Junkers F13 Werknummer 746

Diskutiere Junkers F13 Werknummer 746 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als ich anfing, mich mit den Junkers-Wellblechflugzeugen näher zu beschäftigen, fiel mir eine F13 ins Auge. Sie hatte auf den Zeichnungen im...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.308
Ort
Aschersleben


Als ich anfing, mich mit den Junkers-Wellblechflugzeugen näher zu beschäftigen, fiel mir eine F13 ins Auge. Sie hatte auf den Zeichnungen im Internet einen knallroten hinteren Teil. Ganz schnell kam ich zur Seite von Master-X. Denn dort gibt es einen Umbausatz bestehend aus Resinteilen und Decals eben genau für dieses Flugzeug. Also schnell bestellt, damit stand der halbroten Junkers nichts mehr im Weg. Irrtum, denn ich fand im Buch „The World`s First All-Metal AIrliner Junkers F13“ von Lennart Andersson, Günter Endres, Rob J.M. Mulder und Günther Ott die gleiche Maschine allerdings mit grünem Hinterteil. Was ist nun richtig? Da ich mit meiner Recherche nicht zur Lösung vordringen konnte, stellte ich meine Frage an die Experten hier im FF. Fast sofort erhielt ich Antworten: „Während eines Zeitraums von 1931 bis 1932 trugen die meisten Flugzeuge der Nanking Air Force eine spezielle Lackierung, wobei der hintere Teil des Rumpfes rot lackiert war, ursprünglich wurden roter Rumpf und blaue Flügel spezifiziert. Grün war jedoch die traditionelle Postfarbe in China und dies wurde für alle Flugzeuge festgelegt. Aus diesem Grund wurde der Rumpf der Eurasia Junkers F 13 und W 33 normalerweise bis Mitte der 1930er Jahre grün gestrichen.“ Dieser Aussage vertraute ich und verabschiedete mich schweren Herzens von der roten Farbe.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.308
Ort
Aschersleben
Was hat die Junkers F13 mit China zu tun? Sie gehörte zur Eurasia-Corporation, einem Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Luft Hansa und der chinesischen Regierung. Kurz gesagt ging es dabei um die Schaffung einer Luftverbindung zwischen Deutschland und China. Im Juli 1926 starteten die ersten beiden Junkers G24 nach Peking, womit der praktische Teil des Unternehmens begann. Insgesamt flogen letztlich 30 Flugzeuge mit dem Namen Eurasia: Junkers F13, Junkers W33, Junkers W34 und Junkers Ju52/3m.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.308
Ort
Aschersleben
Aber die Werknummer 746 startete ihre Karriere nicht als Eurasia-Maschine. Der Erstflug fand im August 1924 statt. Sie erhielt die Kennung D436 „Schneehuhn“ und blieb erst einmal bei Junkers Dessau. Ab Juni 1925 flog sie dann für die Junkers –Luftverkehrs AG, Berlin, wechselte dann im Januar 1926 zur Deutsche Luft Hansa AG, Berlin. Im Dezember 1930 wurde sie an die Eurasia Aviation Corporation, Shanghai, China verkauft. Im März des darauffolgenden Jahres erhielt sie dann die Bezeichnung Eurasia IV. Am 17.08.1937 wurde sie durch japanische Bomben zerstört. Die zweite Junkers F13 (Werknummer 747) flog als Eurasia III.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.308
Ort
Aschersleben
Der Bau des Modells verlief unproblematisch. Die Umbauteile von Master-X sind von sehr guter Qualität und passten genau zum Grundbausatz von Revell. Allerdings habe ich nicht alle Teile verwendet. So blieben die Räder und der Metallpopeller in der Schachtel (und warten auf ein Junkers W33-Projekt). Ich hatte ein Foto gefunden, der die Eurasia-Junkers mit den dünnen Rädern und Holzpropeller zeigt. Das gefällt mir besser.



Ich hoffe, auch meine fünfte Junkers F13 gefällt etwas.

Vielen Dank fürs Reinschauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Ich finde, das ist eines deiner besten Junkers Modelle! :thumbup:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Schön gebaute Flieger mit gut recherchierter wichtiger Historie. Dazu kann man nur gratulieren und auf mehr hoffen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Ich war nie Liebhaber der F13 aber man muss sie einfach haben, schliesslich ist die schweizerische "Adastra" auch mit dem Typ geflogen.
Deine "aussergewöhnliche" Junkers F13 gefällt mir sehr gut:thumbup:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Top Arbeit, sie ist sehr schön geworden!
 
Thema:

Junkers F13 Werknummer 746

Junkers F13 Werknummer 746 - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 700

    Junkers F13 Werknummer 700: Der Erstflug der Werknummer 700 fand im Jahr 1923 mit einem BMW IIIa-Motor statt. Im März 1924 erhielt die Maschine die Kennung D335 und den...
  • Junkers F13 Werknummer 531 Herta

    Junkers F13 Werknummer 531 Herta: Eigentlich wollte ich gar keine Junkers F13 bauen. Dann hatte ich mich entschlossen, doch ein oder zwei Maschinen zu bauen, vor allem besonders...
  • Junkers F13 Werknummer 600

    Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
  • Junkers F13 Werknummer 671

    Junkers F13 Werknummer 671: Die Junkers F13 Werknummer 671 flog erstmals am 28.08.1923. Neben der Kennung D308 erhielt sie den Namen Buntspecht und wurde so für die Junkers...
  • Junkers F13 Werknummer 674

    Junkers F13 Werknummer 674: Die D311 (Werknummer 674) hatte ihren Erstflug am 10.09.1923 und wurde mit dem Namen Bekassine für die Junkers Flugzeugwerke AG, Dessau...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Werknummer 700

      Junkers F13 Werknummer 700: Der Erstflug der Werknummer 700 fand im Jahr 1923 mit einem BMW IIIa-Motor statt. Im März 1924 erhielt die Maschine die Kennung D335 und den...
    • Junkers F13 Werknummer 531 Herta

      Junkers F13 Werknummer 531 Herta: Eigentlich wollte ich gar keine Junkers F13 bauen. Dann hatte ich mich entschlossen, doch ein oder zwei Maschinen zu bauen, vor allem besonders...
    • Junkers F13 Werknummer 600

      Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
    • Junkers F13 Werknummer 671

      Junkers F13 Werknummer 671: Die Junkers F13 Werknummer 671 flog erstmals am 28.08.1923. Neben der Kennung D308 erhielt sie den Namen Buntspecht und wurde so für die Junkers...
    • Junkers F13 Werknummer 674

      Junkers F13 Werknummer 674: Die D311 (Werknummer 674) hatte ihren Erstflug am 10.09.1923 und wurde mit dem Namen Bekassine für die Junkers Flugzeugwerke AG, Dessau...
    Oben