Junkers EF 128 C - AZ model

Diskutiere Junkers EF 128 C - AZ model im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Junkers erhält im Herbst 1944 einen Entwicklungsauftrag für einen einstrahligen Hochleistungsjäger. Bereits im Dezember 1944 wird der Entwurf der...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben


Junkers erhält im Herbst 1944 einen Entwicklungsauftrag für einen einstrahligen Hochleistungsjäger. Bereits im Dezember 1944 wird der Entwurf der Junkers EF128 vorgelegt.
Im werkseigenen Windkanal führt Dr. Backhaus umfangreiche Messungen mit Teil- und Ganzmodellen der EF128 durch. Mit die größte Sorgfalt verwendet er dabei auf die widerstandsarme Gestaltung der Lufteinläufe. Im März 1945 hat das Projekt einen Stand erreicht, der die Bauaufnahme sofort gestattet hätte.
Um eine einwandfreie Strömung in den Lufteinläufen zu gewährleisten, soll eine Absaugung vor den Lufteinläufen installiert werden. Diese Luft sollte dann über eine Hutze hinter der Kabine über den Rumpfrücken wieder abgegeben werden.
Interessant finde ich die Tatsache, dass für das Flugzeug nicht ein Jumo-Triebwerk, sondern eine Heinkel-Turbine S 011 vorgesehen war. (Informationen aus: Walter Schick und Ingolf Meyer „Geheimprojekte der Luftwaffe Band 1 Jagdflugzeuge 1939-1945“)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Vorgesehen war auch eine zweisitzige Version, die als Nachtjäger verwendet werden könnte. Da liegt es natürlich auch nah, eine zweisitzige Trainerversion abzuleiten. Schließlich hätte man ja auch Piloten für diese neuartigen Flugzeuge ausbilden müsse.
AZ model hat zwei Bausätze der zweisitzigen Junkers EF128 im Programm, die Trainer- und die Nachtjägerversion.
Ich konnte auf der EME 2023 den Bausatz des Trainers erstehen und wollte das Modell als kleines Zwischenprojekt bauen. Hat dann doch wieder länger gedauert als geplant, aber nun habe ich es für beendet erklärt.
Gebaut wurde aus der Box. Lediglich den charakteristischen Luftauslass auf dem Rumpfrücken habe ich nachgerüstet. Schön fand ich, dass es die Gurte für die Sitze als Decal gibt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Bei der Farbgebung habe ich mich nur meiner Phantasie hingegeben. Von dem Decalbogen habe ich die Staffelwappen verwendet, die AZ model der Flugzeugführerschule FFS32 zuordnet. Nehmen wir das einfach mal so hin.



Danke fürs Reinschauen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Junkers EF 128 C - AZ model

Junkers EF 128 C - AZ model - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Junkers EF 128 - HUMA

    Junkers EF 128 - HUMA: Hier ein paar Aufnahmen der Junkers EF 128, die aus dem betagten HUMA-Bausatz entstanden ist. Laut Scalemates stammt der Bausatz aus den 1990iger...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Junkers EF 128 - HUMA

      Junkers EF 128 - HUMA: Hier ein paar Aufnahmen der Junkers EF 128, die aus dem betagten HUMA-Bausatz entstanden ist. Laut Scalemates stammt der Bausatz aus den 1990iger...
    Oben