Ju-87 Interessierte

Diskutiere Ju-87 Interessierte im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ok, ich gehe jetzt davon aus, du hast die "RAT" erkannt, und hast auch vernommen was das Ding an "Krach" macht ? .

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich habe auf deine Links mit einem Bild geantwortet :rolleyes1:
Genauer auf den 2. Link, den hast du doch hier eingestellt, oder nicht?
Ok, ich gehe jetzt davon aus, du hast die "RAT" erkannt, und hast auch vernommen was das Ding an "Krach" macht ?


.
 
#
Schau mal hier: Ju-87 Interessierte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ok, ich gehe jetzt davon aus, du hast die "RAT" erkannt, und hast auch vernommen was das Ding an "Krach" macht ?
.
"RAT", erkannt ja... wie laut nein!
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Man beachte bei der RAT die völlig andere Profilierung der Luftschraube zum Zwecke der Energieerzeugung und deren gedrosselte Drehzahl durch die Belastung.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Hier mal ein link in ein Forum, der die Propeller-These untermauert. Ab post #22. Davor und danach gibt es auch Detailfotos des Propellers.

Die Blätter sind wahrscheinlich hohl und innen pfeifenähnlich ausgebildet.

Und es gibt, wie vermutet, ein Extraheft des Handbuches, wie hier von Herrn Hafner vor vielen Jahren im Forum angegeben:
Handbuch Teil 12 D Sondereinbauten, Heft 1: Lärmgerät
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Interessante Fotos, bringen uns aber nicht weiter. Der Schlitz ist hinten geschlossen, kann also keine Luft in die Blätter leiten. Der Propeller kann sich auch nicht über dem Eisenzylinder drehen, da festgeklemmt. Außerdem ist der Ton einer Orgelpfeife unabhängig vom Luftdurchsatz. Die Verschraubung ist sehr "eisenhaltig" und wahrscheinlich nur als Muster gedacht.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Interessante Fotos, bringen uns aber nicht weiter. Der Schlitz ist hinten geschlossen, kann also keine Luft in die Blätter leiten. Der Propeller kann sich auch nicht über dem Eisenzylinder drehen, da festgeklemmt. Außerdem ist der Ton einer Orgelpfeife unabhängig vom Luftdurchsatz. Die Verschraubung ist sehr "eisenhaltig" und wahrscheinlich nur als Muster gedacht.
Auf welchen Beitrag antwortest Du?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Interessante Fotos, bringen uns aber nicht weiter. Der Schlitz ist hinten geschlossen, kann also keine Luft in die Blätter leiten. Der Propeller kann sich auch nicht über dem Eisenzylinder drehen, da festgeklemmt. Außerdem ist der Ton einer Orgelpfeife unabhängig vom Luftdurchsatz. Die Verschraubung ist sehr "eisenhaltig" und wahrscheinlich nur als Muster gedacht.
Könnte sein, das in dem inneren Naben-Zylinder auch die Bremsfeder eingebaut wurde. Die Schlitze könnten auch für die Kühlung beim Bremsen sein, um keine Wärme in die Nabe zu bekommen.

die bei der Erprobung für die DFS 230 geforderten 500Hz: 500 Hz Test Tone - YouTube

.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Ihr habt schon recht, ich habe keine wirklichen Belege.

Aber eines weiß ich, eine RAT ist als Vergleich ebenfalls nicht aussagekräftig, da es sich um eine verstellbare konstantspeed Luftschraube handelt, bei der ordentlich Antriebsleistung abgenommen wird. Würde sie nur frei mitdrehen, würde man nicht die Hälfte davon hören.

Eines muß ich aber zugeben, wir wissen ja nicht ob bei der Ju87 die Luftschraube wirklich frei mitdreht. Sollte das nicht der Fall sein ließe sich vielleicht doch damit mehr Krach machen.


Möglicherweise und das ist jetzt reine Vermutung, war es so:
Im ausgeschalteten Zustand dehte der Propeller frei im Luftstrom mit und erzeugt somit auch wenig Gesamtwiderstand.
Wird die Sirene aktiviert bewirkt die hydraulische Bremse eine definierte Abbremsung und in Verbindung mit dem seltsamen Luftschraubenprofil und der "Unterdrehzahl" im Vergleich zur Luftgeschwindigkeit entsteht dann das Geräuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Nein, so funktionierte das mit der Bremse nicht. Laut der kompletten Handbuchbeschreibung, die teilweise in #284 wiedergegeben ist, gibt es zwei Zustände der Bremse: fest: Anlage außer Betrieb; lose: Anlage in Betrieb. Dabei mußte auf ein schnelles und schlupffreies Anziehen der Bremse geachtet werden wegen der Gefahr der Überhitzung.

Das hatte ich aber bereits in post #313 so geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Im ausgeschalteten Zustand dehte der Propeller frei im Luftstrom mit und erzeugt somit auch wenig Gesamtwiderstand.
Wird die Sirene aktiviert bewirkt die hydraulische Bremse eine definierte Abbremsung und in Verbindung mit dem seltsamen Luftschraubenprofil und der "Unterdrehzahl" im Vergleich zur Luftgeschwindigkeit entsteht dann das Geräuch.
Umgekehrt, eine rotierende Luftschraube erzeugt den höchsten Widerstand.
Im Handbuch ist es ja beschrieben, die Hydraulik öffnet gegen den Federdruck die Bremse, und beim nachlassen den Druckes schließt die Feder zügig die Bremse wieder, dies soll ein Heißlaufen der Bremse verhindern.

