo, die Lufthansa Ju.52 ist ganz und gar deutsch. Martin Cadin, war der letzte Besitzer, der sie dann an die LH verkaufte.

In den '70gern hatte ich das Vergnügen beide, Cadin und seine Ju im Fluge kennenzulernen.

Cadin hatte sogar noch die alten Bordbücher aus dem Krieg. Sie war von der Luftwaffe in Norwegen eingesetzt. Zu meiner grössten Überraschung fanden wir meinen im zum Kriegsende vermissten Schwiegervater als einen der LW Piloten, die eben diese Ju geflogen hatten.

In dem Thread "35 Jahre Air Shows in Amerika" findet Ihr Fotos, die ich damals vom Cadin und Flugzeug gemacht habe!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Anhang anzeigen

frager

Guest
Der Sound ging erst richtig "verloren", als später von Zwei- auf Dreiblattpropeller umgerüstet wurde!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Oder hast Du beim Barras mal was geplantes gemacht? Ich jedenfalls nie...
Ich eigentlich nur. Warst du Partisan oder Söldner oder sowas? :D


Da geht ja der Sound flöten :mad:
Kannst du für Nicht-Eingeweihte vielleicht mal den
Soundunterschied zwischen einem P&W Wasp und
einem P&W Hornet beschreiben? Machen die 5-6 Liter
Hubraumdifferenz so einen großen Unterschied?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich will moich hier wirlich nicht "aus dem Fenster lehnen"... aber ich werde versuchen zu ergründen was mit den ehem. portugiesischen Ju 52/CASA geworden ist, bzw. geplant. Der Generalstabschef der Luftwaffe ist ein persönlicher Freund von mir, allerdings hat er seine Zeit dermassen voll mit den Problemen der F-16 (und deren MLU) sowie mit den Hubschraubern (und deren diversen Einsatzarten) zu tun, dass ich sehr, sehr schwer Zugang zu ihm habe. Und die Erhaltung der ehemaligen "warbirds" ist in diesem Moment der finanziellen Enthaltsamkeit wirklich nicht an der ersten Front der Prioritäten des Staatshaushaltes...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es gab mal in irgend einer der beiden Zeitschriften Flugzeug Klassik oder Klassiker der Luftfahrt einen Beitrag zu den iberischen 52'ern. Dort war die Rede von Tauschmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nee, ist schon ein 'echte' Ju 52. Aber sie hat keine BMW-Originalmotoren mehr, im Gegensatz zu den schweizer Maschinen.

H
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ich habe es – glaube ich – schon mal in einem anderen thread hier erwähnt, dass es mit der „Echtheit“ der Ju 52 so eine Sache ist.

Die ersten ca. 150 Maschinen aus der Vertriebsserie (DLH/Export) ab 1932 (ab W-Nr. 4008) und der RLM-Serie ab 1934 (ab W-Nr. 5001) hatten alle den Original PW Hornet, dann kam der BMW Hornet (1:1-Lizenznachbau von BMW), und dann kam erst der BMW 132. Also ist die Ju 52/3m mit Hornet eigentlich die Originalste.

Auch die Ju 52 mit dem Wasp ist in gewisser Weise Original, denn Junkers lieferte 1937 einige Ju 52/3m nai und 3m sai mit dem Wasp S3H1-G nach Schweden.

Und Ju 52 mit Dreiblatt-Luftschraube gabs damals auch schon zuhauf.

Gruß Peter
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
D-CDLH (D-AQUI): 3 Neunzylinder-Sternmotoren Pratt & Whitney PW 1340 S1 H1G Wasp

"Im April 1936 mit der Werksnummer 5489 von den Junkers-Werken in Dessau für die Lufthansa gebaut, flog sie bis Mitte 1936 mit dem Kennzeichen D-AQUI für die Lufthansa. 1984 von der "neuen" Lufthansa gekauft und restauriert, fliegt die Ju 52 seit April 1986 mit ihrem historischen Kennzeichen D-AQUI als "Berlin-Tempelhof". Seit 1936 hat das Flugzeug damit insgesamt circa 14.000 Flugstunden und 28.000 Flüge absolviert" Quelle DLBS
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Hier noch was zur Ergänzung. Die D-AQUI ist ja bereits im Juni 1936 nach Norwegen an die DNL verkauft worden. Anbei ein Foto von 1936 aus Norwegen. Hier flog sie als LN-DAH „Falken“. Die Originalunterschrift zum Foto lautet:
„Die Kronprinzessin Martha von Norwegen bei der Ankunft in Haugesund, wohin sie mit der Junkers Ju 52/3m „Falken“ der norwegischen Luftfahrtgesellschaft „Det Norske Luftfartselskab Fred. Olsen og Bergenske, A/S, Oslo“ geflogen war. Im Vordergrund rechts (in Uniform) Kronprinz Olav, der die Reise Oslo-Haugesund im Auto zurücklegte, beim Empfang seiner Gattin.“ :TD: (Quelle: Aftenposten via Junkers-Nachrichten)

