Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an

Diskutiere Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ich habe das Datum mehrfach kontrolliert: die Meldung stammt nicht vom 1. April...

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
70
Zustimmungen
237
Ich habe das Datum mehrfach kontrolliert: die Meldung stammt nicht vom 1. April...


Comeback einer Ikone: Die Junkers Flugzeugwerke kündigen an, ihre berühmte Ju52 wieder aufzulegen. Die Neubauten sollen weniger Treibstoff verbrauchen, Platz für 14 Passagiere bieten – und erstmals einen Autopiloten bekommen.

Auf der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen ist diese Ankündigung eine absolute Sensation: Die legendäre Junkers Ju52 aus den dreißiger Jahren soll als Neuflugzeug wieder gebaut werden. Konzipiert in der Schweiz wird die Dreimotorige als Passagierflugzeug neu entstehen. Das wurde am Dienstag, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der AERO, im Rahmen eines Mediengesprächs bekannt.

Hersteller der Ju52 New Generation ist die schweizerische Junkers Flugzeugwerke AG aus Widnau am Bodensee.

...

Dass ein neu aufgelegtes Ju52-Passagierflugzeug nur dann eine Chance am Markt hat, wenn es zu konkurrenzfähigen Kosten betrieben werden kann, ist dem Team klar. Daher sind bei der Neuauflage keine wartungsintensiven und durstigen Sternmotoren mehr vorgesehen. Stattdessen wird die künftige Ju52 mit fabrikneuen V12-Triebwerken des deutschen Flugmotorenbauers Red Aircraft fliegen. Diese im rheinland-pfälzischen Adenau produzierten Dieselmotoren mit 550 PS brauchen deutlich weniger Treibstoff als die betagten Sternmotoren und können anders als diese das an allen Flughäfen verfügbare Kerosin verwenden.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Zuerst dachte ich: Tolle Nachricht, aber dann kam der letzte Absatz...

Auch wenn es ein paar Ju 52/3m ohne Sternmotoren gegeben hat (nach meiner Kenntnis 3!) wage ich nicht mir vorzustellen, wie eine "moderne" Ju 52 mit den Red-Motoren aussehen wird.

Da kann man nur hoffen, dass die Motoren einigermaßen ästhetisch eingebaut werden und der Rest des Flugzeugs optisch nicht so verhunzt wird wie bei der F 13.

Dass eine "neue" Ju 52 mit Sternmotoren im Betrieb kaum bezahlbar wäre, ist mir klar.
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
70
Zustimmungen
237
Da kann man nur hoffen, dass die Motoren einigermaßen ästhetisch eingebaut werden und der Rest des Flugzeugs optisch nicht so verhunzt wird wie bei der F13.
Bild eines Modells ist ja im Artikel. Ich denke, so ähnlich werden die Triebwerksgondeln am Ende aussehen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ein neues modernes Flugzeug mit einer Außenhaut aus Wellblech ?!
Von ist da der Sinn, wer braucht so etwas ? Dann kann ich auch mit jedem modernen Flugzeug einen Rund- oder Streckenflug machen. Wenn ich Oldtimerflair möchte, nehme ich eine An-2.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Als Luftfahrtfreund drücke ich ihnen natürlich die Daumen und das werden sie brauchen, denn wir alle wissen, was die Entwicklung und Zulassung eines neuen Flugzeuges - und ich vermute, die können nicht einfach auf die alte Typenzulassung zurückgreifen – so kostet und wie klein der Markt ist für Passagierflugzeuge für 14 Personen ist. Nach dazu mit einem neu entwickelten Motor, der bisher von keinem etablierten Flugzeughersteller verwendet wird.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Ob es Sinn macht, ob das Flugzeug häßlich sein wird, und/oder nicht wie eine Ju 52 aussehen wird, ist ja eigentlich egal, wenn sich um eine Neukonstruktion handelt. Jeder, der ein Flugzeug baut, kann und darf es so gestalten wie er mag.

Allerdings sollte man nicht übersehen, dass es auch heute noch mehrere fliegende Ju 52‘s mit Sternmotoren in Europa geben würden, hätte eine gewisse Gruppe Leute im Land, wo dieses Projekt entsteht, nicht gut, gründlich und konsequenzlos dafür gesorgt, daß das mit Sicherheit nie wieder der Fall sein wird.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Die Ju-52NG ist m.M.n. nicht für Luftfahrtenthusiasten gedacht, sondern für Personen die ein einzigartiges Flugzeug wollen, dass auch intensiv geflogen werden kann und bei dem man sich keine Sorgen um Ersatzteile machen muss.
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
70
Zustimmungen
237
Naja, das Ding soll ja auch "Ju52-NG" heißen...

Redet es doch nicht gleich schlecht. Erstmal abwarten, wie sie dann wirklich aussieht, welche Zielgruppe sie damit erreichen, und ob eben wirklich etwas daraus wird. Natürlich ist es eine Gratwanderung: wenn sie zu viel ändern, wird es nicht funktionieren. Die Struktur (Rumpf, Flügel, ...) sollen den Berichten nach aber unverändert bleiben. Spannend ist es doch alle mal, dass man die Maschine noch mal auflegt.