Und jetzt nochmal, es gibt keine "Sirene", Das Geräusch kommt ausschließlich von der Luftschraube, dabei ist es egal wie die Strömung an die Blätter kommt, ob Eigengedreht, oder im Luftstrom angetrieben.

Hier ein Test einer RAT am Boden, man sieht die tragen Gehörschutz, einer der hinten durchs Bild läuft, hält sich die Ohren zu: RAT ground test tool for RAT test of B787 - YouTube

Recht unangenehm: VH ZPK RAT (Ram Air Turbine) Embraer 190 - YouTube

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Und jetzt nochmal, es gibt keine "Sirene"
Na, mal schauen, was trotzdem noch an "Gegenargumenten" kommt. :biggrin:

Der DVL-Bericht mit den technischen Hintergründen wäre trotzdem äußerst hilfreich.

Mich würde auch noch sehr interessieren, nach welchen Kriterien wie viele Ju 87 B und D mit dem Lärmgerät ausgerüstet worden sind. Gab es da Quoten? Kenne ich z.B. von verschiedenen Rüstsätzen bei der Ju 88. Viele Ju 87 (die meisten?) haben anscheinend ohne das Gerät die Werkhallen verlassen.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Könnte sein, das in dem inneren Naben-Zylinder auch die Bremsfeder eingebaut wurde. Die Schlitze könnten auch für die Kühlung beim Bremsen sein, um keine Wärme in die Nabe zu bekommen.

die bei der Erprobung für die DFS 230 geforderten 500Hz: 500 Hz Test Tone - YouTube

.
Der Propeller mit seiner durchgesteckten 6-fach Verschraubung gleicht der Befestigung der alten Holzpropeller aus der Anfangszeit. Der durch die Schlitze sichtbare Eisenzylinder wird fest dadurch fest eingespannt und kann sich nicht bewegen. Dann kommt der dicke Teller, der auch im Modell vorhanden ist. (auch im Bild in 284). Dieser hat scheinbar oben einen Anschluss einer Leitung, so dass es sich um den Brems-Teller gehandelt haben könnte. Das eigentlich als Lärmgerät bezeichnete Etwas kommt dann dahinter. Ohne Schnittzeichnung leider nicht verständlich.
Dass die Verlängerung des Bremstellers durch den Eisenzylinder über die Schlitze zur weiteren Kühlung beitragen soll, ist denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Na, mal schauen, was trotzdem noch an "Gegenargumenten" kommt. :biggrin:

...

Mich würde auch noch sehr interessieren, nach welchen Kriterien wie viele Ju 87 B und D mit dem Lärmgerät ausgerüstet worden sind. Gab es da Quoten? Kenne ich z.B. von verschiedenen Rüstsätzen bei der Ju 88. Viele Ju 87 (die meisten?) haben anscheinend ohne das Gerät die Werkhallen verlassen.
Da wäre noch zu unterscheiden in Fahrwerksverkleidung ohne Warze, mit Warze vorn aerodynamisch abgerundet, deshalb Nachrüstung nicht möglich, und Warze vorbereitet zum späteren Einbau.
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.414
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Hallo zusammen,
ich nehme an das diese Beschreibung dem einen oder anderen bekannt ist, aber hier noch mal für den Rest.
Die dazugehörige Übersichtszeichnung ist ja schon hier eingestellt, Post # 301.
Darum nur noch die schriftliche Beschreibung.
Quelle: Luftfahrt International Band 25, Junkers Ju 87 D-1 Teil 4
Vielleicht hilft das ein wenig weiter, wenn auch hier die genaue Funktion wie der Heulton entsteht nicht hervorgeht.
Und ich die im Text erwähnten Bremsen Hf8 und Hf9 in der Übersichtszeichnung nicht entdeckt habe.




Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die Darstellung und Beschreibung ist für eine für damalige Verhältnisse unverständliche Unschärfe gekennzeichnet, nach welcher man immer noch nicht erkennen kann, welches Teil denn nun das eigentliche Lärmgerät ist.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Immerhin bestätigt es meine Vermutung, dass die Ju-87 von vornherein schon ein markantes Geräusch beim Sturzflug erzeugt und das Lärmgerät dieses nur verstärkt.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Stimmt auch wieder.
Wenn ich an das letzte "Fly In" in Heringsdorf denke... Das jault schon heftig, wenn z.B. so eine P-51 im Tiefflug heranzischt.
Die Ju 87 wird da an sich schon eine imposantere "Performance" haben...
 
Thema:

Ju-87 Interessierte

Ju-87 Interessierte - Ähnliche Themen

  • Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat

    Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat: Hallo liebe Spotter hier, zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera zuzulegen und ein bisschen mit dem...
  • Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte

    Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte: Hallo Kollegen, im Heft 03/2017 ist zum "Stieglitz" ein Artikel von Marton Szigeti erschienen, der zum Thema Entstehung der Fw 44 keine Fragen...
  • Fluginteressierte und mitfliegen

    Fluginteressierte und mitfliegen: Hallo Piloten... wo kann man denn mal mitfliegen, in den Foren ist ja nichts los, bei der Mitflugzentrale Facebook passiert auch nix... würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schöffer Ju 87

    ,

    "ju 87" "Ladeluftkühler"

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-12

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-16
    Oben