Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

Diskutiere Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; alle fünf
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
nun werden sie verspachtelt, wobei ich nicht weiß ob die Innenkante gewölbt ist ?
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht nach viel langwieriger Arbeit aus. Aber auch vielversprechend. Der offene Motor gefällt mir auch sehr.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
na ja , mit den Klappen ist das nicht so schlimm denke ich. Ich habe sie zuerst mit Plasto von Revell verschlossen und verschliffen und dann mit Tamiya Putty die Oberschicht aufgetragen, weil ich finde das sich Putty feiner schleifen läßt.

Noch schnell zwei Bilder um das Ausrichten der Abgasrohre zu verdeutlichen. Einfach eine Stecknadel in den Isoschlauch
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
und dann die Nadel etwa an der angezeichneten Stelle max. 2sec mit einem Feuerzeug erhitzen und den Schlauch in die entsprechende Position biegen und festhalten. Nach ca.10 sec ist alles kalt und man kann die Nadel herausziehen. Nebeneffekt der Isolierschlauch wird hart.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
auch das gehört zum "basteln" und kann ein Projekt verzögern;)
"Schweres Flugvorkommnis" zwingt zu sofortigen reagieren. Mig-29 A "Sport"
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
und Austauschmaschine nur geringen Trost spendet :(

Der nächste Beitrag wird wieder die "vernachlässigte" Ju betreffen.

Gruss an alle Bastler und ich hoffe auf euer Verständnis :TOP:
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
So, nun geht es weiter. Nach Einbau der Motoren folgte die Gondel ( Waffenstand unter dem Cockpit und der Einbau der Klappen. Die Reihenfolge ist deshalb so gewählt weil ich denke damit die geringsten "Gefahren" für die MG's heraufzubeschwören, denn sie sind extrem gefärdet abzubrechen !!
Beim Einbau der Gondel stellten sich die gleichen Spalten ein die auch auf dem Orginalfoto des Modells auf der Revellkiste zu sehen sind.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Die nächsten Schritte werden die Cockpit Verglasung,die Bugverkleidung, der Heckstand und die Ruderantriebe sein. Dann geht's richtig an die Farbe. Das Fahrwerk habe ich nicht vergessen ( hier ein Foto ), es stellt keine besonderen Anforderungen.

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

Günter
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich brauche dringend Hilfe !!

Mit Schrecken habe ich heute gemerkt, dass mit den Klappen an der Ju was nicht stimmen kann. Nach dem Anbau der Steuerung für die Trimmruder ( Bild 1 )fiel mir auf, dass die Trimmruder an dem zweiten Querruder ( Bild 2 ) keine Antriebe haben ?? :?!
Vielleicht kenn sich einer von Euch besser aus als ich und kann mir sagen ob bei dem zweiten Querruder kein Trimmruder existiert oder die Antriebe beim Modell vergessen wurden ??
:FFEEK:

MfG Günter
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Günter1u schrieb:
Ich brauche dringend Hilfe !!

Mit Schrecken habe ich heute gemerkt, dass mit den Klappen an der Ju was nicht stimmen kann. Nach dem Anbau der Steuerung für die Trimmruder ( Bild 1 )fiel mir auf, dass die Trimmruder an dem zweiten Querruder ( Bild 2 ) keine Antriebe haben ?? :?!
Vielleicht kenn sich einer von Euch besser aus als ich und kann mir sagen ob bei dem zweiten Querruder kein Trimmruder existiert oder die Antriebe beim Modell vergessen wurden ??
:FFEEK:

MfG Günter
Also mit "zweiten Querruder" meinst du nach meiner Meinung die weiter innen (zum Rumpf hin) angebrachten "Landeklappen" (weiss jetzt nicht genau wie die Dinger heissen?), oder ? Weil die Querruder sind wegen der Wirkung meisstens nur "aussen" angebracht.

schau mal hier:
http://www.luftwaffepics.com/lju2901.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Bleiente schrieb:
Also mit "zweiten Querruder" meinst du nach meiner Meinung die weiter innen (zum Rumpf hin) angebrachten Landeklappen, oder ? Weil die Querruder sind wegen der Wirkung meisstens nur "aussen" angebracht.

Ja, richtig. Ich meine die zum Rumpf hin. Die mit Querruder 2 beschriftete.
Soweit mir bekannt ich war eine´Besonderheit der Klappenkonstruktion, das dieses Querruder auch als Landeklappe ( oder umgekehrt ) genutzt werden konnte. Daher ja jetzt meine "Verzweiflung" wegen der Trimmruder :?!

MfG Günter
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
mal anders gefragt : Muss dieses 2. kombinierte Lande/Querruder überhaupt eine Trimmklappe haben ? (auch wenn eingraviert) - ich konnte leider auch nach einigem Suchen nix zu diesem Detail finden, ich hätte Dir gerne geholfen ...
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Bleiente,

danke für den Link. Auf einem Foto sieht es so aus als hätte diese Kombi-Klappe keine Trimmklappe

MfG Günter
 
Thema:

Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler" - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 290

    Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Junkers Ju 290 A-5

    Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
  • Junkers Ju 290A-5

    Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
  • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

    junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 290

      Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • Junkers Ju 290 A-5

      Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
    • Junkers Ju 290A-5

      Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
    • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

      junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...

    Sucheingaben

    revell junkers seeadler baubericht

    ,

    gnther1u

    ,

    Bügelkante Ruder einstellen

    ,
    ju 290
    , ju 290 seeadler
    Oben