Ju-Air darf keine Flüge mehr anbieten

Diskutiere Ju-Air darf keine Flüge mehr anbieten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aus dem mehr als 30jährigen Betrieb der D-AQUI seit 1986 ist ja auch eine Menge Know-How entstanden. Kann man dies in irgendeiner Form in das...
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Aus dem mehr als 30jährigen Betrieb der D-AQUI seit 1986 ist ja auch eine Menge Know-How entstanden. Kann man dies in irgendeiner Form in das schweizerische Projekt einbringen? Einerseits, um die letzten fliegenden Exemplare zu unterstützen, andererseits, um das Wissen für die Nachwelt zu bewahren...
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.587
Ort
Wallisellen CH
Die Ju Air hat mehr Know How als die Lufthansa, da bin ich mir sicher, alleine schon das die Ju's mit BMW Motoren flogen...

Aber nochmals zurück zu den neuen Firmen, diese bestehen bereits länger und sind alle miteinerander verknüpft, da wird nichts teuerer dadurch, höchstens durch neue BAZL Auflagen, aber die Ju Air wird das schaffen und die Vögel werden wieder fliegen, sofern nicht die EASA und das BAZL neue Wege finden die Steie im Weg zu vergrössern...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Die Ju Air hat mehr Know How als die Lufthansa, da bin ich mir sicher, alleine schon das die Ju's mit BMW Motoren flogen...
den Zusammenhang mit dem Know How und den BMW-Motoren musst Du uns jetzt noch mal erklären.

Grüsse
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.587
Ort
Wallisellen CH
Damit erscheinen die Mängel in Wartung und Qualitätssicherung umso erschreckender...
Viele dieser Punkte sind schwarz/weiss angeschaut falsch, wurden aber in der Praxis sicher besser gehandhabt, bzw waren diese auch vom BAZL akzeptiert, sonst hätten Sie nie solange fliegen dürfen. Das ganze Theater ist erst los gegangen als der Absturz passierte und alle die da irgendwie was genehmigt ahben kalte Füsse bekommen haben...
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.587
Ort
Wallisellen CH
Hallo,



den Zusammenhang mit dem Know How und den BMW-Motoren musst Du uns jetzt noch mal erklären.

Grüsse
1. Flog die Ju Air vor der LH mit 2 Tanten, in den Jahren waren es dann 3-4 Vögel, also mehr Flugstunden und technisches Know How. Auch durch die orginalität der Flieger gegenüber der LH ist in meinen Augen mehr Know How vorhanden, man könnte aber auch fairerweise sagen anderes Know How.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

okay, dies ist in meinen Augen so, als wenn Du bei einem guten Fotografen unterstellst, dass er in der Lage ist seine Kamera/Objektive zu warten, zu justieren und zu reparieren.

Die Flugstunden wurden nicht durch die "Werkstatt" erbracht und gegen die Werkstätten gab es letztendich die wesentlichen Vorwürfe.
Es kann durchaus sein, dass bei der Ju Air (und den Werkstätten) viel technisches know how vorhanden ist, aber dann wurde es entweder nicht umgesetzt oder die "Schlampereien" wären eher als Vorsatz zu werten.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
... als der Absturz passierte und alle die da irgendwie was genehmigt haben kalte Füsse bekommen haben ...
Nicht "kalte Füsse bekommen" sondern richtig hingeschaut. Vorher wurde vermutlich auf Vertrauensbasis ohne genau hinzuschauen genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Sicher wird das BAZL mehr Auflagen machen. Schon alleine dadurch wird der Flugbetrieb der Ju 52 teurer werden. Und je älter die Machinen werden, desto mehr Unterhaltungsaufwand wird sich ergeben und desto teurer wird es werden.

In den letzten Posts vermisse ich immer noch Aussagen zu der Frage, wieviele Jahre/Jahrzehnte man diese Maschinen denn noch betreiben will.
Diese Frage muss man doch diskutieren.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.587
Ort
Wallisellen CH
Es gab mal die Aussage das sicher die 100 Jahre angepeilt werden sollen, inzwischen aber auch noch länger. Da die Vögel gerupft werden und neu aufgebaut bzw komplett renoviert werden sollte das technsicha cuh klappen. Die P&W Motoren werden ihren Teil dazu beitragen, bzw müssen da man die Kosten nicht tragen kann/will um die BMW Teile zulassen was ja inwzischen ein Finding wurde...
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Vonseiten der Lufthansa hatte es mal geheissen, dass sie ihre Ju 52 mindestens bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2026 betreiben wolle ...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Es wird spannend wie die Junkers Flugzeugwerke (ehem. Rimowa Flugzeugwerke) die Restaurierungsarbeiten dokumentieren: bei der F13 gab es ja eigens einen 45 Min Dokumentationsfilm dazu in dem auch die Fertigung etc sehr schön gezeigt wurde.

Bei den in der Mitteilung erwähnten Unterauftragnehmern wird wohl auch Kaelin Aero Technologies dabei sein. Vermute diese werden dann die Flügel dann quasi neu anfertigen. Diese haben ja auch die Struktur der F13 gebaut.

Sehr spannend das Projekt. Dieter Morzeck (ehemals Rimowa Eigner) scheint nach mehrheitlichem Verkauf seines Unternehmens groß in historische Flugzeuge zu investieren: neue Junkers Flugzeugwerke mit neben der F13 in Neuproduktion auch Ju 52 Restaurierung, dann noch die Übernahme von WACO Aircraft... spannend was da noch kommen wird...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Junkers übernimmt die Restaurierung und das Flugzeug und zieht von Dübendorf weg.

 
Thema:

Ju-Air darf keine Flüge mehr anbieten

Ju-Air darf keine Flüge mehr anbieten - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben