Ju 88 H-1 Multikit Umbau

Diskutiere Ju 88 H-1 Multikit Umbau im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So, ich habe mich nach den überstandenen Abenteuern F-8 und P-38 dazu durchgerungen mit einem etwas neuem, aber auch aufwändigerem zu beginnen...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
So, ich habe mich nach den überstandenen Abenteuern F-8 und P-38 dazu durchgerungen mit einem etwas neuem, aber auch aufwändigerem zu beginnen.
Ich werde mal wieder einen Standartbausatz zerlegen und in eine für mich schon seit langem sehr interessante Variante der Ju 88 umbauen.
Geplantes Ziel für die nächsten Monate, wird die Fernaufklärer Version der
Ju 88 sein.

Als Quellenmaterial benutze ich neben dem Internet, das dieses Mal überraschender Weise nicht viel ergiebiges für mich hatte, die Profile Hefte von Ledwoch /Trojca über die Ju 88.
Außerdem stehen mir noch einzelne Berichte aus diversen Büchern zur Verfügung die hier Namendlich nicht einzeln aufgelistet werden sollen.

Begonnen mit dem Umbau habe ich vor ca. 14 Tagen, obwohl ich einem Baubeginn erst gegen Anfang Oktober geplant hatte.
Da meinem Aufruf in diversen Modellbauforen mit der Bitte nach Ju 88/ 188 Resten aber mehrere Leute schon so ergiebig nachgekommen sind, möchte ich selbige nicht weiter auf die Folter spannen, was aus ihren Teilen wird. :p

Soll´s los gehen? Ich denk mal ja!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Ausgangsbasis ist der Bausatz der Ju 88 C-6 von Dragon. Dieser Bausatz ist, was die Teile betrifft, baugleich mit dem der Firma Revell und eine bekannte Größe da über die Jahre schon in mehreren Varianten erschienen.

Desweiteren habe ich mir über Ebay noch einen der recht seltenen Umbausätze zur Ju 88 H-1/ H-2 von Paragon Design sichern können.
Die Teile sind von ansprechender Qualität, allerdings nicht ohne Makel und Tücke.
Ich weiß das weil ich ihn bereits einmal für meine Ju 88 Führungsmaschine verarbeitet habe.
Einige der Teile werden für die H-1 nicht benötigt, so das sich mir der Verdacht aufdrängt das es sich hier um einen Umbausatz zur H-2 handelt.
Nicht weiter schlimm, für die Restteile wird sich schon eine Gelegenheit zum verbauen finden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Desweiteren habe ich mir aus meiner Restekiste die passenden Motorenteile gesucht. Die Motoren stammen von einem Ju 188 Bausatz und wurden mir vor einiger Zeit dankenswerter Weise von unserem SÖREN zugeschickt.
Ein dickes Dankeschön noch einmal von hier an ihn! :TOP:
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Alle weiteren Teile die ich noch gebrauchen kann/ werde fanden sich ebenfalls in der hauseigenen Grabbelkiste.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Wobei zu bemerken wäre das ich die oben gezeigten Bild zu sehenden Teile selbiger wieder zuführen konnte, wer weiß wozu es mal nütze ist! :D
Die Glasteile fanden sich allerdings im Bausatz.
Erstaunlicher Weise lagen meinem Bausatz beide Verglasungsvarianten bei.
Somit war es ein leichtes beide zu vermischen, denn ich benötige neben der A-4 Frontscheibe mit der Öffnung für das Bug MG auch den hinteren Haubenteile mit nur einer Abwehrwaffe der G-6 Nachtjäger.
Was die Verglasung angeht bisher also "Easy Going".
Die A-4 typische Bugspitzen Verglasung mußte aber wieder aus vorhandenen Mitteln beschafft werden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Dafür konnten die beiden Spritzlinge mit den C/ G 6 spezifischen Bauteilen wieder in die............. Restekiste wandern.

Nachdem also die Teile soweit sortiert waren das man einen Überblick über das bekam was nun wirklich zusammengefügt werden sollte, konnte ich mich dem kopieren der Pläne widmen.
Damit der geneigte Leser aber auch weiß wohin die Reise gehen soll, hier ein Schnappschuß aus dem Trojca Buch.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Bevor ich an die Bilder des Umbaus gehe noch eine Bitte an alle Leser:
Viele Augen sehen mehr als meine beiden, halbblinden. :p
Daher meine Bitte an Euch, solltet ihr irgent etwas interessantes über die Ju 88 H finden, mailt es mir oder postet es hier im Baubericht.
Solltet ihr noch irgentwo Teile für die Ju 88/ 188 haben, so mailt es mir ebenfalls, da ich bereits jetzt noch weiteres Zubehör suche um weitere Umbauten anzugehen, des es gäbe da noch das ein oder andere Modell das mich unheimlich reitzen würde.

Begonnen habe ich dieses Mal nicht mit dem Cockpit, sondern mit den Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Gemäß den mir voliegenden Fotos soll die Ju vier Außenlastträger erhalten.
Während ich die äußeren noch fertigen mu, habe ich für die inneren ETC´s einen Ju 88 A-4 Bausatz "ausgeschlachtet.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Die ETC`s werden gemäß der Ríßzeichnung mittig zwischen Rumpfanschluß und Motorgondel angebracht.
Die im Bausatz vorgeprägten Bohrungen sind dabei zu vernachlässigen!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Ein immer noch vorhandenes Ärgerniß bei allen Ju 88/ 188 Bausätzen ist die schlechte Paßgenauigkeit der Tragflächenspitzen.
Hier sollte man tunlichst von der Bauanleitung Abstand nehmen und die Endspitzen an Ober und Unterseite anbringen und anschließnd planschleifen, ehe man die Tragflächenteile zusammenfügt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Der Bugscheinwerfer wird eingesetzt obwohl er weder randgenau sitz, noch Verwendung finden wird. Als Füllmaterial zum nahtlosen spachteln reicht er aber völlig aus.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Zu den Flächen gehören die Motoren, obwohl sie noch nicht in diesem Stadium angebracht werden.
Die von Sören geschickten Motoren waren leider ohne die BMW 801 typischen Lüfterräder, Blätter und Propspinner.
Es mußte also wieder die Grabbelkist herhalten und zwei Tamiya Lüfterräder, sowie Ju 88 A-4 spezifische Propspinner spenden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Problem Nr. 1 an dieser Zusammenstellung ist der unterschiedliche Achsdurchmesser von Lüfterrad und Motor.
Problem Nr. 2, die passenden Propellerblätter.

