syrphus
Space Cadet
Die Junkers F13 Werknummer 2024 begann ihr Dasein als „normale“ F13fe mit dem Junkers L5 Triebwerk. Sie absolvierte ihren Erstflug im Mai 1928.
Am 12.07.1928 wurde Sie für Rt. Hon. F.E. Guest (The Right Honourable = der sehr Ehrenwerte; Frederick Edward "Freddie" Guest, 14. Juni 1875 – 28. April 1937; ich hoffe, das habe ich so richtig recherchiert) in Hanworth England registriert. Ein knappes Jahr später am 10.06.1929 erfuhr die Maschine einen Umbau zur F13 fä und erhielt den Sternmotor Bristol Jupiter VI AF. Wiederum ein knappes Jahr später im Mai 1930 wurde sie an Lissant Beardmore verkauft. Und genau zwei Jahre darauf wechselte sie erneut den Besitzer und wurde Eigentum von Lord Sempill.
Am 13.06.1934 und am 14.05.1936 kam sie jeweils nach Leipzig-Mockau und wurde in der Junkers Flugzeugwerft teilweise überholt.
Am 11. Mai 1937 wechselte sie erneut der Besitzer und gleichzeitig auch die Nationalität. Sie wurde nun für die AB Ahrenbergflyg, Stockholm Schweden registriert. Nun erhielt sie die Kennung SE-AFW. Nur kurze Zeit später am 04.07.1937 hatte sie einen Unfall in Hjo, Orlenbaden, Schweden. Schweden scheint dem Flugzeug nicht besonders bekommen zu sein, denn am ersten November des gleichen Jahres wurde sie aus dem schwedischen Flugzeugregister gestrichen.
Am 12.07.1928 wurde Sie für Rt. Hon. F.E. Guest (The Right Honourable = der sehr Ehrenwerte; Frederick Edward "Freddie" Guest, 14. Juni 1875 – 28. April 1937; ich hoffe, das habe ich so richtig recherchiert) in Hanworth England registriert. Ein knappes Jahr später am 10.06.1929 erfuhr die Maschine einen Umbau zur F13 fä und erhielt den Sternmotor Bristol Jupiter VI AF. Wiederum ein knappes Jahr später im Mai 1930 wurde sie an Lissant Beardmore verkauft. Und genau zwei Jahre darauf wechselte sie erneut den Besitzer und wurde Eigentum von Lord Sempill.
Am 13.06.1934 und am 14.05.1936 kam sie jeweils nach Leipzig-Mockau und wurde in der Junkers Flugzeugwerft teilweise überholt.
Am 11. Mai 1937 wechselte sie erneut der Besitzer und gleichzeitig auch die Nationalität. Sie wurde nun für die AB Ahrenbergflyg, Stockholm Schweden registriert. Nun erhielt sie die Kennung SE-AFW. Nur kurze Zeit später am 04.07.1937 hatte sie einen Unfall in Hjo, Orlenbaden, Schweden. Schweden scheint dem Flugzeug nicht besonders bekommen zu sein, denn am ersten November des gleichen Jahres wurde sie aus dem schwedischen Flugzeugregister gestrichen.