Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48

Diskutiere Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Friedarrr,:) schön wenns dir gefällt. Der Schnee ist Mehl auf Ponal,mit etwas Zucker gemischt wegen des kristallinen Effektes.Zum...
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Klasse.
Endlich mal wieder ein Diorama und dann noch eine Winterszene!

Schnee ist aus?? Backpulver, Natron..???
Wie fixiert??
Hallo Friedarrr,:) schön wenns dir gefällt.

Der Schnee ist Mehl auf Ponal,mit etwas Zucker gemischt
wegen des kristallinen Effektes.Zum Abschluß mit gesiebten
Puderzucker behandelt.Beim verwenden des besagten Puderzuckers
wurde ich von meinem "Drachen" erwischt :D und bekamm ganz
schön Lack."Du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank "der würde
pro Packung soundsoviel kosten hatte sie mir damals gesagt.
Hatte mich schnell aus der Schußbahn begeben.:engel:

Gruß Shir Khan
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Jörg. Gratulation zu Deinem gelungenen Rollout. Du hast die Maschine wirklich super hinbekommen und in ein ansprechendes Diorama eingebunden.
Klasse gemacht :TOP: :TOP: :TOP:
hallo Norbert,:)

Danke für die Anerkennung.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Ju 188

Hallo Friedarrr,:) schön wenns dir gefällt.

Der Schnee ist Mehl auf Ponal,mit etwas Zucker gemischt
wegen des kristallinen Effektes.Zum Abschluß mit gesiebten
Puderzucker behandelt.Beim verwenden des besagten Puderzuckers
wurde ich von meinem "Drachen" erwischt :D und bekamm ganz
schön Lack."Du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank "der würde
pro Packung soundsoviel kosten hatte sie mir damals gesagt.
Hatte mich schnell aus der Schußbahn begeben.:engel:

Gruß Shir Khan
Hallo Jörg,
Glückwunsch zu Deiner schönen Ju 188; sieht alles sehr realistisch aus.
Aber den Puderzucker solltest Du schon der Sabine belassen - den braucht sie doch für die Kuchenspende (Jahresausstellung!)...

Gruß Silverneck
 
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
Gefällt mir sehr gut, besonders die Lackierung der Ju 188 find ich super, mal was anders!! Super:HOT
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ein sehr schönes Modell und ansprechend präsentiert. Das Diorama sieht sehr überzeugend aus und ohne dabei "überladen" zu wirken, kurzum :TD: :TOP:

Wie hat sich denn die Ju gebaut, bestimmt nicht einfach, oder? Am Cockpit musstest Du bestimmt viel arbeiten? Der Tankwagen macht wirklich was her - ich hege die Hoffnung, dass es im Maßstab 1/48 hoffentlich ein bißchen mehr "ground targets" geben wird. Tamiya hat ja bereits ein paar Teile aufgelegt...
 

einfachbauen

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Franken
hi,

gefällt mir sehr gut!!

Etwas hab ich aber zu beanstanden, und zwar:

Warum ist auf den Tragflächen kein Schnee zu sehen aber unter der Ju schon? Auch die Räder sind mit Schnee bedeckt, genauso wie der Tank-Wagen..

mfg Jan, ansonsten :TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Jörg, die kenne ich ja noch garnicht.
Sieht super aus, gefälltmir sehr.
Gruß Hans (TKaner)
 

n/a

Guest
horrido jörg,

ei gugge mol do!! :TOP: sag mal, hast du dich mit deiner wahl nicht ein wenig in der jahreszeit geirrt?! ;)

ich kann mich der allgemeinen lobhudelei nur anschließen; sehr lebendige szenerie und eine 188, der das winterkleid wunderbar steht! schön!!

viele grüße,
erik

p.s. kommt das dio in die vitrine oder in die tiefkühltruhe? :p
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo und Guten Abend ihr da draußen:)

na, euer Lob baut mich auf da kann ich ja zufrieden sein.

Gruß Shir Khan
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
hi,

gefällt mir sehr gut!!

Etwas hab ich aber zu beanstanden, und zwar:

Warum ist auf den Tragflächen kein Schnee zu sehen aber unter der Ju schon? Auch die Räder sind mit Schnee bedeckt, genauso wie der Tank-Wagen..

mfg Jan, ansonsten :TOP:
Hallo jan:)

ursprünglich wollte ich die 188 eingeschneiter darstellen und zwar
eine Hälfte dick mit Schnee Überzogen und die andere sollte von
zwei Besen schwingenden Männern des Bodenpersonal davon be
freit werden.Mangels solcher Figuren hatte ich das verworfen
auch wegen der Tarnung unterließ ich das letztendlich.Man stelle
sich einfach vor das die Maschine vom Schnee schon abgekehrt
wurde.Der Boden soll als geräumt angesehen werden,deshalb die
Schneeaufschütung im Hintergrund. Der Opel ,dem kann es als Boden
fahrzeug durchaus passieren längere Zeit schneebedeckt im Einsatz
zu sein.

