Junkers G24 he Luftwaffe, Plasticart + Master-X 1/72

Diskutiere Junkers G24 he Luftwaffe, Plasticart + Master-X 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als im August 1924 die erste Junkers G24 zum Erstflug startete, begann die recht umfangreiche Geschichte dieses Typs, die bis in die vierziger...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


Als im August 1924 die erste Junkers G24 zum Erstflug startete, begann die recht umfangreiche Geschichte dieses Typs, die bis in die vierziger Jahre reichte. Außerdem war diese Wellblech-Junkers quasi weltweit im Einsatz. Es ist nicht verwunderlich, dass im Laufe der Zeit zahlreiche Änderungen, Verbesserungen und Anpassungen an die verschiedenen Einsatzzwecke vorgenommen wurden. Auffällig sind dabei vor allem die verschiedenen Motoren, Fenstervarianten, Seitenleitwerke bis hin zu Waffenständen. Das schlug sich auch in der Bezeichnung des Flugzeugs nieder: Junkers G24ba, bi, ge, fe, gy, ce, he, Junkers F24ko, k2au, kay, k2ay, kae, Junkers K30. Die G24he trug die Junkers L5-Motoren unter stromlinienförmigen Verkleidungen. Dafür wanderten die Kühler auf die Unterseite des Flugzeugs, was meiner Meinung nach wieder die Stromlinienform verminderte. Auch das Fahrwerk unterschied sich grundlegend von der bisher verwendeten Form.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Im April/Mai 1931 erhielt die griechische Gesellschaft Elliniki Etairea Enaerion Synkoinonio (EEES) in Athen vier Junkers G24he. Sie trugen die Kennungen SX- BAM „Athinai“ (später SX-ACA, Werknummer 962), SX-ACB „Thessaloniki“ (963), SX-ACD „Ioannina“ (964) und SX-ACE „Patrai“(965). Nach dem zivilen Einsatz gingen am 02.11.1940 alle vier Maschinen an die griechische Luftwaffe und somit eine militärische Verwendung. Am 27.April 1941 wurden wahrscheinlich alle vier Flugzeuge von der deutschen Luftwaffe übernommen, sicher ist die Übernahme der 964. Im Buch „Junkers G24, K30 and G31 Stepping Stones“ gibt es ein Bild der deutschen G24he mit der Kennung U5-ZA. Es könnte sich dabei um die ex „Ioannia“ handeln, ganz klar scheint es aber nicht zu sein. Interessant ist dabei auch die Tatsache, dass die Maschine offensichtlich weiterhin den griechischen Tarnanstrich trug und nur mit deutscher Kennung ausgestattet wurde. Über den Verbleib des Flugzeugs ist offensichtlich nichts bekannt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Das Modell geht auf den Bausatz der Junkers G24 von Plasticart aus dem Jahr 1988 zurück. Mittlerweile hat die Firma reifra mehrere Varianten mit unterschiedlichen Motoren im Angebot. Master-X hat die Variantenzahl 2017 durch einen Umbausatz erweitert. Diesen Satz gibt es als zivile Ausführung der SX-ACD „Ioannina“ und als militärische Variante der U5-ZA. Die Umbauteile stimmen überein, nur die Decals unterscheiden sich der Variante entsprechend. Der Umbau gestaltete sich relativ einfach, jedoch erwiesen sich die Resinteile geringfügig größer als die Originalteile. Das liegt wahrscheinlich an der größeren Dicke der Conversion-Bauteile. Größte Herausforderung war die Montage des neuen Fahrwerks, hier war sehr viel Geduld erforderlich. Alle Resinteile sind sehr schön strukturiert, fast alle. Leider machen die Auspuffrohre da eine Ausnahme. Die Plasticart-Teile wurden in ihrer ursprünglichen Form verarbeitet, wie auch bei meinen Modellen der Junkers G24 mit Schwimmern und der F24 aus gleichem Bausatz. Unter Verwendung des (sehr) kleinen Bemalungsplans von Master-X und Vallejo-Farben erhielt das Modell seinen Anstrich. Nach mehreren unbefriedigenden Experimenten zum Thema Alterung, habe ich dann darauf verzichtet. Nach einem Jahr Dienst sah die Maschine wahrscheinlich nicht mehr ganz so sauber aus.


Zum Größenvergleich eine Ein-Cent-Münze.


Ich hoffe, das Modell gefällt trotzdem.
Vielen Dank fürs Reinschauen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hey Syrphus,

selten das man den guten alten Plasticart-Bausatz mal gebaut sieht...und du hast dann auch noch den Umbau gewagt.

Trotz aller Unzulänglichkeiten und Probleme beim Bau ist dir das Modell gut gelungen.
Mit der schönen Tarnung fällt es auch noch besonders auf.

Vielen Dank für's zeigen.

Viele Grüße UweB
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ich freue mich, den Plastikart Bausatz gebaut zu sehen. Da kommen Erinnerungen zurück. Den habe ich kurz vor der Wende zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich fand Ihn damals schon sehr gelungen.

Gruss
Michael
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Hey Syrphus,

selten das man den guten alten Plasticart-Bausatz mal gebaut sieht...und du hast dann auch noch den Umbau gewagt.

Trotz aller Unzulänglichkeiten und Probleme beim Bau ist dir das Modell gut gelungen.
Mit der schönen Tarnung fällt es auch noch besonders auf.

Vielen Dank für's zeigen.

Viele Grüße UweB
Ich freue mich, den Plastikart Bausatz gebaut zu sehen. Da kommen Erinnerungen zurück. Den habe ich kurz vor der Wende zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich fand Ihn damals schon sehr gelungen.

Gruss
Michael

Hallo,
ich hatte hier schon eine G24 und eine F24 aus dem Plasticart-Bausatz vorgestellt:
und
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Den Typ hab ich noch nie als Modell gesehen und würde die Kiste daher mal als Exot bezeichnen :w00t:
Gefällt mir sehr gut was Du da aus dem Bausatz raus geholt hast :thumbup:
Im griechischen Kleidchen würde der Vogel aber auch gut rüber kommen !

Hotte
 
Thema:

Junkers G24 he Luftwaffe, Plasticart + Master-X 1/72

Junkers G24 he Luftwaffe, Plasticart + Master-X 1/72 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

    W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
  • 1/72 Junkers G24/he Luftwaffe – Master-X

    1/72 Junkers G24/he Luftwaffe – Master-X: Hier ein Umbausatz für die Junkers G24 von Plastikart, Master Model, Revell, Reifra in eine der wenigen militärischen Versionen der G24. Der...
  • W2020BB Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

    W2020BB Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Da ich momentan bei den Wellblechflugzeugen von Junkers angekommen bin, bietet sich die G24 mit Schwimmern für den Wettbewerb geradezu an...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

      W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
    • 1/72 Junkers G24/he Luftwaffe – Master-X

      1/72 Junkers G24/he Luftwaffe – Master-X: Hier ein Umbausatz für die Junkers G24 von Plastikart, Master Model, Revell, Reifra in eine der wenigen militärischen Versionen der G24. Der...
    • W2020BB Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

      W2020BB Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Da ich momentan bei den Wellblechflugzeugen von Junkers angekommen bin, bietet sich die G24 mit Schwimmern für den Wettbewerb geradezu an...
    Oben