Junkers F13 "Windesel", Revell

Diskutiere Junkers F13 "Windesel", Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; In der Rubrik "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" Seite 169 Post #3367 veröffentlichte Lennart Andersson das Bild einer Junkers F13 in...
syrphus

syrphus

Space Cadet
In der Rubrik "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" Seite 169 Post #3367 veröffentlichte Lennart Andersson das Bild einer Junkers F13 in ungewöhnlichem Outfit. Der Text dazu: "Dieses sonderbare Flugzeug mit seinem gestutzten Flügeln wird von den Fallschirmjägern "Windesel" genannt."
Das Bild löste in mir sofort das Bedürnis aus, dieses Flugzeug als Modell nachzubauen. Und obwohl ich schon dreizehn Junkers F13 gebaut habe, diese Nummer 14 musste sein.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Als Windesel bezeichneten die Fallschirmjäger Flugzeuge im Bodeneinsatz, mit deren Hilfe sie ihre Fallschirme im erzeugten Luftstrom trocknen und auf Beschädigungen untersuchen konnten.
Leider ist mir bisher nicht bekannt, um welche F13 es sich auf dem Bild handelt.
Vielen Dank an Lennart Andersson, dass ich das Bild hie verwenden konnte.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Der Bausatz ist natürlich der von Revell. Die Tragflächen wurden abgesägt und die Stümpfe verschlossen. Die Abgasanlage musste entsprechend umgebaut werden und die Räder erhielten Speichen. Die Fallschirmjäger sind Figuren von Preiser sind wohl schon lange nicht mehr erhältlich und haben schon lange in meinem Lager auf ihren Auftritt gewartet. Die von mir zu Druckluftflaschen umfunktionierten Gasflaschen, der Feuerlöscher sowie die Vorlegklötze an den Rädern stammen von Brengun. Der Bock unterm Heck und die Kiste stammen aus meinem Fundus.
Farben und Lack wie immer von Vallejo.

Ich hoffe, die kleine Szenerie gefällt etwas. Danke fürs Reinschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Diese F.13 hat wohl Condor zu ihrem Ringelsocken-Bemalschema inspiriert? :biggrin: Sehr schönes Modell und Diorama, eine tolle Idee!

Erico

Erico

Flieger-Ass
Hallo syrphus, sehr interessantes Vorbild! Und Dein Modell dazu sieht klase aus :thumbsup:
Wie hast Du denn trotz der Wellblechstruktur so glatte Farbkanten am Ringelsockenschema hinbekommen?

Abgeklebt hast du ja normal, oder gibts da noch einen Trick?

syrphus

syrphus

Space Cadet
Hallo syrphus, sehr interessantes Vorbild! Und Dein Modell dazu sieht klase aus :thumbsup:
Wie hast Du denn trotz der Wellblechstruktur so glatte Farbkanten am Ringelsockenschema hinbekommen?

Abgeklebt hast du ja normal, oder gibts da noch einen Trick?
Eigentlich gibt es keinen Trick. Tamyia-Abdeckband aufkleben und mit dem Fingernagel leicht in die Rillen drücken. Farbe möglichst senkrecht auf die Klebebandkante sprühen und die Airgun möglichst weit weg halten, so dass die Farbe nicht mehr so flüssig ist, wenn sie auf das Modell trifft. Manchmal hilft es auch (Trick hier aus dem Forum) als erste Farbe noch mal die Untergrundfarbe über die Kanten zu sprühen. So läuft eventuell die gewünschte Farbe unter das Abdeckband und verklebt etwas kleine Lücken, so dass die Farbe anschließend nicht mehr darunter laufen kann. Wichtig ist, sehr dünnes Material zum Abkleben zu verwenden. Habe mit Tamyia sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Abklebmaterial auf Plastikbasis eher nicht, das ist meist zu steif und löst sich aus den Vertiefungen.

flogger

flogger

Astronaut
Klasse Diorama! :-60:
Mir war völlig neu, das man mit haben Flugzeugen Fallschirme getrocknet hat.

Einzig dieser Halter auf dem Rumpf ist mir deutlich zu groß.

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Wirklich tolles und außergewöhnliches Modell! 👍

Hotte

Hotte

Alien
Oh das kommt so richtig Klasse - tolle Umsetzung :rolleyes1:

Hotte

Thema:

Junkers F13 "Windesel", Revell

Junkers F13 "Windesel", Revell - Ähnliche Themen

• Junkers F13 1/72

Junkers F13 1/72: Da es ja seit einiger Zeit ein paar neue Bausätze der Junkers F13 in 1/48 gibt mit korrekter Frontpartie wie ich bei Mini Art Models gesehen habe...
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers F13 Werknummer 700

Junkers F13 Werknummer 700: Der Erstflug der Werknummer 700 fand im Jahr 1923 mit einem BMW IIIa-Motor statt. Im März 1924 erhielt die Maschine die Kennung D335 und den...
  • Junkers F13 Werknummer 531 Herta

Junkers F13 Werknummer 531 Herta: Eigentlich wollte ich gar keine Junkers F13 bauen. Dann hatte ich mich entschlossen, doch ein oder zwei Maschinen zu bauen, vor allem besonders...
  • Junkers F13 Werknummer 600

Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...