syrphus
Space Cadet
Im Gegensatz zu vielen anderen Junkers F13 hatte dieses Flugzeug einen recht überschaubaren Lebenslauf. Er begann mit dem Erstflug am 31.08.1920. Eigentlich war das Flugzeug für John M. Larsen und die „Junkers-Larsen Aircraft Corporation“ in den USA bestimmt. Die im April/Mai 1920 in New York gegründete Gesellschaft setzte die Flugzeuge unter der Typenbezeichnung JL-6 (das Kürzel für Junkers-Larsen-6-Personenflugzeug) für Werbeflüge ein und vertrieb sie auf dem amerikanischen Markt. Insgesamt wurden 28 Flugzeuge F 13 / JL 6 mit Daimler- bzw. BMW-Motoren, teils aber auch ohne Motor per Schiffsfracht in speziell angefertigten Transportkisten an Larsen geliefert worden. Die Kisten mit den Bauteilen weiterer elf Flugzeuge, für Larsen bestimmt, wurden im Oktober 1920 noch vor dem Verladen infolge der Bestimmungen des Versailler Vertrages im Hamburger Hafen beschlagnahmt. Die 577 wurde in Nijmegen, Niderlande eingelagert und ging im Januar 1922 als Entschädigung nach Japan. Dort wurde sie vom Japanese Army Air Service eingesetzt.