Ju 88 A-4 von Revell

Diskutiere Ju 88 A-4 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Fensterbereiche habe ich mit Maskol abgedeckt und die Klebenähte zwischen Rumpf und Bodenwanne mit Flüssigspachtel "Mr. Putty" verschlossen...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Fensterbereiche habe ich mit Maskol abgedeckt und die Klebenähte zwischen Rumpf und Bodenwanne mit Flüssigspachtel "Mr. Putty" verschlossen.
Als nächsten Schritt werde ich das Modell grundieren und schauen, ob und wo noch ein wenig Spachtel- und Schleifarbeit ansteht....*seufz* :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ju 88 A-4 von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Das kannst du

Hi Martin!!!

Ja, klar....mach das ruhig. Es freut mich, wenn ich Dir dadurch bei Deinem Ju 88-Projekt helfen kann.

Gruß
Zimmo:rugby:
Moin Zimmo!

Ja das kannst du auf jeedenfall mit deinem Baubericht, hab eauch meine Orginale Vorlage schon gefundne für meine JU88 France.

Hie rmal den Link dazu

http://www.frenchwings.net/combat/gallery/displayimage.php?album=127&pid=1825#top_display_media


Und mal das Eine Orginal Bild dazu rein stellen.

mkg.Martin
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, damit ist meine Frage nach der Passgenauigkeit der Bodenwanne ja auch beantwortet. Schade! Ich hatte gehofft, das sie besser passt und eben nicht solche Spachtel- und Schleifarbeiten anfallen.:mad-new:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Okay, damit ist meine Frage nach der Passgenauigkeit der Bodenwanne ja auch beantwortet. Schade! Ich hatte gehofft, das sie besser passt und eben nicht solche Spachtel- und Schleifarbeiten anfallen.:mad-new:
Hi Bernd!!!

Die Schleifarbeiten bezogen sich nur auf das vordere Klarsichtteil und die Klebenähte "verschweisse" ich meistens eh mit Flüssigspachtel. War also alles nur halb so wild. Außerdem kommt ja auch noch der Faktor "Mensch" dazu und mit meinen dicken Trommlerwurstfingern arbeite ich auch nicht immer so filigran:wink:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
gibts nen Tip!

Hi Bernd!!!

Die Schleifarbeiten bezogen sich nur auf das vordere Klarsichtteil und die Klebenähte "verschweisse" ich meistens eh mit Flüssigspachtel. War also alles nur halb so wild. Außerdem kommt ja auch noch der Faktor "Mensch" dazu und mit meinen dicken Trommlerwurstfingern arbeite ich auch nicht immer so filigran:wink:

Gruß
Zimmo:rugby:

Moin Zimmo!

Mein Typ für dich wäre ganz einfach.

Wenn du die Spachtelmasse ein enig mit dem kleber verdünnst und dann mit nen bearbeitesn Zahnstocher damit drüber gehst, hast du nur ganz fein eSpachtelnätte.

Auch ich habe Wurstfinger, abe rmit der metote klabsts sehr gut bei mir.

mkg.Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Also past das Teil der Bodenwanne insgesamt schon recht gut, richtig? Danke Zimmo!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Die Oberseite ist mit Humbrol Primer grundiert.
Ist die "Farbe" noch nicht trocken oder warum glänzt die so? Kannst du etwas zu deinen Erfahrungen mit dem Humbrol Primer berichten?
Ist das Acryl- oder Enamelfarbe?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!

@Bernd: die Bodenwanne sitzt nach meiner kleinen Schleifeinlage am vorderen Klarsichtteil gut. Nur kann man jetzt nach der Grundierung erkennen, dass die "Einstiegsklappe" C-Stand nicht korrekt sitzt. Deshalb überlege ich, ob ich diesen Teil nicht noch mal abtrenne und das Ganze dann geöffnet darstelle. Diese Option bietet der Bausatz eh schon an. Bilder dazu folgen noch.

@Peter: ja, auf den Bildern habe ich die Grundierung gerade aufgebracht, deshalb glänzt es noch so. Den Humbrol-Primer gibt es als Acryl- oder Enamelversion. Ich benutze den Acrylprimer und bin mit dem Ergebnis immer recht zufrieden gewesen. Das einzige Manko ist halt die Sprühdose. Da muss man schon etwas üben, um den richtig dosierten Sprühstrahl zu drücken. Ich verfahre immer so, dass ich relativ viel Abstand zum Modell lasse und immer kleine Sprühstöße gebe.
Bilder zur Beschaffenheit der Grundierung auf dem Modell folgen noch. Auf jeden Fall ist das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut (7,49€ für 150ml bei "Moduni").
https://www.moduni.de/moduni/shopartic.php?nr=340323

