Junkers J.I - Eduard 1:72

Diskutiere Junkers J.I - Eduard 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Als "Pause" zwischen den Fokker's kündige ich hier die Junkers J.I von Eduard an. Es war das erste Flugzeug mit Ganzmetallrumpf im Einsatz und...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Als "Pause" zwischen den Fokker's kündige ich hier die Junkers J.I von Eduard an.
Es war das erste Flugzeug mit Ganzmetallrumpf im Einsatz und wurde als Unterstützung für die Infanterie (Schlachtflugzeug) und als Aufklärer ab 1917 eingesetzt.
Für mich kein schönes Flugzeug, aber darf halt in der Sammlung nicht fehlen.....:rolleyes1:

Hier das Cover mit einer J.I die 1918 im Einsatz war, diese und noch drei andere Varianten sind möglich, wobei
diese von der Bemalung her die komplizierteste Variante wäre!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Die Teile sehen gut aus, einiges dürfte feiner sein. Als Erstes kontrollierte ich die schön gemachte Wellblechstruktur, doch zum Glück fand ich keine Einsenkung!!!:whistling:

(und schon hat sich wieder ein Bild auf den Kopf gestellt....sehr ärgerlich!!!!:cursing:)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.679
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Abonniert!
Der Blechesel gehört zu meinen "all time favourites".
Nicht trotz, sondern vermutlich gerade wegen seines Aussehens.

Auf den Baubericht von dir freue ich mich!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.917
Ort
Nannhofen
Du baust nun also auch ein "hässliches Entlein".:squint:
Ich begleite Dich natürlich.:thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Ich werde mir Mühe geben!:-64:

Ich habe mich für die Cover-Variante (586/18) entschieden, und habe bereits gesehen, dass die Sache etwas komplizierter wird als vorgesehen, ich möchte nämlich eine Motorklappe geöffnet haben, und hoffe nun, dass Eduard den Motor in der Höhe nicht zuviel
gekürzt hat!:whistling:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich habe mir den Bausatz auch vor Kurzem zugelegt. Da schaue ich natürlich genau zu :thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Genau was ich geahnt habe, der Motor ist auf einer Platte und deshalb zu kurz!:wacko:

Ich muss ihm deshalb noch einen Teil des Motorblocks ansetzen, wird aber kein grosses Problem. Es fehlt zum Beispiel auch eine Wand zwischen Vorder- und Rücksitz, auch das wird gemeistert.....:65:

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Da ich die "schöne Linie" der Junkers mit einer offenen Motorklappe unterbreche, habe ich mich entschieden, zuerst eine Variante mit geschlossener Motorklappe zu bauen.......es besteht nämlich die Möglichkeit, eine frühere J.I (1917) mit der alten Form der Kreuze zu bauen!
Diese Variante hat zudem einen anderen Auspuff, anders geformte Heckflügel und ein Leinenbespanntes Seitenruder statt aus Metall, und zudem noch einen weissen Spinner am Propeller.....:rolleyes1:

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Also es geht los: Da ich bei der nächsten Version eine Motorklappe geöffnet haben möchte, pröble ich schon bei dieser Version ob das überhaupt geht!? Da bei Roden immer zwei Motoren beiliegen, verglich ich das "Halbmotörchen" von Eduard mit dem Motor von Roden, und siehe da, die Zylinder sind praktisch gleich gross und stimmen auch im Abstand perfekt!!
Zu sehen am Probebild, das obere graue Teil auf den Zylindern ist von Eduard!
Nur der untere Mototeil stimmt mit dem Original nicht überein, ist aber auch mit geöffneter Motorklappe nicht zu sehen!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Hier die simple Lösung von Eduard, geht vielleicht für Anfänger aber nicht für Profis......:rolleyes1:...auch MAC ist übrigens so ein Spezialist für halbierte Motoren.

Die weissen Teile sind für eine Zwischenwand hinter dem Pilotensitz und einer kleinen gelochten Motorabdeckung.

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Auch das Cockpit ist weit fortgeschritten mit der Zwischenwand, die im Bausatz nicht beiliegt! Überhaupt hat Eduard zum Teil stark vereinfacht, das Armaturenbrett stimmt nur zum Teil, der Boden für die Cockpitteile wäre im Original eigentlich der Rumpfboden...!
Wird vermutlich aber trotzdem ein schönes Modell.......:cool1

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Es ist immer etwas erschreckend so Nahaufnahmen von 1:72er Modellbaustadien, das wissen hoffentlich alle, dies nur kurz um einer "Vorverurteilung" zu entgehen......:0016:
Das Cockpit mit Boden ist nun eingeklebt. Zwischen der hinteren Wand und dem Pilotensitz kommt noch das Gestänge für die Höhenruder, später aber absolut nicht mehr zu sehen, hat Eduard aus diesem Grund die Zwischenwand ignoriert......?:rolleyes1:
Der Motor ist noch nicht fest montiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Klasse Bericht von Dir, weiter so!
Ich hab die Mashcine letztes Jahr auch gebaut, macht echt Spaß.
Kleine Verbesserung:
die Kiste war komplett aus Blech, also auch alles Innere. das war dann mit grau oder grüngrau lackiert. Also Holzstruktur eher nicht.
Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
D-MUHA, da hast du recht, ich habe mich aber deswegen an die Angaben von Wingnut-wings gehalten, und sie zeigen an diesen
Stellen Holzplatten....!? Könnte ja sein, dass sie es im Besatzungsbereich tatsächlich so mit Holz "ausgekleidet" hatten.......:whistling:

Habe leider keine anderen Unterlagen über die Blechkiste, wollte sie ja eigentlich auch nicht bauen....:biggrin:
 
Thema:

Junkers J.I - Eduard 1:72

Junkers J.I - Eduard 1:72 - Ähnliche Themen

  • Junkers J.I - Eduard 1:72

    Junkers J.I - Eduard 1:72: Hier ist sie nun, die Junkers J.I von Eduard in 1:72! Es hat lange gedauert bis zu diesem Moment, es war eine "Berg- und Talfahrt" oder besser...
  • Junkers Ju 88 A-4 1:32 Revell mit Eduard

    Junkers Ju 88 A-4 1:32 Revell mit Eduard: Hallo, Ich wollte euch mal meine Junkers Ju 88 A-4 von Revell in 1:32 vorstellen. War ein Auftragsmodell und bin mit dem Ergebnis ganz...
  • Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard

    Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard: Ist zwar schon ne Weile her, dass diese Junkers fertig geworden ist, aber einen Rollout gab es noch nicht.
  • Junkers Ju-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144

    Junkers Ju-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144: Meine neue Baustelle - eine JU-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144.
  • Eduard Ätzteilbogen 32224 Junkers Ju 88 A-1

    Eduard Ätzteilbogen 32224 Junkers Ju 88 A-1: Wer hat den o.a. Ätzteilbogen und könnte mir den Bauplan scannen, bzw. mir verraten auf was sich die auf dem Bogen befindlichen Teile beziehen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    junkers j i 1/72 gebaut

    Oben