Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an

Diskutiere Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Die deutsche Jammer und Motzkultur wird hier in absoluter Reinform offenbart. Ich freue mich riesig über diese Meldung und drücke den den...

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
Die deutsche Jammer und Motzkultur wird hier in absoluter Reinform offenbart. Ich freue mich riesig über diese Meldung und drücke den den Verantwortlichen alle Daumen! Außerdem sage ich als großer Luftfahrtenthusiast, DANKE! Danke dafür, dass in einer Zeit, in der gerade in diesem Land, Rückständigkeit statt Fortschritt der "heiße Scheiß" zu sein scheint, sowas angegangen wird. Klasse! :thumbup:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
So was ähnliches gabs tatsächlich. Endete aber schnell wieder.
Nun, das Ding kommt, vielleicht in 1, 2 Exemplaren. Für die LH JU-52 müsste man, als sie noch flog, ganz schön tief in die Taschen greifen. Die Preise erhöhten sich im Laufe der Zeit stark. Wenn es diese JU-52NG kommt, werden potentielle Fluggäste ohne Hang zur Originalität dahin umsteigen. Die mit Hang zur historischen Korrektheit lassen das Ding links liegen. Was passiert? Die originalen JU-52 fliegen mangels Nachfrage nicht mehr. Und für die JU-52NG findet sich auch ungenügend Kundschaft, weil nicht original, aber dafür teuer. Da kann man anderswo günstiger fliegen. Nee, ich sehe das als unnötiges Flugzeug.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.919
Ort
Süddeutschland
Die LH Ju 52 fliegt nicht mehr wegen mangelnder Nachfrage, sondern lediglich wegen LH‘s Panik hinsichtlich möglicher „bad press“ nach der Ju-Air Desaster (noch mals „vielen Dank“ in die Schweiz 👍). Alle Flüge waren bis zu letzt immer voll gebucht, und das seit mehr als 25 Jahren. Ich bin zwei Mal mitgeflogen, mit etwa 20 Jahre dazwischen, und teuer war es immer. Aus bekannten Gründen ist es wohl besser, dass die schweizer Ju 52 für immer auf dem Boden bleiben.

Spannendes Projekt, neue Ju 52 - ähnliche Flugzeuge bauen, ich bin skeptisch, aber wünsche viel Erfolg.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.343
Zustimmungen
1.792
Ort
NUE
Aus dem Link im ersten Beitrag:
Dass ein neu aufgelegtes Ju52-Passagierflugzeug nur dann eine Chance am Markt hat, wenn es zu konkurrenzfähigen Kosten betrieben werden kann, ... .
Da Frage ich mich, warum man dann ein Flugzeug nimmt, welches 100 Jahre alte Kenntnisse über die Aerodynamik darstellt ?
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Aus dem Link im ersten Beitrag:


Da Frage ich mich, warum man dann ein Flugzeug nimmt, welches 100 Jahre alte Kenntnisse über die Aerodynamik darstellt ?
Weil man für einen Flug in einer Nachbau Ju 52 bestimmt mindestens das doppelte eher noch mehr verlangen kann als ein einem komplett modernen Flugzeug.
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
70
Zustimmungen
237
Da Frage ich mich, warum man dann ein Flugzeug nimmt, welches 100 Jahre alte Kenntnisse über die Aerodynamik darstellt ?
"Konkurrenzfähig" bedeutet nicht "billiger". "Konkurrenzfähig" ist es, wenn es ausreichend vielen Menschen den (Auf-)Preis wert ist, mit so einer Maschine zu fliegen - so dass die Herstellung und Betrieb der Maschinen wirtschaftlich möglich wird.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Zu viele denken hier an reine Touristenflüge mit der Ju 52 NG aber das greift m.E. zu kurz für so ein aufwendiges Projekt. Man hat wohl auch Special Missions im Blick à la Basler BT-67, allerdings ist die Ju 52 NG in Sachen Größe und Nutzlast darunter angesiedelt - hat allerdings den Vorteil der Kolbenmotoren ggü den im Betrieb vermutlich teureren PT-6 Turboprops. Dafür könnte die Ju 52 NG eventuell bessere STOL Eigenschaften haben. Könnte tatsächlich ein interessanter Flieger für Nischenanwendungen werden. 4-5 Maschinen pro Jahr sehe ich als realistisch an. Als einen Ersatz für die alten DC-3 in Südamerika (Kolumbien) oder Kanada / Alaska sehe ich sie auf Grund des Preises eines Neuflugzeugs aktuell nicht.

Spekulation: Da Dieter Morzeck eine PC-6 auf Floats hat(te), sehe ich auch eine Chance, dass die Ju 52 NG auch mit Floats angeboten werden wird.

zum Thema Aerodynamik: schaut euch die Cessna Skycourier an. Neuer Entwurf aber aerodynamisch weniger ambitioniert als eine alte Twin Otter (die nur ca die Hälfte an Startstrecke braucht). Ich glaubees gibt einfach Flugzeugsegmente in denen die aerodynamische Ausgefeiltheit nicht soooo wichtig ist.

übrigens: auf der AERO wurde auch die A60 angekündigt. Ein Entwurf ohne direktes historisches Vorbild: Ein A50 Derivat mit Side-by-Side Anordnung der Sitze. Erstflug: Frühling 2023.

