Ju 88 P-1

Diskutiere Ju 88 P-1 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich versuche gerade eine Ju 88 P-1 zu bauen. Kann mir jemand eine komplette Kennung nennen?

Flens

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
10
Ort
Friedrichstadt
Ich versuche gerade eine Ju 88 P-1 zu bauen.
Kann mir jemand eine komplette Kennung nennen?
 
#
Schau mal hier: Ju 88 P-1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollege,
SO+GH
@ Junkers Peter müsste das noch genau verifizieren. 100% sicher bin ich nicht.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
SO+GH kann ich nicht verizi... verviri..., ääh... kann ich nicht bestätigen. War eine normale A-4 (W-Nr. 140438).
 

Flens

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
10
Ort
Friedrichstadt
SO+GH kann ich nicht verizi... verviri..., ääh... kann ich nicht bestätigen. War eine normale A-4 (W-Nr. 140438).
Leichte Zweifel hatte ich auch.
Es gibt ein Bild, da kann man unter der rechten Tragflächen S+O erkennen, das ist aber eine Ju 88 P-4.
Dann ein Bild einer P-1 mit der Kennung ??+GH. Das "G" ist wahrscheinlich gelb und das "H" ist weiss eingefasst. Das ist meines Erachtens typisch für eine Geschwader/Staffelkennung.
Ich suche noch immer eine komplette Kennung.
Peter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Ich habe noch eine Foto einer +LH. Wie auch bei der +GH ist keine Verbandskennung zu erkennen. In Luftwaffe im Focus 6/04 war ein Artikel über den Einsatz der Ju 88 P-1 und der Autor war der Meinung, dass es keine Kennzeichnung vor dem Balkenkreuz gab, sondern eben nur die Staffel- und Flugzeugbuchstaben.
Wenn man sich das Foto der +GH ansieht, könnte eine Verbandskennung vor dem Balkenkreuz stehen. Aber welche?



Stand der Dinge ist also, dass es keine Verbandskennung gab, und wenn, ist sie bisher nicht bekannt.

Die Stammkennzeichen der 20 gebauten Ju 88 P-1 sind mir bekannt. Da könnte ich mit einem aushelfen.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Flens

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
10
Ort
Friedrichstadt
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die P-1 bei der III./KG 1 eingesetzt worden sein soll. Das wäre "V4", aber erkennen kann ich das nicht.
Also muss ich mit einem Stammkennzeichen zu frieden sein.
Peter
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

was ist denn mit der Kennung "5K + LP", die dem DRAGON-Bausatz (1/48) beiliegt?
Ist diese falsch?

Grüsse
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
5K+LP ergibt keinen Sinn. Das wäre ja die 6./KG 3 gewesen, wo aber keine Ju 88 P eingesetzt waren.

Beim KG 1, genauer der 7./KG 1, flogen Ju 88 P-4, aber auch nur kurz. Es gibt Fotos davon und witzigerweise benutzten die für die Flugzeugkennzeichung keinen Buchstaben, sondern eine Zahl, also z.B. V4+8R.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

5K+LP ergibt keinen Sinn. Das wäre ja die 6./KG 3 gewesen, wo aber keine Ju 88 P eingesetzt waren.
Wie genau und differenziert sind denn die zur Verfügung stehenden Quellen einzuordnen?
Das KG 3 flog doch Ju 88 A-4 und die Ju 88 P-1 basierte auf umgebauten Ju A-4.

Grüsse
 
Thema:

Ju 88 P-1

Oben