Währen für Problem Nr. 1 ein Lollistiel die überraschend passende Lösung war, knabbere ich immer noch an Nr.2, denn bisher habe ich noch nicht einmal aussagekräftige Fotos oder Zeichn ungen davon.

Auf jeden Fall war das Lager für das Lüfterrad schnell gefertigt und paßte nahtlos in beide Achsdurchmesser!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Noch überraschter war ich als anschließend das gesamte auch noch ohne jegliche Bearbeitung in einander paßte und sogar auch noch drehbar war!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Die Arbeiten am Rumpf beginnen mit dem verschließen der Löcher für die Schleppantenne und den Antenndrahteinführungen auf der Oberseite der Rumpfes.
Für die unteren Löcher liegen dem Baustz kegelförmige Teile bei die eher schlecht passen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Die Stellen an denen man die Gebilde festmachen kann sind eher dünn gesät, das gilt auch für die Rumpfinnenseite.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Um beiden Teilen mehr Halt für die kommende Spchteleo an der Rumpfaußenseite zu geben, werden sie von innen her mit dickflüssigem Sekundenkleber satt umrahmt. Anschließend kommt über den noch frischen Kleber Backpulfer.
Das bindet ruck zuck ab und wird bombenfest! :TOP:
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.649
Zustimmungen
372
Ort
Braunschweig
Da der Rumpf schon vom Hersteller für unterschiedliche Varianten vorbereitet ist, fällt das Zersägen nicht sonderllich schwer.
Am Absatz zum Bombenschacht wird als erstes ein sauberer Schnitt mittels einer Fotogeätzten Säge gemacht, denn hier ist das Material mit der dicksten Wandstärke zu finden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ju 88 H-1 Multikit Umbau

Ju 88 H-1 Multikit Umbau - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju87 V11, Fujimi Umbau

    Junkers Ju87 V11, Fujimi Umbau: Für den am 28. Dezember 1936 kielgelegten Flugzeugträger Graf Zeppelin benötigte man natürlich auch Flugzeuge. Neben der Junkers Ju87 sollte auch...
  • HGU55-P Mikrofon auf GA umbauen

    HGU55-P Mikrofon auf GA umbauen: Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier etwas Unterstützung für den Umbau meines Helmes von der militärischen Mikrofontechnik auf ein Mikro für die...
  • Umbau Fertigmodell Dragon Wings FW-190

    Umbau Fertigmodell Dragon Wings FW-190: Guten Tag und freundliche Grüße! Mein Name ist Bernd Hartwig, ich lebe in Göttingen. Ich sammle 1/72 Warbird-Fertigmodelle des 2.Weltkriegs aus...
  • WB2024RO Vertol V-44 "Flying Banana" der SABENA, Italeri Umbau , 1:72

    WB2024RO Vertol V-44 "Flying Banana" der SABENA, Italeri Umbau , 1:72: Mein Tandem-Hubi der Vertol V-44 ist nun fertig. Aufgrund eines Missgeschicks und schlecht passender Teile musste ich einen zweiten Bausatz...
  • Umbau zu einer Uhr

    Umbau zu einer Uhr: Hallo zusammen Ich möchte ein Atmosphärendruckanzeige zu einer Uhr umbauen. Jedoch bringen ich das Teil einfach nicht auf um das Innenleben zu...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju87 V11, Fujimi Umbau

      Junkers Ju87 V11, Fujimi Umbau: Für den am 28. Dezember 1936 kielgelegten Flugzeugträger Graf Zeppelin benötigte man natürlich auch Flugzeuge. Neben der Junkers Ju87 sollte auch...
    • HGU55-P Mikrofon auf GA umbauen

      HGU55-P Mikrofon auf GA umbauen: Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier etwas Unterstützung für den Umbau meines Helmes von der militärischen Mikrofontechnik auf ein Mikro für die...
    • Umbau Fertigmodell Dragon Wings FW-190

      Umbau Fertigmodell Dragon Wings FW-190: Guten Tag und freundliche Grüße! Mein Name ist Bernd Hartwig, ich lebe in Göttingen. Ich sammle 1/72 Warbird-Fertigmodelle des 2.Weltkriegs aus...
    • WB2024RO Vertol V-44 "Flying Banana" der SABENA, Italeri Umbau , 1:72

      WB2024RO Vertol V-44 "Flying Banana" der SABENA, Italeri Umbau , 1:72: Mein Tandem-Hubi der Vertol V-44 ist nun fertig. Aufgrund eines Missgeschicks und schlecht passender Teile musste ich einen zweiten Bausatz...
    • Umbau zu einer Uhr

      Umbau zu einer Uhr: Hallo zusammen Ich möchte ein Atmosphärendruckanzeige zu einer Uhr umbauen. Jedoch bringen ich das Teil einfach nicht auf um das Innenleben zu...
    Oben