Wie man unschwer erkennen kann, flog die Maschine zu diesem Zeitpunkt mit Schwimmern. Die 5489 gehörte zum sg. Baulos „Land/Wasser“, war also umrüstbar.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Zuletzt bearbeitet:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
mit drei 9-Zylinder BMW-Sternmotoren BMW 132A/3 - auch sehr reizvoll mit Zweiblattpropellern
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Hier noch was zur Ergänzung. Die D-AQUI ist ja bereits im Juni 1936 nach Norwegen an die DNL verkauft worden. Anbei ein Foto von 1936 aus Norwegen. Hier flog sie als LN-DAH „Falken“. Die Originalunterschrift zum Foto lautet:
„Die Kronprinzessin Martha von Norwegen bei der Ankunft in Haugesund, wohin sie mit der Junkers Ju 52/3m „Falken“ der norwegischen Luftfahrtgesellschaft „Det Norske Luftfartselskab Fred. Olsen og Bergenske, A/S, Oslo“ geflogen war. Im Vordergrund rechts (in Uniform) Kronprinz Olav, der die Reise Oslo-Haugesund im Auto zurücklegte, beim Empfang seiner Gattin.“ :TD: (Quelle: Aftenposten via Junkers-Nachrichten)

Wie man unschwer erkennen kann, flog die Maschine zu diesem Zeitpunkt mit Schwimmern. Die 5489 gehörte zum sg. Baulos „Land/Wasser“, war also umrüstbar.

Gruß Peter
Und, sowie ich meine gelesen zu haben, wurde eine unserer portugiesischen ex-FAP CASA-Ju52 in ebendiese Ju in Skandinavien vor einiger Zeit restauriert, inklusive der Schwimmer.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Stimmt, man hat eine portugiesische (militärische) Ju 52 zu einer zivilen Maschine der DNL umrestauriert.

Als Vorbild nahm man sich die LN-DAF (W-Nr. 5429), ex Lufthansa D-AKIY.
Bei der portugiesischen Ausgangs-Ju handelt es sich aber um eine richtige Ju 52 (kein CASA-Nachbau) (W-Nr. 5664), die Junkers 1937 an Portugal geliefert hat.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Der Titel sagt es, ich fand 2 Bilder Ju-52 in einem alten Fotoalbum meines Vaters. Es muss ein Flugtag so etwa 1938 gewesen sein. Leider ist die Qualität der Bilder eher bescheiden.
Oh, in der Vorschau besser als ich dachte.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ju-52 wo man sie nicht erwartet...

Ju-52 wo man sie nicht erwartet... - Ähnliche Themen

  • Was mag da passiert sein? (3 Männer starben den Fliegertod)

    Was mag da passiert sein? (3 Männer starben den Fliegertod): Auf dem Ohlsdorfer Friedhof fand ich vor ein paar Wochen diese große Gedenktafel. Hier sind anscheinend drei Flieger ums Leben gekommen. Die auf...
  • Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos

    Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos: Hallo zusammen Ich bin relativ ratlos. Ich hab die Decals richtig aufgebracht, Glanzlack, Weichmacher, wieder Glanzlack, danach erst Mattlack...
  • Wie fliegt man sowas? Was passiert da?

    Wie fliegt man sowas? Was passiert da?: Hallo, als Flächenflieger habe ich von Hubschraubern nur wenig Ahnung und habe eben N24 geguckt. Bei einer Reportage über die Bo-105 hat der...
  • 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models: Vor kurzem habe ich an dieser Stelle schon einmal eine Kompensierscheibe von KORA vorgestellt. Dieses Mal handelt es sich jedoch um die...
  • Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?

    Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?: Hallo zusammen, ich habe eben diesen Bericht gelesen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugfähige ju 52 in deutschland

    ,

    ju 52 minensucher

    Oben