Junkers Ju 252 V1, MACH2 Umbau

Diskutiere Junkers Ju 252 V1, MACH2 Umbau im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im Jahr 1938 suchten sowohl die DHL als auch das RLM nach einem Nachfolger für die nunmehr veraltete Junkers Ju 52. Obwohl anfangs die zivile...
syrphus

syrphus

Space Cadet

Im Jahr 1938 suchten sowohl die DHL als auch das RLM nach einem Nachfolger für die nunmehr veraltete Junkers Ju 52. Obwohl anfangs die zivile Nutzung im Vordergrund stand, ist mir keine Ju 252 in ziviler Bemalung bekannt. Bereits der erste Prototyp mit der zivilen Kennung D-ADCC trug die Standard-Segmenttarnung. Die Forderungen der DHL blieben offenbar hinter die des RLM zurück. Mit Ausbruch des Krieges traten die militärischen Belange in den Vordergrund. So auch die Verwendung der Laderampe, wie sie auch in der Junkers Ju 90 V7 und V8 verwendet wurde. Auch sollten die Transportmaschinen eine Abwehrbewaffnung erhalten, die dann ab der V4 eingebaut wurde. Die Produktion der Ju 252 belief sich jedoch nur auf 15 Flugzeuge. Zum einen war es der große Verbrauch an Aluminium, zum anderen die Verwendung der Jumo 211-Triebwerke, die die Herstellung der Maschinen negativ beeinflusste. Beides wurde vor allem für die Bomberproduktion benötigt. Mit der Konstruktion der Junkers Ju 352 versuchte man, diese Probleme zu beseitigen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Die erste Junkers Ju 252 V1 D-ADCC (Werknummer 252-0001) flog am 05. Juni 1942 das erste Mal. Flugkapitän Joachim Matthies übernahm die Aufgabe des Erstfluges.
Mein Modell soll die Ju 252 V1 darstellen. Als Grundbausatz diente der Kit der Ju 352 von Mach2. Wie bereits beim Bau der Ju 352 veränderte ich auch hier das Cockpit, auch wenn man nun nicht mehr sehr viel davon sieht. Weiterhin wurden geändert bzw. neu eingebaut: Seitenleitwerk, Motoren, Triebwerksgondeln unter den Tragflächen, Propeller, Hauptfahrwerk, Fenster im Rumpf.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Mein Modell ist kein Glanzstück in der Sammlung, aber ist ein Baustein zur Vervollständigung meiner Junkerssammlung.
Die Farben und Lacke stammen wiederum von Vallejo. Alle Kennungen wurden mit der Airbrush aufgebracht.

Ich hoffe, die Junkers Ju 252 gefällt trotzdem etwas.
Vielen Dank fürs Reinschauen.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Immer gerne, DANKE!

Ist schon interessant, dass alles, was nachder Ju 52 kam, im Modellbau lange keine Aufmerksamkeit erfuhr. Da gab es wohl mal Vacus und jetzt Mach 2, den Vielgeschmaehten.
Toll gemacht, Deine 252! Das mit dem Glanzstueck past gut zu dieser Variante..

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Zwar nicht mein Beuteschema, aber klasse, was Du da aus einem Mach2-Kit geschnitzt hast!

Thema:

Junkers Ju 252 V1, MACH2 Umbau

Junkers Ju 252 V1, MACH2 Umbau - Ähnliche Themen

• Junkers A 50 Junior 1:72

Junkers A 50 Junior 1:72: Nun ist sie fertig! Die Räder sind von einem Revell Fokker E.III, Staurohre und Tankanzeigen aus Microrod, dem roten Zeugs. Der Kompass besteht...
  • Junkers A 50 Junior 1:72

Junkers A 50 Junior 1:72: Da ich aus verschiedenen Gründen kein Freund von "Fiesharz" bin beschreibe ich hier den Bausatz von Harro Reimers aus Karton, von 1:24 auf 1:72...
  • Junkers Dessau 1927

Junkers Dessau 1927: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und auch ebenso fast neu im Thema. Was ja nicht selten vorkommt ... in einem alten Fotoalbum tauchen...
  • Junkers Motorenteil - Deckel

Junkers Motorenteil - Deckel: Hallo nochmals in die Runde, habe hier noch ein für mich nicht zuordbaren schweren Deckel, ist nun schon der 2. dieser Art und ich finde auf...
  • Junkers F13 "Windesel", Revell

Junkers F13 "Windesel", Revell: In der Rubrik "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" Seite 169 Post #3367 veröffentlichte Lennart Andersson das Bild einer Junkers F13 in...