Gruß Shir Khan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi

Supi geworden!

Prima Modell und Dio :TOP:

Sehr Aufwendig und trotzden gelungen!

Hotte
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Ein sehr schönes Modell und ansprechend präsentiert. Das Diorama sieht sehr überzeugend aus und ohne dabei "überladen" zu wirken, kurzum :TD: :TOP:

Wie hat sich denn die Ju gebaut, bestimmt nicht einfach, oder? Am Cockpit musstest Du bestimmt viel arbeiten? Der Tankwagen macht wirklich was her - ich hege die Hoffnung, dass es im Maßstab 1/48 hoffentlich ein bißchen mehr "ground targets" geben wird. Tamiya hat ja bereits ein paar Teile aufgelegt...
Hallo christoph:)

eine anerkennung deinerseits ist immer was besonderes.Danke

Nun der Kit stammt ja aus der bekannten "Blutlinie" Dragon,Revell,
Dragon G-1,G-6 Nachtjäger,Mistel,Ju 88 A-4,C-6 Zerstörer,und die
hier gezeigte 188.Allerdings kann man keine A-2 Version daraus bauen
nur die E-1 mit BMW 801.Zum Glück hatt mein Freund Gerd Schindler im FF"Grünherz" mir zwei Jumo 211 ausgeholfen sodas ich die hier gezeigte
Maschine zeigen konnte.Größtes Problem ist bei allen Maschinen das Anpassen des Cockpites an den Rumpf hier sollte man sorgfältig arbeiten.
Auch die Tragflächenenden muß man meistens spachteln.Auf jeden Fall
hat man eine gute Basis für die gesamte o.g Junkers Familie.Auch wenn man es nicht sieht,so war der Opel Blitz mein kleines "Gesellenstückchen" ausVoll
resin. Allein das Fahrwerk aus seinem Resinguß rauszufräsen,schaben,bohren
etc.ist schon aufwendig.Naja ,gehabte Schmerzen die hat man gern:rolleyes:

Gruß Shir Khan
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Nun der Kit stammt ja aus der bekannten "Blutlinie" Dragon,Revell,
Dragon G-1,G-6 Nachtjäger,Mistel,Ju 88 A-4,C-6 Zerstörer,und die
hier gezeigte 188.Allerdings kann man keine A-2 Version daraus bauen
nur die E-1 mit BMW 801.Zum Glück hatt mein Freund Gerd Schindler im FF"Grünherz" mir zwei Jumo 211 ausgeholfen sodas ich die hier gezeigte
Maschine zeigen konnte.
Hallo Shir Khan,

es gab in den 90er Jahren auch eine A-Version der Ju 188 von Dragon in 1:48. Und zwar eine A-3, den Torpedobomber.

Das ist der einzige Punkt, der mir an diesem sehr schönen Diorama mißfällt: Du hast eine A-2 gebaut, doch das KG 26 war als das Torpedogeschwader der Luftwaffe mit der entsprechenden Torpedobomber-Version der Ju 188 ausgerüstet, also der A-3. Die unterschied sich von der A-2 äußerlich durch folgendes

Nur zwei Aufhängungen für die Torpedos, die auch noch eine andere Form hatten als die "normalen" Bombenaufhängungen. Und an der Steuerbordseite des Cockpits war eine längliche Verkleidung für den Steuermechanismus der Torpedos.

Auf die Schnelle habe ich nur Fotos eines Modells gefunden:

http://www.luftwaffe.no/models.html

Ich will nichts ausschließen, bekanntlich gab es bei der Luftwaffe nichts, was es nicht gab. Doch daß 1945 neben Torpedobombern auch "normale" Bomber im Bestand des KG 26 waren, glaube ich nicht. Es wäre auch wenig sinnvoll gewesen, die spezialisierten Besatzungen in Bombenangriffen zu "verheizen".

Aber schwachsinnige Entschedungen waren damals ja an der Tagesordnung. Vielliecht gibt es ja ein Foto der 1H + GT, auf der erkennbar ist, um welche Variante es sich handelt.

Grüße
PeWi
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo pewi:)
.
danke für dein Lob.

Habe mal ein bisschen Gegoogelt und habe eine
Seite über die Lufwaffe in Norwegen gefunden
und kann deine Vermutung bestätigen.Darin kann
mann lesen das die II./ KG 26 die JU 88 A-17 flog
und die III./KG 26 die Ju 188 A-3 und beide waren
Torpedobomber.Vieleicht liest ja ein FFler noch den
Tread und kann noch etwas zum Rollout beitragen.

