Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

Diskutiere Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern geht (die ich zu diesem Flugzeig nicht kenne) und dieses Exemplar auch noch eine Nummern-Kennung trägt. Ich hoffe, das ist ok. Sonst bitte durch Mod verschieben.
Wenn ich das richtig sehe ist dies eine Ju A 50ce (belegbare Korrekturen jederzeit gerne, bin Laie auf diesem Gebiet). Dieses Foto wurde wohl im Mai 1930 auf dem Tempelhofer Feld aufgenommen. Siehe die D-2000 im Hintergrund. Es gibt verschiedene Fotos der Maschinen in dieser Konstellation, aber nicht wirklich aus dieser Perspektive. Diese Ju A 50ce mit der Kennung D-1842 wurde im Mai 1930 für Junkers als Eigentümer registriert und im Sept. 1932 an einen Dr. Fritsch in Plauen verkauft. Die DVL besaß das Flugzeug von 1934-38. Anscheinend wurden nur 25 Flugzeige des Typs Ju A 50ce verkauft. Im DM in München gibt es noch ein solches Flugzeug "in echt", ebenso wie unter der Decke hängend im Flughafen Helsinki. Ein Flugzeug gleichen Typs wurde von Marga von Etzdorf besessen und geflogen, die sich 1933 selbst tötete, nachdem sie wiederholt eine Bruchlandung hinlegte. Ein trauriges Schicksal. Wer weitere Infos zum abgebildeten Flugzeug beisteuern mag ist natürlich herzlich eingeladen dies zu tun!

Nordflug
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo Nordflug

Vielen Dank für deinen Thread und das Foto. Es gibt tatsächlich eine ganze Anzahl von Aufnahmen der A 50 und der G 38 in Tempelhof (z.B. Lufthansa Fotos), doch bei deiner Aufnahme habe ich erhebliche Zweifel das es Tempelhof gewesen sein soll. Hast du eine Notiz auf der Rückseite oder sonstige Angabe? Zudem ist es anscheinend auch nur ein Bildausschnitt, ist auf dem ganzen Foto noch was zu sehen?

Schöne Grüße Christian
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Christian,
danke für Deinen Kommentar. Das Foto ist nur oben und unten beschnitten, um "Gewicht" zu sparen. Ansonsten alles "druff".
Beschriftet ist das Foto leider (wie so oft) nicht. Auf Tempelhof habe ich aufgrund des Aufeinandertreffens der beiden markanten Flugzeuge anhand der Vergleichsfotos im Netz geschlossen. Mir ist eine andere Begegnung der beiden Typen nicht bekannt, was aber nix heißen muß :smile1:.
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.435
Es gibt eine Reihe von Fotos, die die G 38 D-2000 während einer Pressevorführung in Tempelhof am 15. und 16. Mai 1930 zusammen mit der A 50 D-1842 zeigen. Die Maschine war zu dem Zeitpunkt noch im Erprobungsbetrieb bei Junkers. Geflogen wurde sie in Berlin von Junkers-Flugkapitän Wilhelm Zimmermann. Noch im April hatte Zimmermann vier Weltrekorde mit der G 38 aufgestellt.

Bei der Ortsangabe Tempelhof bin ich ebenso skeptisch wie Christian. Der Hintergrund sieht doch eher ländlich aus. Dessau scheint es aber auch nicht zu sein.

Zur A 50:
Korrektur eines Buchstabendrehers bei Nordflug: anstatt DVL (Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt) muss es DLV (Deutscher Luftsportverband) heißen.
Zum Lebenslauf kann ich nicht allzuviel beisteuern. 1930/31 mit verschiedenen Flügen in Dessau nachweisbar. Die Maschine flog bereits seit Anfang 1932 in Plauen beim Flugsport-Verband Westsachsen e.V. Darunter waren auch verschiedene Propagandaflüge. Das Thema hatten wir bereits im Fotos-Alter-Propellerflugzeuge-thread. Später lautete das Kennzeichen D-EDUX.

