sonst entsteht nur Rauschen
Lies das noch mal, da wird die Physik beschrieben wie es entsteht:
1984_85_Korff_Bachjahr_Jahrbuchbericht.pdf (wiko-berlin.de). da braucht es keine anderen "Hilfsmittel" dazu. Vereinfacht gesagt, es entsteht ein permanenter Überschallknall, dessen Frequenz abhängig ist von der Anzahl der Blätter und dessen Drehzahl. Ein "Rauschen", gibt es nur wenn die Blattspitzen im Unterschall sind.
"Leise" wird eine Luftschraube wenn sie keine Blattspitzen hat, so wie diese neusten Entwicklungen:
Weniger Sirren: Neues Rotorendesign macht Drohnen endlich leiser (slashcam.de)
Extrem Laut war das hier:
Die XF-84H war mit ziemlicher Sicherheit das lauteste Flugzeug, das je gebaut wurde, und erhielt den Spitznamen "Thunderscreech" sowie den "Mighty Ear Banger".
[16] Auf dem Boden waren die Prototypen Berichten zufolge in 40 km Entfernung zu hören.
[17] Im Gegensatz zu Standardpropellern, die sich mit Unterschallgeschwindigkeit drehen, bewegten sich die äußeren 61 bis 76 cm (24 bis 30 Zoll) der Blätter des Propellers der XF-84H selbst bei Leerlaufschub schneller als die Schallgeschwindigkeit, wodurch ein kontinuierlicher
sichtbarer Überschallknall erzeugt wurde, der von den Propellern über Hunderte von Metern seitlich abgestrahlt wurde. Die
Druckwelle war tatsächlich stark genug, um einen Mann zu Boden zu werfen; ein unglücklicher Crew-Chief, der sich in einer nahegelegenen C-47 befand, wurde während eines 30-minütigen Bodeneinsatzes schwer außer Gefecht gesetzt.
[17] In Verbindung mit dem bereits beträchtlichen Lärm durch den Unterschallaspekt des Propellers und die beiden Turbinensektionen der T40 war das Flugzeug berüchtigt dafür, bei den Bodenbesatzungen starke Übelkeit und Kopfschmerzen auszulösen.
[11] In einem Bericht erlitt ein republikanischer Ingenieur einen Anfall, nachdem er aus nächster Nähe den Schockwellen ausgesetzt war, die von einem mit Strom betriebenen XF-84H ausgingen.
[18]
Der allgegenwärtige Lärm störte auch den Betrieb im Kontrollturm der Edwards AFB erheblich, da die Gefahr von Vibrationsschäden an empfindlichen Komponenten bestand und das Flugverkehrspersonal gezwungen war, über
Lichtsignale mit der Besatzung der XF-84H auf der Fluglinie zu kommunizieren. Nach zahlreichen Beschwerden wies das
Air Force Flight Test Center Republic an, das Flugzeug auf dem
Rogers Dry Lake, weit weg von der Fluglinie, abzuschleppen, bevor es seinen Motor anlaufen ließ.
[14] Das Testprogramm ging nicht weiter als die Phase-I-Testflüge des Herstellers; folglich flogen keine Testpiloten der USAF die XF-84H. Da die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausfälle von Motor und Ausrüstung in Verbindung mit der Unfähigkeit, die Konstruktionsgeschwindigkeiten zu erreichen, und der daraus resultierenden Instabilität unüberwindbare Probleme darstellten, brach die USAF das Programm im September 1956 ab.
[19]
Quelle:
Republic XF-84H Thunderscreech – Wikipedia
Tonaufnahmen davon:
The Republic XF-84H Thunderscreech | The loudest plane ever built (youtube.com)