Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5

Diskutiere Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bei der G-Version hat man anscheinend überwiegend die Schwarz- Blätter verwendet mit dem deutlich kantigeren Übergang vom Fuß oder Schaft zum...

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Bei der G-Version hat man anscheinend überwiegend die Schwarz- Blätter verwendet mit dem deutlich kantigeren Übergang vom Fuß oder Schaft zum Blatt. ( Siehe Ju 87G in Hendon).
 
Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hier noch ein Foto des schmaleren VS 5 der Firma Schwarz (vermutlich) an der Ju 87 B-2

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Sehr schön geworden, die Luftschraube.:TOP: Fehlt ja bloß noch das daran hängende Flugzeug.
Deine Zusammenfassung zum Thema "Luftschrauben an der Ju 87" ist ebenfalls sehr interessant.


Viele Grüße
Peter
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Peter , hallo Leute

Ja richtig Peter, das daran hängende Flugzeug fehlt noch.
Nur auf welcher Basis soll man nun aus dem Ding von Trompeter eine halbwegs richtige Ju 87 bauen.
Es fängt das ja schon beim Kartondeckel an.

„ Length: 505mm Wingspan: 368,5mm „

Unabhängig davon, dass man hier Länge und Spannweite vertauscht hat steht bei Erfurth (Vom Original zum Modell) S. 70 Ju 87 B / D-1 / R
Länge 11,5 m und Spannweite 13,8m.
Sind bei mir gerundet 359,4 mm Länge und 431,3 mm Spannweite in 1/32. Am Modell grob nachgemessen komme ich auf eine Spannweite von 436 mm.
Nachdem nun die Haube und der Prop stimmt, stellt man nun zwangsläufig fest, das die gesamte Frontpartie zu schmal ist. Hätte ich mir wegen den 2-3 mm beim Propeller und der Haube keinen Kopf machen sollen.
Da ist für nachhaltigen Bastelspaß gesorgt und zwar alternativlos, wenn man das Ding nicht in die Tonne hauen soll.

Und weil ich gerade beim meckern bin, auch ich habe mir das neue Buch von Creek über die Ju 87 zugelegt und angesichts deiner Kritik ein bisschen mitgeweint. Aber nur ein bisschen, da ich eigentlich nur auf gute Maßstabszeichnungen und neue Fotos und Farbgrafiken gehofft hatte. Die Zeichnungen im Maßstab 1:72 sind nicht schlecht aber die Quellen werden nicht offengelegt. Insofern ist die Ausbeute doch relativ mager und ich habe das Buch zu den anderen gestellt.
Ja Peter, das Buch über die Ju 87 muss noch geschrieben werden. Aber für wen, in welchem Umfang und von wem ? (und in deutsch wäre auch nicht schlecht).
Auch vermisse ich als Modellbauer immer noch ein Buch oder Heft, was wirklich als Grundlage für ein Modell oder dessen Verbesserung geeignet ist. Also eine technische Rekonstruktion in einem sinnvollem Rahmen, mit Fotos, und bemaßten Zeichnungen, denn nur danach kann ich ein Modell in den Details verbessern oder korrigieren.
Und wenn man sich die Mühe von Maßstabszeichnungen nicht machen will, langen ja schon die Kopien von Originaldokumenten, wie du sie hier eingestellt hast oder wie z. B. die Kopie einer Junkerszeichnung für die Ju 88 H im Buch über die Ju 388 v. Vernaleken.
Auch sehr zu empfehlen die „Mappe Jumo 213 1944.pdf“ von Cockpitinstrumente.de (beinhaltet eine techn. Beschreibung des Jäger/ Bomber Triebwerkes Jumo 213 z.Bsp. für die Ta 152 H und Ju 388)
Das sind die Unterlagen, die man mindestens benötigt um etwas maßlich richtig im Modell umzusetzen.
Wenn dann noch die Entstehungsgeschichte und der Einsatz richtig dargestellt sind um so besser.

Viele Grüße Henri
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Das ist das alte Problem. Wenn man etwas gründlich machen will, kostet das Zeit. Ein Buch über die Ju 87 würde sehr viel Zeit kosten, wenn man es nicht so hinrotzen will wie dieser Engländer. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit und die Muse, mich gründlich mit der Ju 87 zu beschäftigen. Da stehen vorher noch einige andere Projekte an. Ich wüsste auch niemanden, der sich ernsthaft mit der Ju 87 beschäftigt und der in der Lage wäre, ein Buch zu schreiben, das dem Flugzeug gerecht wird.

