Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller

Diskutiere Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leuz, wenn man so die diversen JU52-Bilder durchsieht, dann fällt auf, daß ja einige Maschinen einen 3Blatt-Propeller haben, andere einen...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin Leuz,

wenn man so die diversen JU52-Bilder durchsieht, dann fällt auf, daß ja einige Maschinen einen 3Blatt-Propeller haben, andere einen 2Blatt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der 3Blatt-Propeller aus Gründen der Lärmreduzierung verbaut wurde. Sollen denn alle noch vorhandenen Maschinen damit ausgerüstet werden oder ist das eine freiwillige Sache der Besitzer? Sind auch schon Maschinen mit anderen Motoren ausgerüstet worden?Ich hoffe ja nicht...!

Gruß Tim!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo Tim,

soweit ich weiss, sind die Ju`s mit originalen BMW Triebwerk mit 2-Blatt Propellern und die mit Pratt & Whitney Triebwerken mit 3-Blatt Propellern ausgerüstet
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Danke für die Hinweise!
Sehr interessant finde ich, daß es Versionen mit Reihendieselmotoren gegeben haben soll!Ich dachte, das letzte Flugzeug aus dieser Zeit mit Dieseln war die G38?! Weiß jemand genaueres über diesen Motorentyp??

Gruß Tim!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Wie schon mal erwähnt, hatten die meisten Ju 52 die normale JuPAK-Zweiblatt-Luftschraube, die nur am Boden verstellbar war. Es gab aber auch Maschinen mit Dreiblatt-Luftschraube. Das waren die JuPAK und die Junkers-Hamilton (HP) oder die Original-Hamilton. Eingebaut wurden diese größtenteils für den Export.

Hier eine Ju 52 für die DETA.

Es gab nur drei Ju 52 mit den Flugdieseln Jumo 205. Im Bild die D-AJYR (W-Nr. 4045), der aber nur ein kurzes Leben beschieden war. Sie knallte bereits am 25.04.35 bei Nebel gegen einen Berg. Eine weitere (W-Nr. 4055) flog noch 1945 bei der DLH. Die dritte Maschine (W-Nr. 4067) war als Motor-Erprobungsträger bei den Erprobungsstellen der Luftwaffe in Rechlin und Travemünde im Einsatz. Baureihenbezeichnung war 3m ho.
In letztere wurden später auch noch die Flugdiesel Jumo 206 und 208 eingebaut.

Es gab aber noch eine ganze Reihe anderer Flugzeuge, die mit den Jumo-Dieseln geflogen sind, so u.a. Ju 86, Do 18, Do 26, BV 138, Ha 139 usw.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Flugdiesel

Da wir gerade beim Thema Flugdiesel sind. :TD: Seit 1937 befand sich bei Junkers ein Diesel der Leistungklasse bis 2500 PS in der Entwicklung – der Jumo 223. Konzipiert als Viereckmotor mit vier Kurbelwellen und 24 Zylindern war er Bestandteil viele Transozean-Flugzeugprojekte verschiedener Flugzeugfirmen. Vorteil des Motors waren sein geringer Verbrauch und dass sich das verwendete Rohöl bei etwaigen Unfällen nicht entzündete.
Das Arbeitsprinzip des Jumo 205, also Zweitakt-Gegenkolbenmotor, wurde für den 223 übernommen.

Der Motor lief 1940 auf dem Prüfstand und wurde später bis ca. 2400 PS ausgefahren. Bemerkenswert ist, dass das Triebwerk seine Spitzenleistung bei 4000 U/min abgab. Das Trockengewicht des Motors betrug 1400 kg.

Durch den Krieg und die Stillegung fast aller zivilen Projekte brach man die Weiterentwicklung des Jumo 223 Anfang 1943 ab.

Viele Grüße
Peter, der sich für den kleinen geschichtlichen Schlenker entschuldigt....
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
sehr schöner Motor........., lecker:TOP:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Vorteil des Motors waren sein geringer Verbrauch und dass sich das verwendete Rohöl bei etwaigen Unfällen nicht entzündete.
Rohöl???
Diesel (oder Kerosin) ist zwar kein Benzin, aber Rohöl (oder Schweröl) leider auch nicht. Das wär sicher sehr preiswert.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
@78587?
Nech - so ein Motor hat seinen ästhetischen Reiz.:TOP:

@Tester U3L
Die Jumo-Diesel wurden mit Schweröl (Gasöl) mit einem spezifische Gewicht von 0,86 betrieben. Ich bin kein Kraftstoffexperte, aber ist das Diesel?

Unabhängig davon wird man in damaligen Veröffentlichungen von Junkers niemals den Begriff Dieselmotor finden. Man sprach vom Rohöl- oder Schwerölmotor. Das hatte vielleicht patentrechtliche Ursachen?

