Ju-87 Interessierte

Diskutiere Ju-87 Interessierte im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; https://ww2aircraft.net/forum/threads/how-to-make-a-real-life-size-stuka-siren.16328/#lg=post-439400&slide=0
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich bin immer noch auf der Suche nach Unterlagen, notfalls Fotos, über die Sirene der Ju87. Kann jemand helfen?
 
#
Schau mal hier: Ju-87 Interessierte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Und ich weiß auch nicht, ob diese Sirenen nach dem Krieg irgendwie sinnvoll umgearbeitet wurden
Wir haben an unseren Brandschutzrolltoren Sirenen, die ähnlich funktionieren. Die werden doch nicht......:biggrin:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
War da nicht mal was in "Luftfahrt International", glaube mich dunkel erinnern zu können...

Muß wohl doch mal am WE danach graben...

Grüße
Ja, da stand mal was drin
Eine "Sirene" im eigentlichen Sinne gab es nicht, das Geräusch wurde einzig durch die Luftschrauben an den Fahrwerken erzeugt. Auf der Schrauben-Welle dieses Lärmgerätes ist eine Bremse, zum aktivieren bzw anhalten der Luftschraube.

.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Ganz herzlichen Dank! Da brauche ich mich natürlich nicht zu wundern, dass ich nie ein "Aggregat" gefunden habe. Auch solche Propeller habe ich nie entdeckt. Dafür gab es häufiger die kleinen Propeller für die externen Stromgeneratoren, die sehr hochwertiges Profil aufwiesen und manuell in der Steigung verstellbar waren. Da muss ich tatsächlich einem wichtigen deutschen Flugzeugmuseum einen Korb geben. "Lärmgerät" ist wirklich typisch deutsch. Noch vor Jahren glaubte ich übrigens irrtümlich, dass die Dinger eigentlich nur den Piloten einen Hinweis auf die genaue Fahrt beim Sturzflug geben sollten.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Hallo,
hier handelt es sich aber um ein Modellflugzeug!

Gruß Sepp
Stimmt. Aber auch und gerade Modelle sollten real sein. Der Bastler muss irgendwann mal etwas von Sirene gehört haben und hat ein Fantasiegebilde mit Blechstreifen befestigt. Das Teil scheint es aber tatsächlich zu einem anderen Zweck gegeben zu haben. Die Formgestaltung ist beeindruckend. Mit Ausnahme der Luftschraube.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nein, eine Achse mit einem Gummiring am Ende. Der liegt an einer Scheibe an, die am Antrieb angebracht ist. Sinn ist, dass die Sirene ohne Strom funktioniert, und nur durch das runterlaufende Tor angetrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Irgendwo habe ich ein Bild von der Antriebsscheibe gesehen. Die war aber relativ groß und es wundert mich, dass sie durch die Torbewegung eine solche Drehzahl erhielt, dass die Sirene heulte. Alles in allem scheint aber doch eine allgemeine Unkenntnis über die Sirene an der Ju87 bestanden zu haben. In den letzten Fernsehberichten mit dem Einsatz der Maschine im WK2 konnte ich keine Propeller an den Fahrwerksbeinen entdecken.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Könnte mal bitte ein Kollege eine Funktionsskizze einstellen? Merci!
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Auf dem Bild in post 20 in
ist der Stummel ohne Luftschraube zu sehen. Leider ist über die Funktion auch nichts erkennbar.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Bei Flugzeugen nur mit Stummel ohne Luftschraube wurde diese entfernt um den Luftwiderstand zu verringern. Die Sirene hatte dann natürlich auch keine Funktion.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Bei Flugzeugen nur mit Stummel ohne Luftschraube wurde diese entfernt um den Luftwiderstand zu verringern. Die Sirene hatte dann natürlich auch keine Funktion.
Der Luftwiderstand wurde tatsächlich durch die Bremse nicht reduziert, da es keine Segelstellung gab. Aber bei dem aus dem Meer gefischten extrem korrodierten Wrack ist es denkbar, dass Schaube und Welle einfach nur abgefressen waren. Da der Stummel an den Fahrwerksbeinen aufgenietet war, muss es Varianten mit und ohne Sirene gegeben haben. Im TV werden aber nur Einsätze ohne gezeigt.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Das ist ein sehr schönes Foto der HA-1112 Buchon von Hans Dittes, bevor sie zu einer Bf 109 mit Deimler Benz Motor umgebaut wurde. Das passt thematisch dann besser hier rein:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Thema:

Ju-87 Interessierte

Ju-87 Interessierte - Ähnliche Themen

  • Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat

    Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat: Hallo liebe Spotter hier, zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera zuzulegen und ein bisschen mit dem...
  • Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte

    Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte: Hallo Kollegen, im Heft 03/2017 ist zum "Stieglitz" ein Artikel von Marton Szigeti erschienen, der zum Thema Entstehung der Fw 44 keine Fragen...
  • Fluginteressierte und mitfliegen

    Fluginteressierte und mitfliegen: Hallo Piloten... wo kann man denn mal mitfliegen, in den Foren ist ja nichts los, bei der Mitflugzentrale Facebook passiert auch nix... würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schöffer Ju 87

    ,

    "ju 87" "Ladeluftkühler"

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-12

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-16
    Oben