Weiterer Artikel dazu - mit ein paar Zusatzinformationen:
 
Gunimo

Gunimo

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
38
Ort
Leverkusen
... Spannend ist es doch alle mal, dass man die Maschine noch mal auflegt.
Das finde ich auch. Und es macht ja nicht wirklich Sinn, sich bereits über ungelegte Eier zu echauffieren.
Erstmal abwarten ob das Flugzeug tatsächlich Realität wird. Ehrlich gesagt habe ich daran noch Zweifel.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Wenn eine DC3 in modernisierte Form weltweit doch ganz gut funktioniert, dann seh ich für das Projekt gar nicht so schwarz. Die werden sich das vorher schon gut überlegt und vllt den Markt schon überblickt haben. Es etwas Erfahrung haben sie ja schon.
Ich versteh das so, dass sie die Ju52 im Cockpit modernisieren und aktuelle Triebwerke (warum eigentlich keine PT6, vllt gedrosselt oder so) einbauen und den Rest wirklich lassen. Is doch das selbe wie bei den DC6en, wobei die noch ein zusätzliches Segment bekommen?! Im CAD sollte das auch überschaubar sein denk ich, genauso wie die Fertigung (wirklich was kompliziertes is da ja nicht). Bei der Zulassung bin ich aber mal gespannt.
Ich freu mich jedenfalls auf das Projekt, gerade weil es noch vor kurzem in einem anderen Thread als Gedankenspiel aufgetaut ist und ich noch dachte "cool, warum nicht", und über mehr Vielfalt am Himmel freue ich mich immer. Ja ich weis, dass sie nicht in Stückzahlen produziert wird.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ob es Sinn macht, ob das Flugzeug häßlich sein wird, und/oder nicht wie eine Ju 52 aussehen wird, ist ja eigentlich egal, wenn sich um eine Neukonstruktion handelt. Jeder, der ein Flugzeug baut, kann und darf es so gestalten wie er mag.

Allerdings sollte man nicht übersehen, dass es auch heute noch mehrere fliegende Ju 52‘s mit Sternmotoren in Europa geben würden, hätte eine gewisse Gruppe Leute im Land, wo dieses Projekt entsteht, nicht gut, gründlich und konsequenzlos dafür gesorgt, daß das mit Sicherheit nie wieder der Fall sein wird.
Die Intention des letzten Absatz erschließt sich mir nicht. Die Ju Air ist nicht mehr bei den Junkers Flugzeugwerken im Boot. Morzeck verfolgt hohe Ansprüche an Qualität und praktischer Nutzbarkeit. Wegen letzterem bekam die F13 und A50 andere Motoren und andere Fahrwerke. Was nützt eine Handvoll Liebhaberflieger die fast nur im Hangar stehen? Dann lieber ein öfter fliegendes Flugzeug mit Kompromissen.

Das Projekt ist interessant und hat ja auch nicht den Anspruch eines Nachbaus der historischen Ju 52 sondern eben einer zeitgemäßen Version. Das wird keine Maschine für Sammlern sondern für Individualisten, Buschflieger und Sondereinsätze. Ich denke viele missverstehen hier den Zielmarkt.

„aber wieso heißt es dann Ju 52?“ - naja VW baut nach über 50 Jahren auch noch den Golf aber mit Golf I hat das heutige Modell keine Schraube gemein.

an sich erinnert das Projekt an die Bushmaster, die eine stark modifizierte Neuauflage der Ford Trimotor war:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Die Intention war, daß theoretisch gesehen keine Neubauten notwendig wären, um noch fliegende Ju 52 genießen können. Mit dem Projekt habe ich keine Probleme, wie im ersten Absatz angedeutet.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Ich sehe da auf jeden fall ein größeres Marktpotential als bei der F-13 oder A-50. Denn die Ju-52 kennt "jeder".
 
Thema:

Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an

Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Bitte hilfe mit Ju52???

    Bitte hilfe mit Ju52???: Hello. I have registered but do not speak german. I do not know if it is correct forum, but please move my post if wrong. I have a propeller from...
  • Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945

    Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945: Hallo, ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Notlandung einer Ju52 in den letzten Kriegstagen Anfang April 1945 bei...
  • Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller

    Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller: Moin Leuz, wenn man so die diversen JU52-Bilder durchsieht, dann fällt auf, daß ja einige Maschinen einen 3Blatt-Propeller haben, andere einen...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Bitte hilfe mit Ju52???

      Bitte hilfe mit Ju52???: Hello. I have registered but do not speak german. I do not know if it is correct forum, but please move my post if wrong. I have a propeller from...
    • Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945

      Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945: Hallo, ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Notlandung einer Ju52 in den letzten Kriegstagen Anfang April 1945 bei...
    • Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller

      Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller: Moin Leuz, wenn man so die diversen JU52-Bilder durchsieht, dann fällt auf, daß ja einige Maschinen einen 3Blatt-Propeller haben, andere einen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju52-junkers-flugzeugwerke-kuendigen-neuauflage-an.99908/page-2

    Oben