Habe gestern übrigens das "Flexi-Band" zum Maskieren der Klarsichtteile ausprobiert. Allerdings war das Ergebnis ernüchternd, denn durch die geringe Größe der "Fenster" ist ein korrektes Ausschneiden sehr fummelig. Zwar deckt das Flexi-Band super ab, doch immer wenn ich das überschüssige Band abziehen wollte, blieb irgendwo eine Fenstermaskierung am Überschuss hängen (nicht ganz sauber ausgeschnitten) und verknüddelte dann sofort mit diesem.
Man müsste wohl mit der Lupe arbeiten um alle Fenster wirklich korrekt aus zu schneiden. Ich denke aber, bei größeren Maßstäben dürfte das kein Problem mehr sein. Werde das bei meinem nächsten Modell in 48 oder 32 testen. Auch bei 72er-Canopies mit großen "Fenstern" dürfte es klappen, aber bei meiner Ju habe ich verzweifelt abgewunken. Allerdings kommt natürlich auch mein ureigenster "Wurstfinger-Faktor" dazu. Ein Bastler mit filigraneren Greifwerkzeugen und stoischer Ruhe könnte wohl auch die Ju-Canopies damit ordentlich maskieren.
Aber da die Kanzelstreben recht erhaben sind, habe ich hier am Ende mal wieder zum guten, alten Maskol gegriffen.......:wink:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...Aber da die Kanzelstreben recht erhaben sind, habe ich hier am Ende mal wieder zum guten, alten Maskol gegriffen...
Legt sich Maskol denn auch richtig in die Ecken oder zieht es sich beim Trocknen etwas zusammen? Vielleicht hast du ja mal ein Foto.

Ich habe hier noch eine He-111 liegen. Deshalb könnte das auch was für mich sein.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Stefan,
ich sehe Du hast so Deine Probleme mit dem Maskieren. Versuch es doch mal mit kleinen Schnippseln /Streifen. Keiner kann wirklich jedes Fenster passend aus einem Stück Tape fertigen und auf der Kanzel rumschneiden, würde ich nicht tun. Ich habe Dir mal ein Bild von der Do 215 angehängt, wo man die Vorgehensweise gut erkennen kann.

Viele Grüße René
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Stefan,
ich sehe Du hast so Deine Probleme mit dem Maskieren. Versuch es doch mal mit kleinen Schnippseln /Streifen. Keiner kann wirklich jedes Fenster passend aus einem Stück Tape fertigen und auf der Kanzel rumschneiden, würde ich nicht tun. Ich habe Dir mal ein Bild von der Do 215 angehängt, wo man die Vorgehensweise gut erkennen kann.

Viele Grüße René
Hi René!!!

Ja, die Variante mit den Tapestreifen kenne ich noch von meiner Il-2. Hat auch gut geklappt, doch ich muss zugeben, dass ich bei der Ju dafür zu faul war und sich die Methode mit dem Flexiband als eine gute Alternative anbot.
Aber ich denke, dass ich zukünftig bei den 72ern wieder die kleinen Tapestreifen einsetze.....sofern es keinen fertigen Maskenbogen von Eduard gibt:wink:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich finde die Methode mit den Tapstreifen faszinierend. Aber ich bekomm das nicht hin. Keine Chance. Gibts da nen Trick?

Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eigentlich nicht, Martin. Ich hatte diese Methode schön öfter angewendet, aber ein besonderer Trick ist nicht dabei. Wichtig ist eigentlich nur, das du sehr flexibles Material (wie z.B. Malerkrepp) dafür nimmst, damit du an den Übergängen von einem auf den anderen Streifen keine kleine Lücke hast, wo Farbe reinlaufen kann. Auf eine Glasplatte kleben, kleine Streifen zurechtschneiden, von der Glasplatte auf das Modell bringen. Fertig.

Malerkrepp hat übrigens noch den kleinen Vorteil, das man es auch leicht gebogen/gerundet anbringen kann.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Grundierung sind nun einige Stellen zu sehen, die etwas nachgearbeitet werden müssen.
Den Einstieg zum C-Stand habe ich noch mal entfernt und werde ihn später in geöffneter Position wieder anbringen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Viel habe ich mit dem Zeug nie gemacht, aber seit kruzem hasse ich es regelrecht!
Es gibt viele besssere und billigere Alternativen als Maskol von Humbrol oder Gunze, aber alle werden sie bei dieser Anwenung einen "verfranzten" Kabinenrahmen hinterlassen.
Daher bin ich gespannt, wie sauber du das hinbekommst.
 
Thema:

Ju 88 A-4 von Revell

Ju 88 A-4 von Revell - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

    CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

      Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

      CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
    • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

      1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
    • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

      Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...

    Sucheingaben

    ju 88 a4 revell 1 32 baubericht

    ,

    content

    ,

    welche farbe hat bremsleitung ju 88

    ,
    peiltochterkompass
    , Revell Ju-88 A4 1/72 Baubericht, revell ju 88 a4 1/32 review, JU 88 1/48 REVELL
    Oben