Gruß Peter
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Interesante Sache:)
Von diesem Motor hab ich noch nie gehört.
Und ich finde, dass der Motor mit 1400 kg nicht zu schwer ist.
Schade das er nicht verbaut wurde
Gruß berki
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Sehr interessant ist, daß die Engländer auf dem Prinzip dieses Jumo Diesels einen Motor für den Kampfpanzer Chieftain entwickelten: Die Leyland L60, ein 6Zylinder 2Takt Gegenkolben-Vielstoffmotor, der alles fraß, was irgendwie nach Öl riecht!

Ich hätte ja zugern den Klang des Jumo Diesels gehört, er muss umwerfend gewesen sein! Ist dies eventuell auch das Triebwerk welches in der G38 Verwendung fand? Mir war auch neu, daß es mehrere Maschinen mit Flugdieseln gegeben hat! Die Firma Diamond hat ja m.E. als erste Firma damit begonnen, wieder Dieselmotoren in Flugzeugen zu verbauen (also die von der Firma Thielert umgebauten Mercedes 4Zylinder)! Aber 24Zylinder Gegenkolben....das ist der Hammer!!!

Gruß Tim!
 

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
...der britische Napier Deltic arbeitete auch nach dem Gegenkolben-Prinzip.
Drei Kurbelwellen und das ganze schaut dann aus wie ein Dreieck.
Der wurde wimre in Schnellbooten sowie Diesel-Loks eingesetzt.

Gruß Dirk
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Peter Achs

Gasöl ist im Prinzip Dieselkraftstoff. Die Bezeichnung stammt aus dem Englischen, siehe hier:

http://www.motorlexikon.de/?I=3205&R=K
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasöl
http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/gasoel.htm

Schweröl ist ein Treibstoff für Schiffsdiesel und ölgefeuerte Dampflokomotiven. Es ist ein Reststoff aus Raffinerien und zum Teil recht viskos (zähfließend, pastös). Es muss z.T. zum Einsatz im Motor aufgeheizt werden, um überhaupt gepumpt und eingespritzt werden zu können. Für den Einsatz in Flugzeugdieselmotoren halte ich Schweröl für nicht geeignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweröl

Damals waren die Bezeichnungen nicht so klar wie heute. Möglicherweise meinte man ja auch eine Variante des Gasöls (Schwergasöl).

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldestillat
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass es sich bei dem genannten 'Gasöl' um Diesel handelt. Der Begriff 'Diesel' ist aber auch heute fast nur im deutschsprachigen Raum üblich. Aus Sicht des Marketings machte sich auch damals 'Gasöl' oder 'Gas Oil' sicher besser.

Gruß

Tester
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
@Tester
Vielen Dank für die Informationen und die Links und auch für die Mühe, die du dir gemacht hast.:TOP:

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller

Ju52 mit 2 - und 3Blatt Propeller - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an

    Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an: Ich habe das Datum mehrfach kontrolliert: die Meldung stammt nicht vom 1. April...
  • Bitte hilfe mit Ju52???

    Bitte hilfe mit Ju52???: Hello. I have registered but do not speak german. I do not know if it is correct forum, but please move my post if wrong. I have a propeller from...
  • Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945

    Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945: Hallo, ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Notlandung einer Ju52 in den letzten Kriegstagen Anfang April 1945 bei...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an

      Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an: Ich habe das Datum mehrfach kontrolliert: die Meldung stammt nicht vom 1. April...
    • Bitte hilfe mit Ju52???

      Bitte hilfe mit Ju52???: Hello. I have registered but do not speak german. I do not know if it is correct forum, but please move my post if wrong. I have a propeller from...
    • Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945

      Ju52 Notlandung bei Büren/Hegensdorf im April 1945: Hallo, ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Notlandung einer Ju52 in den letzten Kriegstagen Anfang April 1945 bei...

    Sucheingaben

    ju 52 luftschrauben

    ,

    ju 52 propeller

    ,

    jumo-flugdiesel

    ,
    twin star 1 andere propeller
    , ju 52 drei blatt Propeller, ju 52 italeri lufthansa propeller 3blatt, ju 52 3 blatt propeller, ju 52 2 oder 3 Blatt Propeller, Propeller Ju 52, propeller ju52, ju 52 propeller durchmesser, ju 52 propeller verstellung, ju 52 3 blatt oder 2 blatt propeller, ju52 Propeller, ju 52 zweiblatt propeller oder dreiblatt, ju 52 2 propeller bl, ju 52 luftschraube 3 blättrig, unterschied 2 blatt 3 blatt propeller ju 52, ju 52 lufthansa 2 blatt propeller, Ju 52, https://www.flugzeugforum.de/threads/ju52-mit-2-und-3blatt-propeller.52573/
    Oben