Ich bin kein Modellbauer und in erster Linie nicht an der Genauigkeit der Zeichnungen und Modelle interessiert. Wenn man aber den Anspruch wie du hast, wird die Luft sehr schnell dünn. Da brauchts dann Originalzeichnungen und die Recherche in den Archiven. Leider sind ja oft auch die Zeichnungen in den Handbüchern nicht 100%ig akkurat. Es bleibt schwierig.

Ach so:
Das Foto in #42 sieht mir eher nach Junkers-Hamilton-Luftschraube aus. Dafür spricht auch der schmale Schlitz für die Luftschraubendurchführung. Der Verstellbereich der Luftschraube war ja relativ klein. Anbei das Foto einer Ju 87 B-1 mit Ju-HPC.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Peter,
ja der Aufwand ist natürlich enorm, aber irgendwie auch eine Marktlücke (denke ich zumindest). Vielleicht muss man auch nicht unbedingt Maßstabszeichnungen anfertigen. Wenn man die vorhandenen Originalunterlagen in einem Buch so veröffentlicht wie du sie hier eingestellt hast, kann sich jeder die Zeichnungen selbst anfertigen und man hätte endlich eine Möglichkeit die Modelle mit den Originaldaten zu vergleichen. Was nützt die handwerklich gute Zeichnung, wenn schon beim Druck „passend“ gemacht wird.



Um noch einmal auf die Blätter zurückzukommen.
Mit der Junkers- Hamilton Schraube hast du natürlich recht und auf deinem Bild sieht man dass noch deutlicher.
Habe die gekrümmten Auspuffenden als Erkennungsmerkmal für die B-2 angesehen.

Demzufolge ist mein Foto ist auch eine B-1 und keine B-2. und mein Verdacht mit den verschiedenen VS 5 Flügeln von Heine und Schwarz sicherlich nicht richtig.
Konnte bislang auch kein schmales Blatt in der Form mit abgerundeter Blattspitze finden, außer bei der G-Version.

Übrigens wäre da noch die Sache mit dem VS 9 der Ta 152 H.
Im Bausatz von ZM ist das Blatt ebenfalls schräg abgeschnitten, was ich auch auf einigen wenigen Fotos gefunden habe. Die meisten Fotos zeigen aber eine deutlich gerundete Spitze.
Nun liegt die Vermutung nahe, dass es dort auch wieder Blätter von Heine und Schwarz gibt.
Im Buch von Crandall konnte ich aber nur einen (unbekannten?) Hersteller finden.
Weist du da etwas Genaueres?



... jetzt bin ich etwas neugierig. An was für Projekten arbeitest du denn gerade?

Viele Grüße Henri
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Hallo Henri,

was die Luftschrauben betrifft: Ich wollte das schon immer mal systematisieren, um auch selber nicht wegen jeder Nummer aufwendig in den Unterlagen suchen zu müssen. Also Luftschraube, welche Blattnummern, Nummern des Blattsatzes, technische Daten usw. zusammenfassen. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen.

Die 9-27.... bei Crandall ist die Nummer für den Blattsatz, also für 3 zusammengehörende Blätter. Das ist insofern nicht besonders hilfreich, als man daraus nicht den Hersteller erkennt. Auf die Schnelle habe ich nur was entsprechendes für die Ju 188/Ju 88 S-3/T-3 mit Jumo 213 A gefunden:

Luftschraube VS 111 (9-21038): Ø 3,7 m
9-27010 A-1 - bestehend aus drei Flügeln 9-41211.15 [9-4.. = Schwarz]
9-27010 A-2 - bestehend aus drei Flügeln 9-41211.16
9-27010 A-3 - bestehend aus drei Flügeln 9-41211.17
9-27010 A-4 - bestehend aus drei Flügeln 9-41211.18

9-27010 B-1 waren die gekürzten Flügel mit Ø 3,6 m, da es durch die breitere Kanzel der Ju 188 zu Luftwirbeln und Flügelschwingungen gekommen ist.

Wegen der Projekte: Über ungelegte Eier soll man nicht gackern. Deshalb per PN.

Viele Grüße
Peter
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Peter,

danke für die neuen Infos. Die Angaben zum kleineren Propellerdurchmesser der Ju 188 habe ich noch nirgendwo gelesen. Prima, wieder ein Steinchen in dem Puzzle dazugewonnen.

Hast du für den VS 111 ( Ju 88 G-6 / Ju 188 ) irgendwo eine Angabe zum b/d - Verhältnis ?

