syrphus
Space Cadet
Als ich anfing, mich mit den Junkers-Wellblechflugzeugen näher zu beschäftigen, fiel mir eine F13 ins Auge. Sie hatte auf den Zeichnungen im Internet einen knallroten hinteren Teil. Ganz schnell kam ich zur Seite von Master-X. Denn dort gibt es einen Umbausatz bestehend aus Resinteilen und Decals eben genau für dieses Flugzeug. Also schnell bestellt, damit stand der halbroten Junkers nichts mehr im Weg. Irrtum, denn ich fand im Buch „The World`s First All-Metal AIrliner Junkers F13“ von Lennart Andersson, Günter Endres, Rob J.M. Mulder und Günther Ott die gleiche Maschine allerdings mit grünem Hinterteil. Was ist nun richtig? Da ich mit meiner Recherche nicht zur Lösung vordringen konnte, stellte ich meine Frage an die Experten hier im FF. Fast sofort erhielt ich Antworten: „Während eines Zeitraums von 1931 bis 1932 trugen die meisten Flugzeuge der Nanking Air Force eine spezielle Lackierung, wobei der hintere Teil des Rumpfes rot lackiert war, ursprünglich wurden roter Rumpf und blaue Flügel spezifiziert. Grün war jedoch die traditionelle Postfarbe in China und dies wurde für alle Flugzeuge festgelegt. Aus diesem Grund wurde der Rumpf der Eurasia Junkers F 13 und W 33 normalerweise bis Mitte der 1930er Jahre grün gestrichen.“ Dieser Aussage vertraute ich und verabschiedete mich schweren Herzens von der roten Farbe.