Ju-87 des FHCAM

Diskutiere Ju-87 des FHCAM im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Das Flying Heritage & Combat Armor Museum des kürzlich verstorbenen Paul G. Allen stellt am Ende des Videos auf FB die...
#
Schau mal hier: Ju-87 des FHCAM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wäre das dann weltweit die erste flugfähige Ju-87 ?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Wäre das dann weltweit die erste flugfähige Ju-87 ?
Ja, das wäre das erste "Original" (JA, ICH WEISS.....!).

Es gab (-> Film "Luftschlacht um England"/"Battle of Britain"/BoB) und gibt (->
) allerdings diverse flugfähige Repliken, meist verkleinert im Maßstab oder Umbauten aus anderen Flugzeugtypen. Die für den BoB-Film gebauten "Stukas" sind als "Proktukas" bekann, da sie aus Percival Proctors umgebaut wurden.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Ja, das wäre das erste "Original" (JA, ICH WEISS.....!).

Es gab (-> Film "Luftschlacht um England"/"Battle of Britain"/BoB) und gibt allerdings diverse flugfähige Repliken, meist verkleinert im Maßstab oder Umbauten aus anderen Flugzeugtypen. Die für den BoB-Film gebauten "Stukas" sind als "Proktukas" bekann, da sie aus Percival Proctors umgebaut wurden.

Gruß,
Thomas
Die "Proctukas" sind aber nie geflogen und - soweit ich mich erinnere - im Film auch nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Die "Proctukas" sind aber nie geflogen und - soweit ich mich erinnere - im Film auch nicht zu sehen.
Ja, das habe ich auch gelesen - obwohl ich meine, dass eine kurze Ju 87 Sequenz im Film enthalten ist (Angriff auf Radaranlagen?) Das könnten aber natürlich auch Bilder originaler Ju 87 gewesen sein, die in den Film hineinmontiert wurden...

Gruß,
Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ja, das habe ich auch gelesen - obwohl ich meine, dass eine kurze Ju 87 Sequenz im Film enthalten ist (Angriff auf Radaranlagen?) Das könnten aber natürlich auch Bilder originaler Ju 87 gewesen sein, die in den Film hineinmontiert wurden...

Gruß,
Thomas
Ich dachte, dass wären RC-Modelle gewesen...
The rare plane was eventually obtained by the Deutsches Technikmuseum (German Museum of Technology) in Berlin in 1997.
Weiß jemand warum daraus nichts geworden ist?

Wär ein dolles Ding, eine flugfähige Stuka! Wird man aber wohl nie in Europa sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Sie sollen bei Testflügen eine solche Instabilität gezeigt haben, dass das Vorhaben aufgegeben wurde. Im Film wurden tatsächlich Modelle gezeigt.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Offenbar soll die Ju 87 mit Jumo 211 fliegen.
Das wäre - soweit mir bekannt ist - der einzige flugtaugliche bzw. dann eingesetzte Jumo 211 weltweit.
Hier wurde wahrscheinlich wieder ein Flugzeug "um das Werksnummernschild herum" neu gebaut. Das tut aber dem Ganzen keinen Abbruch.
Auf dem Foto unter #5 sind hinter dem Rumpf die Tragflächen und links neben dem Rumpf die Fahrwerksverkleidung zu sehen.
 
bephza

bephza

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
110
Zustimmungen
549
Ort
Augsburg
Hier gibts noch ne schäne Ladung Fotos und Details....

https://www.facebook.com/Randy.Malmstrom/media_set?set=a.1066982316662758&type=3

Auszug: "Junkers Ju 87R-4 Stuka (the “R” in this variant referring to Reichweite - basically referring to operational range). From what I have seen, the bulk of this particular aircraft rebuilld is Werk Nr. 0875709 built in 1941 and first served with Lehrgeschwader 1 (Demonstration Wing 1), and then with Sturzkampfgeschwader 5 (1./St.G 5, Dive Bomber Wing 5) with the markings of Stammkennzeichen LI+KU in northwestern Russia near the Finnish border. In April 1942, it was shot down by Soviet fighters while on a mission at Murmansk and crashed in a wilderness west of the city. There it lay until the early 1990s when a private collector recovered it and had it shipped to England. In 1997, it was acquired by the Deutsches Technikmuseum in Berlin. Paul Allen’s Vulcan Warbirds, Inc. acquired it in 2010 and began a rebuild process in 2013 using the bulk of that aircraft as well as parts of another (I have not determined which one) as well as newly manufactured wings. It is now at Flying Heritage & Combat Armor Museum on Paine Field in Everett, Washington, where it is on display during the rest of the rebuild and it will be made airworthy and as such, should be the only airworthy Stuka in the world, and as of November 2018, I understand it will be 1.5 years until the rebuild being now finished in-house is completed with a Jumo engine. My photos of the aircraft, its original wings, and a Rheinmetall AG Bordkanone BK 3,7 autocannon (onboard cannon 3.7 cm).

