Junkers Ju 188 im KG 66

Diskutiere Junkers Ju 188 im KG 66 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi, ich habe zufälligerweise ein Bild einer Ju 188 gesehen, wo die Maschine zwar deutsche Hoheitszeichen, aber keine Maschinenkennung trug. Auf...

ErichHartmann

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hi, ich habe zufälligerweise ein Bild einer Ju 188 gesehen, wo die Maschine zwar deutsche Hoheitszeichen, aber keine Maschinenkennung trug. Auf weiteren Bildern ist mir das ebenfalls aufgefallen. Alle Flugzeuge waren in Nachtbomberlackierung dargestellt (also unten schwarz und oben Hellgrau) und waren laut Bildunterschrift im KG 66. Weiß jemand, wieso bei den Nachtbombern im KG 66 keine Kennung verwendet wurde?
 
#
Schau mal hier: Junkers Ju 188 im KG 66. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.540
Zustimmungen
4.353
Doch doch, das Verbandskennzeichen war schon vorhanden und auch den verschiedenen Maschinen des Geschwaders zugeteilt - was man beispielsweise in den Flugbuchaufzeichnungen von Piloten nachlesen kann. Die Maschinen mussten ja im Funkverkehr angesprochen werden. Oftmals war es durch die Tarnung nicht mehr zu erkennen und meist befand sich das Kennzeichen noch am Seitenleitwerk.

Zwei Beispiele auf die Schnelle:




Zur Ju 188 habe ich gerade keine Beispiele gefunden, wobei man aber sagen muss, dass gute Fotos von Ju 188 beim KG 66 extrem selten sind. Dort wird man das aber wohl ähnlich gelöst haben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
413
Zustimmungen
37
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
Beispiele für Ju 188 beim KG 66

Ju 188E-1, WNr. 260 310 Z6+EK 2./KG 66
Ju 188E-1, WNr. 260 174 Z6+CL 2./KG 66

Mondidier Flugplatz, vom Feindflug zurück 21./22. Januar 1944, mit einem Toten (Sauerstoffmangel) bei EK, zwei Verwundete nach Bruch bei CL
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.540
Zustimmungen
4.353
Ich glaube, dem TE ging es um Verbandskennzeichen von Ju 188 auf Fotos. Aus anderen Quellen gibt es die natürlich haufenweise.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
413
Zustimmungen
37
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
war bei den Ju 188 des Geschwaders gleich. Hier aus einer ADI (K) Meldung der RAF: Ju 188E-1, 18.04.1944, 2./KG 66, Z6+EK, WNr. 260 523 "Markings: Painted on the port side of the fin were the letters Z6+EK, the E was in black, outlined in white. Call sign was RC+RH.
Der Rufname war immer das Stammkennkzeichen, nicht die Geschwaderkennung!
h.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.540
Zustimmungen
4.353
Lies dir bitte nochmals die Ausgangsfrage durch. Es ging um die nicht vorhandene Geschwaderkennung an der Rumpfseite auf Fotos.
Der alliierte Bericht ist kein Beweis. Vielleicht stand ja die Kennung auch am Rumpf und war durch den Absturz nur nicht mehr erkennbar.

Und dass das bei "den" Ju 188 des Geschwaders gleich war, ist eine Behauptung, die erst noch bewiesen werden muss. Belege für alle Ju 188 vorhanden?

Rufname war m.W. nicht das Stammkennzeichen, sondern der Flugzeugbuchstabe, also z.B: "E" wie Emil, oder "EK" bei Z6+EK. Jedenfalls kenne ich es so aus der Erinnerungsliteratur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Ju 188 im KG 66

Junkers Ju 188 im KG 66 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 188 im KG 6

    Junkers Ju 188 im KG 6: Hallo Zusammen, Mein Onkel, Leutnant Alfred Dahlinger, war Pilot in der 7./KG 6. Am 07.06.1944 hatte er vom Flughafen Melsbroek um 22:45 Uhr...
  • Junkers Ju 188

    Junkers Ju 188: ein wirkliches Ausnahmemodell einer Junkers Ju 188 entstand in den letzten 6 Jahren. Eine grandiose Teamleistung! Maßstab 1:4 5500mm Spannweite...
  • Junkers Ju 188

    Junkers Ju 188: Ich habe heute paar fragen an alle die sich mit der deutschen Luftwaffe im 2 WK befassen !! Ich habe von einem guten Freund eine seltene Junkers...
  • 1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri

    1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri: Wie gewünscht stelle ich diesen Bausatz mal vor. Ich habe ihn mit einigen anderen geschenkt bekommen und weiß nicht, ob er noch erhältlich ist...
  • Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48

    Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48: Hallo FFler :) Habe FFfFF:FFTeufel: der Nachfolger der berühmten Ju 88.Die neue Version unterschied sich doch ziemlich stark von der...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 188 im KG 6

      Junkers Ju 188 im KG 6: Hallo Zusammen, Mein Onkel, Leutnant Alfred Dahlinger, war Pilot in der 7./KG 6. Am 07.06.1944 hatte er vom Flughafen Melsbroek um 22:45 Uhr...
    • Junkers Ju 188

      Junkers Ju 188: ein wirkliches Ausnahmemodell einer Junkers Ju 188 entstand in den letzten 6 Jahren. Eine grandiose Teamleistung! Maßstab 1:4 5500mm Spannweite...
    • Junkers Ju 188

      Junkers Ju 188: Ich habe heute paar fragen an alle die sich mit der deutschen Luftwaffe im 2 WK befassen !! Ich habe von einem guten Freund eine seltene Junkers...
    • 1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri

      1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri: Wie gewünscht stelle ich diesen Bausatz mal vor. Ich habe ihn mit einigen anderen geschenkt bekommen und weiß nicht, ob er noch erhältlich ist...
    • Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48

      Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48: Hallo FFler :) Habe FFfFF:FFTeufel: der Nachfolger der berühmten Ju 88.Die neue Version unterschied sich doch ziemlich stark von der...
    Oben