Viele Grüße Henri
 
Zuletzt bearbeitet:

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Nun möchte ich noch zu der Problematik beim VS 9 kommen.
Die Edelschmiede ZM hat in ihrem Bausatz einen Propeller beigelegt, der in der Form etwas außergewöhnlich ist, aber mit Fotos belegt.





Ta 152 H-1 Werk Nr. 150167 ( Luftfahrt international, Ta 152 Hitchcock)
 
Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Nun gibt es aber auch Fotos , die eine abgerundete Form des VS 9 zeigen wie in dem Bild oben aus dem Buch von Crandall.



Kopie aus dem Buch der Ta 152H von Hitchcock Seite 104, der nach der Nummer von Heine stammt.
Leider kein Foto des gesamten Blattes.
 
Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
... und hier noch eine Kopie aus dem Crandall-Buch mit einem Foto älterem Ursprungs, leider ohne Angaben zur Blattnummer.


 
Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Wie in einigen Originalquellen erwähnt (und auch hier im Forum habe ich es irgendwo gelesen), ist das b/D Verhältnis beim VS 9 12,2 %, was einer Breite von 13,75 bei R 0,7 im Maßstab 1/32 ergibt.
Die Leute von ZM haben aber einen Propeller beigelegt, der an dieser Stelle schon ca. 14,7mm breit ist.
Bei der Konstruktion des Bausatzes sind wohl die Originalteile der Ta 152 H-0 in den USA vermessen worden.

In vielen Veröffentlichungen wird der VS 9 mit der abgerundeten Spitze im Zusammenhang mit der FW 190 D-11 bis
D-13 gezeigt sowie bei den Prototypen der Ta 152 H und der Ta 152 H-0.
Auch in einer Rißzeichnung des Herrn Saey aus dem Jahre 1975 zur Ta 152 H-0 werden 2 verschiedene Blattausführungen gezeigt, auch wenn die Kontur eigenwillig aussieht.

Es stellt sich nun die Frage ob es vom VS 9, ähnlich wie beim VS 11, verschiedene Hersteller (also Heine und Schwarz )und oder verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichem b/D - Verhältnis gab.
Oder aber auch, dass es ab der Ta 152H-1 eine geänderte breitere Ausführung des VS 9 - Blattes gab.

http://www.youtube.com/watch?v=buMeFk3cbl4
... im Link kann man sich in einer kurzen Sequenz die Herstellung eines Matallblattes anschauen.

Viele Grüße Henri
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Hallo Henri,

besten Dank für das interessante Video. Habe ich so noch nicht in bewegten Bildern gesehen. Das ist übrigens eine Kopierfräsmaschine nach dem Abwälzverfahren am Anfang. Das war eine junkerseigene Konstruktion. Oben das Abtast-Blattmodell und unten die zu bearbeitenden Flügelrohlinge. So wurden die Ju-PAK und Ju-Hamilton-Luftschrauben bei Junkers selbst hergestellt. Die Luftschrauben für die VS waren ja aus Holz und Fremdfertigung.

Zu deinen Fragen melde ich mich noch, die sind ja wie immer nicht so ganz unkomplex.:TD:

Viele Grüße
Peter
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Leute,

nach längerer Bauzeit sind nun auch die VS 11- Propellerblätter für meine Ju 87 D und G fertig geworden. Ich habe mich bei den Abmessungen an die von Peter angegebenen Maße gehalten. Als erstes das Heine –Blatt mit dem b/D Verhältnis von 11 % . die Kontur entspricht in etwa dem VS 5 und wurde in Länge und Breit angepasst. Das Verstellgetriebe in der Bauausführung 3 mit der abgerundeten Kappe, wie ich es auf einem Foto gefunden habe.

Die Haube von Hasegawa/ Revell ist zwar exakt, passt aber aufgrund der Wandstärke nicht über das Verstellgetriebe. Also habe ich dann wieder eine neue angefertigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Und zum Schluss der VS-11 mit den Schwarz-Blättern und dem b/D – Verhältnis von 10,5% in der Bauausführung 6 mit der etwas eckigeren Kappe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5

Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    VS 5 Luftschraube

    ,

    propeller zeichnung

    ,

    luftschraubenberechnung

    ,
    propellerblatt junckers ju 87
    , tragflächenprofil ju 87, lenger ju 87 props, verstellschraube vs 111, ju 87 verstellpropeller, ju 88 verstellpropeller, https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-b-2-trumpeter-propeller-vs-11-vs-5.70633/
    Oben