Ju 86 K-5

Diskutiere Ju 86 K-5 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nach langer modellbauerischer Untätigkeit wollte ich mal wieder einen Flieger bauen. Es sollte auch keiner aus der Tüte werden, man sieht ja hier...
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.012
Ort
Dessau-Roßlau
Nach langer modellbauerischer Untätigkeit wollte ich mal wieder einen Flieger bauen. Es sollte auch keiner aus der Tüte werden, man sieht ja hier so tolle Sachen. Da von Ju 86 (Dessau läßt grüßen) wenig zu sehen ist, nahm ich mir das einzige in Schweden zu sehende Original vor. Nach erwerb des ITALERI-Bausatzes in 1:72 stellte ich fest, die Motoren passen nicht:eek:. Die Schweden flogen mit SFA My XXIV, vorher Nohab My XII.
Nach suchen im Internet landete ich immer wieder auf Eisenbahnseiten, Nohab hat ja auch Dieselloks gebaut.
Nun meine Frage, ich will mir für die Motoren noch einen Bristol Blenheim Bausatz holen, für die Motoren. Könnte man das gelten lassen, nach meiner Meinung passen die am besten?

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ju 86 K-5. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Also so richtig stimmt das nicht mit den von dir genannten Motoren. Die ersten Ju 86 K-1 für Schweden hatten den Original PW Hornet, dann kam der Nohab Mercury und zuletzt der Nohab Pegasus XII. Das waren jeweils Lizenzfertigungen von Bristol.

Die Ju 86 K-5 (W-Nr. 0412) im Museum hat auch den Pegasus. Wegen passender Motorverkleidungen kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.

Wenn du nix Deutsches bauen willst, kämen alternativ vielleicht noch die K-Exporte nach Südafrika, Chile oder Portugal infrage, oder eine der für Österreich vorgesehenen Maschinen. Die hatten alle den Hornet oder BMW 132. (Wobei ich aber gar nicht weiß, welche Motoren überhaupt im Bausatz drin sind....)

Gruß Peter
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein Großkunde war doch auch noch Ungarn, das 66 Maschinen des Typ K-2 betrieb. Die hatten als Antrieb jedoch den Gnôme-Rhône Sternmotor.

Hotte
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.012
Ort
Dessau-Roßlau
Darf ich fragen, wo in Schweden die 86er zu besichtigen ist? Linköping?
Ja, war da mal vor etlichen Jahren. Kann ich jedem Schwedenurlauber nur empfehlen. Werde mal die Fotos raussuchen. Vorallem für die Saab-Freunde ein muß.

@ Peter, denke das es im Bausatz die Jumo 205-Motoren sind. Die Motorgondel schließt jedenfalls auf Reihenmotor und in der Bauanleitung (Junkers Ju 86 D1) steht es so drinnen.

Danke und Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Ach so, ich dachte, dass in dem Bausatz vielleicht zwei Motorvarianten vorhanden sind (Jumo 205 und BMW 132). Das Teil im ersten Bild stammt auf alle Fälle von einem Jumo 205.

Dann wird es natürlich schwer, weil die Ju 86 K mit dem Jumo 205 nicht exportiert worden ist. (Wollte keiner haben.:FFTeufel:)

Gibt es nicht auch einen Bausatz der zivilen Ju 86, in dem die Sternmotoren mit drin sind?

Gruß Peter
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Von Italeri gabs mal die Ju 86E, ist aber nur noch antiquarisch zu beschaffen. ( Ju 86E = BMW 132).

H.
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.012
Ort
Dessau-Roßlau
Danke an alle, meine Entscheidung ist gefallen. Hatte mich nur zuerst an diesem Foto orientiert und im nachhinein die Maschine in Linköping genauer betrachtet.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Modellbauerjahr.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ju 86 K-5

Oben