Viele Grüße
Peter
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Peter,
besten Dank für die Korrektur des Buchstabendrehers und das spätere Kennzeichen. Werde bei mir hinter dem Ort Tempelhof nun Dank Christians und Peters Einspruch zwei dicke Fragezeichen machen, bis das endgültig geklärt ist. War die G38 mal in Plauen?
Beste Grüße,
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.435
Nicht, dass ich wüßte. Anhand der doch eher unspezifischen Landschaft wird man den Ort schwerlich identifizieren können. Das könnte überall sein, z.B. Junkers-Werft in Leipzig-Mockau oder irgendein anderes Flugfeld in Deutschland.

Das Foto ist aber wohl nicht in der Plauener Zeit entstanden, sondern früher. in Plauen war die A 50 anders lackiert, u.a. mit einem Pfeil vom Kennzeichen in Richtung Bug. So ähnlich wie diese A 50. Im Hintergrund des Fotos müßte die D-1842 stehen.
Außerdem sah die G 38 im Jahre 1932 auch anders aus. Dein Foto wird schon 1930/31 gemacht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Na, als Sammler solcher und ähnlicher Fotos lernt man mit sowas zu leben.:squint:
Vielleicht tauchen ja mal irgendwann beschriftete Fotos dieser Situation auf.
Nordflug
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Peter hat ja soweit alles geschrieben, da ist ja nichts weiter zu ergänzen. Tempelhof kann man ausschließen, Staaken wäre da durchaus ein Kandidat, aber das ist ja auch nur Spekulation. Anbei noch eine Karte einer "jungfräulichen" A 50.



Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Christian,
denke ich auch. Klasse Foto! Danke fürs Zeigen.
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Tach zusammen,

wo das Bild gemacht wurde kann ich auch nicht sagen, da zuwenig markante Punkte im Hintergrund zu sehen sind.
Die Menge an Luftpolizisten im Bild sagt aber klar und deutlich: Wettbewerb, da ja von einer größeren Anzahl Teilnehmer die Bordbücher abgestempelt werden mussten.

Die einzige Veranstaltung die dafür in Frage kommt ist der Rheinland-Befreiungsflug 1930 (5./6. Juli). Der war eingebettet in den DLV-Zuverlässigkeitsflug 1930. Während der Rheinland-Tour flog die D-2000 immer mit! Von Essen bis Wiesbaden wurden reichlich Landeplätze von den Sportfliegern und der G 38 besucht.

Euer Junior war nach Junkers-Aufstellungen zu diesem Zeitpunkt Vorführungsflugzeug.

Ich habe zwar eine Teilnehmerliste, aber die führt keine Kennzeichen auf.
Ein Junior hat aber teilgenommen.
Gelistet unter H. Müller/Dessau und der Besatzung Frantz und Ennenbach.

Gruß
Hal
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Hal,
damit hätte ich jetzt kaum noch gerechnet. Hört sich sehr schlüssig an. So ist das mit der selektiven Wahrnehmung. Dachte an Militär, dabei ist es Luftpolizei. Von da auf den Rundflug 1930 zu kommen - sehr schön.
Besten Dank für die Infos,
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.435
Anbei noch zur Illustration von Hals Aussagen ein Auszug aus dem Flugbuch von Wilhelm Zimmermann, der die G 38 im Juli 1930 während des sg. Rheinlandbefreiungsflugs gesteuert hat. Obwohl in Sütterlin geschrieben, denke ich, dass man die Orte gut erkennen kann. Halt wurde auch in Rheydt, der Geburtsstadt von Hugo Junkers, gemacht. Ist heute ein Teil von Mönchengladbach.

Viele Grüße
Peter



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Peter,
dank dir für das Einstellen dieses Originaldokuments.
Nordflug
 
Thema:

Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • 1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models

    1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich etwas ganz neues im Bereich Junkers-Flugzeug-Modelle! Dekno Models hat ein Modell der Junkers...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • 1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models

      1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich etwas ganz neues im Bereich Junkers-Flugzeug-Modelle! Dekno Models hat ein Modell der Junkers...
    Oben