Junkers F13 Werknummer 2016

Diskutiere Junkers F13 Werknummer 2016 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Im Buch von Lennart Andersson, Günter Endres, Rob J M Mulder, Günther Ott, The World's First All-Metal Airliner Junkers F 13, EAM Books 2012 fand ich auf Seite 122 ein Bild einer offensichtlich grün getarnten Maschine. Genau die sollte es werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Bei dem abgebildeten Flugzeug handelt es sich um die Junkers F13 Werknummer 2016 mit der Kennung DB+MO. Allerdings begann die Karriere dieser Maschine am 16.05.1928 als D-1382 „Raubwürger“ bei der Severa GmbH Berlin. Im Februar 1929 wurde daraus die Deutsche Luft Hansa AG, Abteilung Küstenflug stationiert auf Norderney, die fünf Monate später den Namen in Luftdienst GmbH änderte. Im April 1933 wurde daraus offiziell die Deutsche Verkehrsfliegerschule GmbH (DVS), Berlin, trotzdem flog das Flugzeug praktisch für den Luftdienst des Deutschen Luftsport Verbands, Flugstation Norderney.
1934 erhielt das Flugzeug die Kennung D-ONUS und gehörte zum Luftdienstkommando Norderney. Am 01.01.1939 ging die Maschine dann als WL-ONUS an die Luftwaffe zum 1.Luftdienstkommando Zwischahn. Im Dezember des gleichen Jahres ging die Junkers F13 an das Luftdienstkommando (LDKdo) 62/1 mit dem Stammkennzeichen DB+MO. Dort blieb sie bis 1941. Was danach mit ihr geschah, ist mir leider nicht bekannt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Mein Modell soll also den letzten Zustand des wechselreichen Lebens der Werknummer 2016 darstellen. Dazu nutzte ich, wie bereits erwähnt, neben dem Bausatz der Junkers F13 von Revell den Umbausatz von Classic Plane. Wie bereits bei der 531 mussten die Löcher für das Seitenleitwerk und für den Schornsteinauspuff verschlossen werden. Der neue Auspuff musste in Eigenleistung erstellt werden. Dafür fand Material vom Spritzrahmen Verwendung, das am Ende noch aufgebohrt wurde. Leider ist bei Classic Plane auch kein Metallpropeller dabei. Zum Glück war in meinem Bausatz der Junkers W33 von Bird Model zwei Propeller dabei. Der Propeller hatte zwar in einem Blatt ein ziemlich großes Loch, was ich aber ganz gut verschließen konnte. Interessantes Merkmal der 2016 war eine große Frontscheibe, die man fast schon als halbe Kabinenverglasung bezeichnen kann. Auch diese Verglasung habe ich aus Verpackungsmaterial selbst hergestellt. Und wie das Leben manchmal so spielt: als ich mit meiner Version der DB+MO fast fertig war, brachte Master-X einen Umbausatz genau für diese Maschine heraus – vollständig mit Querruder, Leitwerk, Rumpfrücken, Auspuff, Metallpropeller, Kabinenverglasung und Decals. Kam für mich jedoch zu spät.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
So ganz genau kann ich das auch nicht sagen. Es kommen wohl mehrere Faktoren zusammen. Ich wollte mich bei der Auswahl der Modelle etwas einschränken, um nicht hoffnungslos in Bausätzen zu versinken. Dazu kommt, dass ich als Wahl-Ascherslebner Bezüge zum Junkers-Flugzeugbau gefunden habe - Zweigwerk in Aschersleben und Bernburg (da gibt es in Strenzfeld noch ein interessantes kleines Kellermuseum) sowie Hauptwerk in Dessau. Alles in unmittelbarer Nähe. Ich denke, diese Mischung ist ausschlaggebend gewesen. :rolleyes1:
 
Thema:

Junkers F13 Werknummer 2016

Junkers F13 Werknummer 2016 - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 700

    Junkers F13 Werknummer 700: Der Erstflug der Werknummer 700 fand im Jahr 1923 mit einem BMW IIIa-Motor statt. Im März 1924 erhielt die Maschine die Kennung D335 und den...
  • Junkers F13 Werknummer 531 Herta

    Junkers F13 Werknummer 531 Herta: Eigentlich wollte ich gar keine Junkers F13 bauen. Dann hatte ich mich entschlossen, doch ein oder zwei Maschinen zu bauen, vor allem besonders...
  • Junkers F13 Werknummer 600

    Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
  • Junkers F13 Werknummer 671

    Junkers F13 Werknummer 671: Die Junkers F13 Werknummer 671 flog erstmals am 28.08.1923. Neben der Kennung D308 erhielt sie den Namen Buntspecht und wurde so für die Junkers...
  • Junkers F13 Werknummer 674

    Junkers F13 Werknummer 674: Die D311 (Werknummer 674) hatte ihren Erstflug am 10.09.1923 und wurde mit dem Namen Bekassine für die Junkers Flugzeugwerke AG, Dessau...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Werknummer 700

      Junkers F13 Werknummer 700: Der Erstflug der Werknummer 700 fand im Jahr 1923 mit einem BMW IIIa-Motor statt. Im März 1924 erhielt die Maschine die Kennung D335 und den...
    • Junkers F13 Werknummer 531 Herta

      Junkers F13 Werknummer 531 Herta: Eigentlich wollte ich gar keine Junkers F13 bauen. Dann hatte ich mich entschlossen, doch ein oder zwei Maschinen zu bauen, vor allem besonders...
    • Junkers F13 Werknummer 600

      Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
    • Junkers F13 Werknummer 671

      Junkers F13 Werknummer 671: Die Junkers F13 Werknummer 671 flog erstmals am 28.08.1923. Neben der Kennung D308 erhielt sie den Namen Buntspecht und wurde so für die Junkers...
    • Junkers F13 Werknummer 674

      Junkers F13 Werknummer 674: Die D311 (Werknummer 674) hatte ihren Erstflug am 10.09.1923 und wurde mit dem Namen Bekassine für die Junkers Flugzeugwerke AG, Dessau...
    Oben