Junkers Ju-87 "Stuka” (Sturzkampfflugzeug or “dive bomber"). Its Jericho-Trompete ("Jericho trumpet") sirens and double-spar inverted gull wings are certainly iconic sounds and looks of World War II. It first saw combat in the Spanish Civil War. Powered by a Junkers Jumo 211 D engine with a crew of two. Armament varied by version, but could include two fixed 7.92 mm MG 17 forward-facing and twin 7.92 mm MG 81Z rear-mounted machine guns for the rear-facing gunner, and could carry a 250 kg. bomb under the fuselage - attached to an arm which brought the bomb away from the propeller when released - and a pair of 50 kg. bombs under each wing - or fuel tanks in their place. The Jericho-Trompetes were on the leading edges of the main landing gear legs and were electrically (solenoid) engaged by the pilot and had a brake or clutch that kept them from engaging until the dive brakes were engaged - and were known to remain engaged even after the dive brakes were released, leaving them on all the way back to base. The aircraft had an autopilot that brought it to a dive when the dive brakes were engaged and brought it out of a dive once the bomb was released (in the event the G-forces caused the pilot to pass out). There were many variants produced during its production run through the war, even though considered "obsolete" by the outbreak of the war. It served with a number of Axis forces and an estimated 6,500 of the aircraft type were built."
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Eine Ju 87 R-4, die mit 3,7 cm Kanonen bestückt gewesen sein soll, halte ich für ein Gerücht...
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Wäre natürlich nicht schlecht.
Aber solche Ankündigungen sind eher mit Vorsicht zu geniessen. Aus den zwei Jahren können locker fünf oder mehr werden.
Ja, eine gewisse Skepsis ist angebracht, insbesondere nach dem Tod von Paul Allen.
So wurden bei der Fw 189 des FHCAM vor einigen Jahren der Rumpf mit der mittleren Tragfläche aufbereitet und - wenn ich mich recht erinnere - waren die Rumpfausleger zur Restaurierung zu Flug Werk in Gammelsdorf gelangt.
Inzwischen ist die Restaurierung offenbar auf Eis gelegt worden.

Hoffen wir, dass das Ju-87-Projekt zügig realisiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.147
Ort
Bayern
... Detail am Rande ...
Alles noch eine riesen Baustelle, die noch Jahre brauchen wird, aber man nun hat schon mal lackiert, sehr wichtig ... :10:
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Klar ist´s noch eine Baustelle und da muss sicher noch einiges an Arbeit rein fließen aber sie machen es wenigstens ;) auch wenn schon die erste Farbe drauf ist! Und sie wird fliegen genau wie die IL-2 oder die Fw 190 und die Me 262 wobei ich hier mal auf das Triebwerksthema gespannt bin!
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Triebwerk soll ein Jumo 211 sein. Hatte ich schon vermutet.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Paul Allens Sammlung von historischen Flugzeugen soll wohl verkauft worden sein. Beim neuen Eigner soll es sich angeblich um Steuart Walton, den Chef der Wal-Mart-Kette, handeln.
Das Restaurierungsprojekt Ju 87 ist Teil dieser Sammlung. Damit wäre zumindest die Sammlung nicht zerstreut worden:

 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Na mal schauen wie es dann weiter geht alles.
 
Thema:

Ju-87 des FHCAM

Ju-87 des FHCAM - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-des-fhcam.91310/

    ,

    ju 87 restauration

    ,

    ju 87 paul allen

    ,
    ju 87 fhcam
    , wo fliegt noch eine ju 87, ju 87 flugfähig, Die 262 des FHCAM, ju 87 flugfähig film, Fluggäste ju 87
    Oben