Laut dem Artikel der FAZ gab es im Schwarzwald die Neugründung einer Junkers GmbH - gibt es dazu etwas neues?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Danke dafür, dass in einer Zeit, in der gerade in diesem Land, Rückständigkeit statt Fortschritt der "heiße Scheiß" zu sein scheint, sowas angegangen wird. Klasse!
Den modifizierten Nachbau eines 90 Jahre jahre alten Flugzeugs als Fortschritt zu preisen, ist aber auch eine eigenartige Sicht.
Eine Neukonstruktion die 1.500kg oder 18 Passagiere über 1.500km transportieren kann und dabei aerodynamisch und technisch das Neueste bietet ist Fortschritt. Eine Neuauflage der Ju-52 ist Nostalgie.
Wenn es diese JU-52NG kommt, werden potentielle Fluggäste ohne Hang zur Originalität dahin umsteigen. Die mit Hang zur historischen Korrektheit lassen das Ding links liegen.
Ich befürchte auch die ohne Hang zur Originalität werden nicht in die Ju-52NG einsteigen, es sei denn es ist das günstigste oder beste Angebot. Denn wem die Originalität egal ist, dem ist auch egal in welchem Flugzeug er sitzt.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
Den modifizierten Nachbau eines 90 Jahre jahre alten Flugzeugs als Fortschritt zu preisen, ist aber auch eine eigenartige Sicht.
Eine Neukonstruktion die 1.500kg oder 18 Passagiere über 1.500km transportieren kann und dabei aerodynamisch und technisch das Neueste bietet ist Fortschritt. Eine Neuauflage der Ju-52 ist Nostalgie.
Fortschritt ist nicht immer nur tolle Technik mit Bling Bling!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die Flug Revue hat einen neuen Artikel mit mehr technischen Einzelheiten veröffentlicht:


Die Maschine bekommt viel moderne Technik mit Garmin Glascockpit, Autopilot, Möglichkeit zum Instrumentenflug, Kollisionswarner, Black Box etc.
Dazu auch die klare Info zum Markt:

Obwohl touristische Rundflüge in legendärer Oldie-Atmosphäre das Haupteinsatzgebiet der neuen Ju sind, hält der Hersteller auch Regionalflüge, Inselverkehr und sogar Luftfrachteinsätze für möglich. Die auch für unbefestigte Pisten geeignete Ju 52 verfügt serienmäßig über ein großes Frachttor und sie kann sechs Paletten aufnehmen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Klingt ja Super... vielleicht braucht das ja sogar die Bundeswehr. Immerhin kampferprobtes Design. Der Markt dürfte ja aktuell vorhanden sein.
Und die "Oldie-Atmosphäre" hatte ich nicht mal beim Flug in der Lufthansa D-AQUI im Cockpit. Dazu setz ich meine VR Brille auf und nehme das Ju 52 Modell vom Flugsimulator Il-2.
Aber gut... sollen die machen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Von der angesprochenen Ju-52 NG gab es auf der AERO ein Modell, einiges Papier und ein Triebwerk zu bewundern. Der Blick von vorn zeigt, daß doch einige Details der Tante-Ju der Verjüngung zum Opfer fallen sollen. Der Oldtimer-Liebhaber wird gewiß die Nase rümpfen. Ein Unternehmer, der Rundflugbetrieb mit Nostalgiekomponente mit berechenbaren Wartungs- und Betriebskosten veranstalten will, mag es anders sehen.
Interessant ist: der Herstellen plant eine Zulassung nach CS23. Das bedeutet, Neuzulassung, Nicht etwa die Weiterverwendung der Original-Ju-52-Zulassung. Die Original-Ju ist dafür 2 Tonnen zu schwer. Die Einsparung dieser 2 Tonnen war ebenfalls ein Entwicklungsziel der NG. Daher auch die Motoren (vor allem die damit einhergehende Kraftstoffeinsparung). Man kann es mögen oder ablehnen. Ich sehe es als ambitioniertes Projekt mit einigen Risiken. Aber mit der Chance einen weiteren Farbtupfer in die Welt der Fliegerei beizusteuern.




Die A 50 ist ja zur Zeit in allen Luftfahrtmagazinen präsent. Auch hier wurden rigoros Entscheidungen gegen die Vorbildtreue getroffen, wenn es um die Betriebseigenschaften ging. In Anbetracht der aktuellen Preisentwicklung im UL-Markt relativiert sich einiges. Das offene Glascockpit ist auch gewöhnungsbedürftig. Potentiellen Eignern scheint es allerdings zu gefallen.




Die Side-By-Side Junior, ein Cabrio mit abnehmbarem Dach, stand ein wenig im Schatten von 52NG und A 50. Kürzer als die A 50, mit Einziehfahrwerk und dem üblichen 600kg-UL-Antrieb hat sie kein "Originalvorbild" sondern ist ein wenig das, wohin sich die A 50 hätte entwickeln können, wenn nicht die Weltwirtschaftskrise ...
Ich find die Linienführung und die Proportionen recht harmonisch.

gero
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an

Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Bitte hilfe mit Ju52???

    Bitte hilfe mit Ju52???: Hello. I have registered but do not speak german. I do not know if it is correct forum, but please move my post if wrong. I have a propeller from...
  • Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945

    Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945: Hallo, ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Notlandung einer Ju52 in den letzten Kriegstagen Anfang April 1945 bei...
  • Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller

    Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller: Moin Leuz, wenn man so die diversen JU52-Bilder durchsieht, dann fällt auf, daß ja einige Maschinen einen 3Blatt-Propeller haben, andere einen...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Bitte hilfe mit Ju52???

      Bitte hilfe mit Ju52???: Hello. I have registered but do not speak german. I do not know if it is correct forum, but please move my post if wrong. I have a propeller from...
    • Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945

      Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945: Hallo, ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Notlandung einer Ju52 in den letzten Kriegstagen Anfang April 1945 bei...
    • Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller

      Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller: Moin Leuz, wenn man so die diversen JU52-Bilder durchsieht, dann fällt auf, daß ja einige Maschinen einen 3Blatt-Propeller haben, andere einen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju52-junkers-flugzeugwerke-kuendigen-neuauflage-an.99908/page-2

    Oben