Junior will das Segelfliegen lernen

Diskutiere Junior will das Segelfliegen lernen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe Forum-User, mein Sohn will unbedingt lernen, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann. Ab wieviel Jahre ist das möglich, und...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Mac Fly, 16.04.2012
    Mac Fly

Mac Fly Flugschüler

Hallo liebe Forum-User,

mein Sohn will unbedingt lernen, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann.
    Ab wieviel Jahre ist das möglich, und wie sieht so eine Ausbildung aus?

Freue mich über jede Antwort :-) danke schonmal

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 16.04.2012
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Wie alt ist er denn? Ab 14 darf er in der Ausbildung fliegen. Den Schein gibt es ab 16.

4. #3 Grisu83, 16.04.2012
    Grisu83

Grisu83 Fluglehrer

Hallo Mac Fly,

grundsätzlich würde ich raten, mit Junior mal zum örtlichen Flugplatz in der Nähe zu fahren. Dort kann er einen Gastflug mitmachen, falls noch nicht geschehen, und erleben, ob das wirklich was für ihn ist.
    Die Dauer und Kosten der Ausbildung sind unterschiedlich, je nachdem ob sie in einer Flugschule oder im Verein absolviert wird. Das "wie lange" und "wieviel" ist, sehr entscheidend, auch davon abhängig, wie "talentiert" man ist und wieviel Zeit man in das Hobby investieren kann.
    Zum genauen Ablauf der Flugausbildung bieten nahezu sämtliche Vereine Infos auf den Internetseiten an, also einfach mal auf die Suche machen. Wichtiger Baustein gleich zu Beginn auf jeden Fall: Fliegerärztliche Untersuchung!

Gruß
    Johannes

5. bodo

bodo Fluglehrer

Wenn du weitere Infos brauchst, bekommst du auf www.segelflug.de/forum auch Antworten auf (fast) alle Fragen.

6. #5 atlantic, 16.04.2012
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    z.B. Verein:

1. im Verein beitreten
    2. zum Arzt, nach der Flugmedizinischen Untersuchung (die ca. 60 € kostet) kanns losgehen.

In den Flugmonaten ( meist april-okt ) wird geflogen.
    Wenn er anwesend ist wird er auch zum fliegen kommen.
    Theorie gibts dann im Winter.

Ich hab für den ganzen spass von Beginn bis zum Schein (innerhalb 3 Jahren) rund 2500,00 € ausgegeben. (incl. Arzt, Theorie-,BZF- und praktische Prüfung)
    ( und ich hab viele viele Flüge gebraucht bis zum alleinflug und zur Prüfung:wink:)

Das Geld verteilt sich glücklicherweise, so das man es nicht so stark am Konto merkt.
    Bei ´ner Flugschule wird man das Geld schneller los und es ist nicht viel weniger.

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Junior will das Segelfliegen lernen

Die Seite wird geladen...

Junior will das Segelfliegen lernen - Ähnliche Themen

1. Suche Fotos vom Instrumentenbrett einer Bo 208 Junior

Suche Fotos vom Instrumentenbrett einer Bo 208 Junior: Hallo, wer kann/möchte mir Fotos des Instrumentenbretts/Cockpit einer Bölkow Bo 208 Junior zur Verfügung stellen? Meine Mailadresse sende...
  2. Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior

Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior: Hi Jungs Vielleicht kann mir einer von euch helfen :wink: Ich suche für den Scratchbau einer Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky...
  3. Junioren-WM Segelflug in Räyskälä/Finnland (EFRY)

Junioren-WM Segelflug in Räyskälä/Finnland (EFRY): hallo @ll, weitgehend unbeachtet vom öffentlichen Interesse (gibt ja nu auch wichtigere Dinge wie [Selbstzensur] :rolleyes:) findet momentan in...
  4. Fotos von Sperber Senior, Junior, Seeadler und Stummelhabicht gesucht

Fotos von Sperber Senior, Junior, Seeadler und Stummelhabicht gesucht: Hallo Freunde, ich suche für eine Dokumentation gerade Bilder der o.g. Jacobs-Konstruktionen. Kann jemand helfen ? Gerade vom Sperber Senior sehr...
  5. Bölkow Junior - FLUGZEUG

Bölkow Junior - FLUGZEUG: Um die Reihe der exotischen Modelle fortzusetzen heute der Bölkow Junior. Das Modell gab es bis vor einigen Jahren bei FLUGZEUG. Nach wie vor...