Junkers Absturz Mitte der 30er - Hilfe erbeten

Diskutiere Junkers Absturz Mitte der 30er - Hilfe erbeten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo miteinander! Folgendes Foto einer verunglückten Junkers W 34 (?) befindet sich im Erinnerungsbuch eines Seefliegers und späteren...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Hallo miteinander!
Folgendes Foto einer verunglückten Junkers W 34 (?) befindet sich im Erinnerungsbuch eines Seefliegers und späteren U-Bootfahrers. Eventuell kann man anhand der teilweise erkennbaren Kennung näheres bestimmen zu Ort, Datum oder Absturzursache.
Der Autor wurde bei diesem Absturz erheblich verletzt und fiel einige Monate aus. Mögliche Einheiten sind die Seefliegerschule Warnemünde und die Staffeln 1./126 und 5./196, Zeitraum wahrscheinlich 1935-37, in dieser Zeit wurde der Autor als Leutnant zur See zum Seeflieger ausgebildet und eingesetzt.
Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus!
(Ausschnitt im 2. Bild um 180 Grad gedreht)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Na ja, die D-OHYF war eine W 33 mit Reihenmotor und bei dem Unfallbild liegt vorn ein Sternmotor.

Ich vermute stark, dass es sich um die W 34 hi D-OHYS (W-Nr. 226, Lizenzfertigung Henschel) handelt. Leider habe ich keine genauen Angaben zum Datum oder zum Halter. Ich habe die D-OHYS aber in einer Liste der medizinischen Abteilung der DVL vom September 1936 gefunden. In diesen Dokumenten wurden die Unfalle nach medizinischen Gesichtspunkten gelistet und auch ausgewertet.

Aber vielleicht hat jemand noch genauere Angaben zum Halter und Datum.

Anhang anzeigen
Manuc

Manuc

Testpilot
Och, da liegt ja ein Motörchen. Habe ich glatt übersehen. Dann passt das natürlich nicht.

bakerman

bakerman

Space Cadet
Euch vielen Dank, vor allem Peter!
Die Angaben in dem von Dir geposteten Dokument finde ich schlüssig, W 34 OHYS dürfte passen. Der erwähnte Seeflieger, der damalige Lt.z.S. Hardegen dürfte damit einer der beiden schwer verletzten sein. Im Sept. 1936 befand er sich noch in Ausbildung bei der Seefliegerschule Warnemünde bzw. in Parow.
Gruß, bakerman.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Aber bei Wikipedia steht:

"Von einem Flugzeugabsturz am 19. September 1936 behielt er ein verkürztes Bein zurück, womit er eigentlich für den U-Boot-Dienst als untauglich gegolten hätte."

Das würde ja zur Unfallmeldung oben passen.

bakerman

bakerman

Space Cadet
Aber bei Wikipedia steht:

"Von einem Flugzeugabsturz am 19. September 1936 behielt er ein verkürztes Bein zurück, womit er eigentlich für den U-Boot-Dienst als untauglich gegolten hätte."

Das würde ja zur Unfallmeldung oben passen.
Danke für den Hinweis, den Satz im wikipedia-Artikel hatte ich glatt übersehen. Leider fehlt dort eine Quellenangabe. In seinem Buch ist weder ein Datum noch der Hinweis auf eine evtl. Untauglichkeit vermerkt.

Thema:

Junkers Absturz Mitte der 30er - Hilfe erbeten

Junkers Absturz Mitte der 30er - Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

• Junkers A 50 Farbgebung

Junkers A 50 Farbgebung: Eine Frage in die Runde: Im Bundesarchiv gibt es dieses Bild einer Junkers A 50. Leider ist die Kennung nicht erkennbar bzw. für mich nicht...
  • Junkers EF 127, A+V models

Junkers EF 127, A+V models: Die Junkers EF 127 kam über das Projektstdium nicht hinaus. Lediglich eine Attrappe soll gebaut worden sein. Das Flugzeug sollte von...
  • 19. Hugo-Junkers-Fest Dessau 2025

19. Hugo-Junkers-Fest Dessau 2025: Am Pfingstwochenende, dem 7. und 8. Juni 2025, war wieder Flugplatzfest in Dessau. Ein besonderes Highlight gestern: Vier Junkers Flugzeuge am...
  • Absturz Junkers W34

Absturz Junkers W34: Hallo, beim Ausräumen der Wohnung der Schwiegermutter sind mir 3 Bilder in die Hände gefallen, die die Absturzstelle einer Junkers W34 mit der...
  • Absturz einer Junkers F13 im Hochspessart

Absturz einer Junkers F13 im Hochspessart: "78587?" hatte in einem anderen Beitrag (http://www.flugzeugforum.de/threads/81121-Ju-88-Absturz-im-Spessart) auf ein Ereignis aus 1932...