Gruß Shir Khan
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Shir-Khan,

ich hoffe, heute Abend komme ich dazu, meine Bücher durchzusehen. Von den Ju 188 des KG 26 gibt es ja relativ viele Bilder. Eventuell ist die 1H + GT auch dabei.

Und vielen Dank für Deine verständnisvolle Aufnahme meiner Kritik. Mir ist über die Jahre aufgefallen, daß Bausatzbesprechungen, Bauberichte oder Kommentare zu in Foren präsentierten fertigen Modellen sich meistens nur mit der handwerklichen Seite des Modelbaus oder der Originalgetreue der Bausätze beschäftigen. Wobei dann so richtig in Details geschwelgt wird, auf die die meisten Betrachter nie gekomen wären, hätte man sie nicht darauf hingewiesen. Ein endloses Thema, über das es nie Einigung geben wird, ich weiß.

Doch die Vorbildtreue eines Bausatzes, oder eines Modells ist kaum Thema. Das mag daran liegen, daß meistens alles korrekt ist. Ich fürchte aber, so mancher Modellbauer mißt zwar sofort jedes Bauteil mit der Schiebelehre nach, vertraut aber den Angaben der Hersteller zu Ausrüstung und Markierung relativ "blind".

Grüße aus Mainz
PeWi

PS Kennen wir uns? Oder war das:) hinter der Anrede eine höfliche Geste?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die ganzen letzten Tage ist mir im Kopf rumgegangen,
das ich dieses Diorama schon mal gesehen habe.
Und siehe da, ich habe Recht.
Gucket mal Jet & Prop 4/2001

Gar net gewußt das Shir Khan so ein berühmter Modellbauer ist :D

Hotte
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Die ganzen letzten Tage ist mir im Kopf rumgegangen,
das ich dieses Diorama schon mal gesehen habe.
Und siehe da, ich habe Recht.
Gucket mal Jet & Prop 4/2001

Gar net gewußt das Shir Khan so ein berühmter Modellbauer ist :D

Hotte
Er ist nicht der einzige aus dem FF der seine Modelle in der Jet&Prop zeigt ;)
 
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Sehr schön :TOP:
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Die ganzen letzten Tage ist mir im Kopf rumgegangen,
das ich dieses Diorama schon mal gesehen habe.
Und siehe da, ich habe Recht.
Gucket mal Jet & Prop 4/2001

Gar net gewußt das Shir Khan so ein berühmter Modellbauer ist :D

Hotte
Hallo Hotte:)

das war jedoch in Heft 1/04.

Gruß Shir Khan
 
Thema:

Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48

Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48 - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers Ju 188 im KG 6

    Junkers Ju 188 im KG 6: Hallo Zusammen, Mein Onkel, Leutnant Alfred Dahlinger, war Pilot in der 7./KG 6. Am 07.06.1944 hatte er vom Flughafen Melsbroek um 22:45 Uhr...
  • Junkers Ju 188 im KG 66

    Junkers Ju 188 im KG 66: Hi, ich habe zufälligerweise ein Bild einer Ju 188 gesehen, wo die Maschine zwar deutsche Hoheitszeichen, aber keine Maschinenkennung trug. Auf...
  • Junkers Ju 188

    Junkers Ju 188: ein wirkliches Ausnahmemodell einer Junkers Ju 188 entstand in den letzten 6 Jahren. Eine grandiose Teamleistung! Maßstab 1:4 5500mm Spannweite...
  • 1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri

    1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri: Wie gewünscht stelle ich diesen Bausatz mal vor. Ich habe ihn mit einigen anderen geschenkt bekommen und weiß nicht, ob er noch erhältlich ist...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers Ju 188 im KG 6

      Junkers Ju 188 im KG 6: Hallo Zusammen, Mein Onkel, Leutnant Alfred Dahlinger, war Pilot in der 7./KG 6. Am 07.06.1944 hatte er vom Flughafen Melsbroek um 22:45 Uhr...
    • Junkers Ju 188 im KG 66

      Junkers Ju 188 im KG 66: Hi, ich habe zufälligerweise ein Bild einer Ju 188 gesehen, wo die Maschine zwar deutsche Hoheitszeichen, aber keine Maschinenkennung trug. Auf...
    • Junkers Ju 188

      Junkers Ju 188: ein wirkliches Ausnahmemodell einer Junkers Ju 188 entstand in den letzten 6 Jahren. Eine grandiose Teamleistung! Maßstab 1:4 5500mm Spannweite...
    • 1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri

      1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri: Wie gewünscht stelle ich diesen Bausatz mal vor. Ich habe ihn mit einigen anderen geschenkt bekommen und weiß nicht, ob er noch erhältlich ist...
    Oben