Junkers J.2 - Merlin Models

Diskutiere Junkers J.2 - Merlin Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Aus irgendeinem Grund habe ich mir den Spritzguss-Bausatz der Junkers J.2 gekauft (Bausatzvorstellung gibt es hier). Der Spritzguss erwies sich...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben


Aus irgendeinem Grund habe ich mir den Spritzguss-Bausatz der Junkers J.2 gekauft (Bausatzvorstellung gibt es hier). Der Spritzguss erwies sich teilweise schlimmer als so mancher Resinklumpen. Scalemates gibt die 1990iger Jahre als Entstehungszeit an, aber auch da gab es schon weitaus Besseres.
Was solls - gekauft ist gekauft und sollte auch gebaut werden. Also gar nicht ins Lager gelegt, sondern gleich losgebaut.
Hier nun das Ergebnis:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Als erstes habe ich die gesamten Teile abgeschliffen und anschließend neu graviert. Da offensichtlich bei dem Bausatz nur die Räder aber kein Fahrwerk dabei ist, wurde dieses angefertigt. Der Cockpitausschnitt war sehr unregelmäßig und ohne die (Leder-)Wulst. Auch hier wurde mit Modelliermasse nachgebssert. Zum Glück habe ich eine Ätzmetallplatine mit verschiedenen Dingen für Flugzeuge aus dem WW1. Da gab es dann die Steuerung für die Querruder und die Metallplatte für den Propeller. Das MG wurde durch eins von Gas Patch ersetzt. Der Bügel hinterm Cockpit und der Auspuff wurden ebenso selbst erstellt wie der Hecksporn.
Da die Decals schon ziemlich gelblich waren, habe ich die gesamten Hoheitszeichen und Beschriftungen gespritzt.
Da das Cockpit etwas leer ist, habe ich einen Piloten von Preiser darin Platz nehmen lassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Gebt dem Syrphus ein Häufchen Plastik, und er macht ein schönes Modell daraus....unglaublich! :applause1:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Ach ja, der Einstiegbügel stammt auch von der Ätzmetallpaltine. Die Tritte am Rumpf sind mit Farbe und Tape angedeutet. Der Kühler unterm Rumpf wurde geöffnet.
Und so steht nun der Prototyp der Junkers J.2 als erstes Flugzeug aus der Zeit des WW1 in meiner Vitrine.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Allen (neidlosen!) Respekt für Mühe und Ergebnis! Bei mir verschwanden die Merlin-Junkers nach Sichtung im Stapel, insofern bin ich gespannt auf Cl. I und J.1, da wirst Du den gleichen Aufwand (Cl.I sogar noch etwas mehr wegen des Wellbleches) einplanen müssen. Aber mit Deinem Beuteschema/Anspruch wirst Du da nicht drumherumkommen. Schöne "Grundplatte" übrigens, netter Präsentationsgedanke! :thumbup:
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Was? Schon fertig? Kaum zu glauben. Und schön ist sie geworden. Der Pilot, der sich gerade die Fliegerhaube auf- oder absetzen will, ist super!
 
Thema:

Junkers J.2 - Merlin Models

Junkers J.2 - Merlin Models - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • 1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

    1/72 Junkers J.2 – Merlin Models: Ich habe meine Sammlung von Junkers-Flugzeugen um einen Bausatz erweitert. Dabei handelt es sich um die Junkers J.2 von Merlin Models in 1:72. Da...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • 1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

      1/72 Junkers J.2 – Merlin Models: Ich habe meine Sammlung von Junkers-Flugzeugen um einen Bausatz erweitert. Dabei handelt es sich um die Junkers J.2 von Merlin Models in 1:72. Da...
    Oben