junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

Diskutiere junkers Ju-290 A-5 "Seeadler" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich heute mein erstes Rollout wagen.

Der Baubericht ist hier zu finden: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29562

und weitere Bilder auf meiner Hobby-Seite

Es ist alle mit Pinsel "gefärbt" und einziges Zurüstteil sind die Antennen des FuG200 ( sind von Eduard ). s. Baubericht. Der Bau hat mir überaus viel Spass gemacht, weil immer wieder Fragen zu technischen Details auftraten. Besonders bedanken möchte ich mich auch für die Unterstützung im Forum durch Bernd2, Arne, Flugschreiber und Bleiente.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Als Erstes noch was zum Original, weil die Maschine relativ unbekannt ist:

Die Entwicklungsgeschichte der Ju-290 ist auf das engste mit der Ju-90 verbunden. Bereits 1936 begann Ernst Zindel mit der Entwicklung der viermotorigen Ju-90. Der Erstflug des Prototyps Ju-90 V1 "Der große Dessauer" fand am 7. Juni 1937 statt. 1938 wurde sie zwischen Berlin und Wien im Linienverkehr eingesetzt. Bei Kriegsausbruch behielt die Lufthansa nur zwei Maschinen. Alle Anderen gingen als Transporter an die Luftwaffe. Die Entwicklung des 2. Weltkrieges stellte Deutschland vor die Aufgabe, zur Nachschubsicherung, mehr Transportraum zur Verfügung zu stellen. So wurde der Rumpf der Ju-90 den Kriegserfordernissen angepasst, die Flügelgeometrie verändert, denn in der Zwischenzeit standen wesentlich stärkere Motoren zur Verfügung, und eine Transportklappe eingebaut. Sie ermöglichte den Transport von Panzern und das effiziente Absetzen von Fallschirmjägern. Am 16. Juli 1942 fand der Erstflug der Ju-290 A1 statt. Das Flugzeug hatte für damalige Verhältnisse eine enorme Reichweite und Zuladung. Das führte dazu, dass eine Version als Fernaufklärer gebaut wurde << die Ju-290 A-5 Seeadler >>. Es gab davon insgesamt 11 Maschinen. Die meisten davon waren in Frankreich ( Mont de Marsan ) stationiert und flogen Aufklärung über dem Atlantik. Dazu war die A-5 mit einem FuG 200 Hohentwiel. Dabei handelt es sich um ein Dezi-Gegentaktsender und Empfänger im 50cm-Band der Lorenz AG. Mit diesem Radar war es immerhin möglich bei einem Flug einen maximalen Suchbereich von 500x500 km abzudecken um Schiffe zu lokalisieren. Kurz vor Kriegsende wurden einige Maschinen zur KG 200 ausgeliehen, aber wie bekannt sind die in diesem Zusammenhang geplanten Unternehmen abgesagt worden. Einige Ju-290 ( ich habe nicht gefunden wie viele den Krieg überlebt haben ) sind als Beute in die USA gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
einige Detailaufnahmen, weil der Flieger ja trotz 1/2 recht gross ist. Beginnen wir mit dem Waffenstand unter dem Cockpit
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
und der B-Turm ( ob sie bei Flugzeugen auch so bezeichnet werden weiss ich nicht genau, bei Schlachtschiffen ist es so :?!
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
und die Querruder mit Masseausgleich und Antrieb.

Damit soll der Rundgang auch abgeschlossen werden.

Ich wünsche allen Modellbauern und -bastlern weiterhin viel Spass beim gemeinsamen Hobby :TOP:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gratulation zum Rollout :)

Na also - sieht doch fein aus ! - und : es geht auch ohne Airbrush, solche Modelle zeigen das immer gut. Die Arbeit mit den Klappen hat sich gelohnt - das bringt gut "Leben" in das Modell.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Erst einmal vielen Dank,
ein Lob von Profi's geht runter wie Öl.

Ich wollte nur noch zeigen, das mein Vogel auch fliegt und seinen Stammplatz erreicht hat.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ja Arne Du hast schon recht mit dem Leben reinbringen.

Ich denke auch man sollte ein Modell versuchen immer als was dynamisches, eben was lebendiges darzustellen auch mit kleinen Fehlern oder "Unzuläglichkeiten", denn nicht ist vollkommen und man kann alles noch viel besser machen. Als ich bei dem Modell davor ( eine B-25 ) mir die Foto's angesehen habe wollte ich ein solch schönes Modell auch natürlicher darstellen und so habe ich mich das erste mal an das herauslösen der klappen gewagt. das Ergebnis fand ich toll und so musste die Ju eben auch dran glauben.

Danke Sven,
na so schlimm ist es mit der Fummelei auch nicht. die Größeren ( 32 und 48 ) sind auch wahre Künstler oder was soll man zu Deiner Ju-52 sagen ??:TOP:

wichtig ist das es Spass macht, man sollte sich nie an seinem Hobby vergreifen wenn man keine rechte Lust hat, denn dann wird nix Gescheites draus.
Auch wenn einem ein Bausatz wie der von meiner jetzigen MiG einem schon die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Ich würde mich auch sehr freuen wenn noch weitere Besucher ihr Meinung sagen würden. Ich bin auch jederzeit für Kritik und Hinweise dankbar.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Günter
 
Thema:

junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

junkers Ju-290 A-5 "Seeadler" - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 290

    Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Junkers Ju 290 A-5

    Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
  • Junkers Ju 290A-5

    Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
  • Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

    Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler": dies ist mein erster Baubericht, und wenn man sich das erste Mal meldet sollte man sich kurz vorstellen. Ich bin schon ein "älteres Modell" ( Bj...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 290

      Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • Junkers Ju 290 A-5

      Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
    • Junkers Ju 290A-5

      Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
    • Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

      Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler": dies ist mein erster Baubericht, und wenn man sich das erste Mal meldet sollte man sich kurz vorstellen. Ich bin schon ein "älteres Modell" ( Bj...

    Sucheingaben

    junkers 290 letzter flug

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/junkers-ju-290-a-5-seeadler.31339/

    ,

    ju 290 verbleib

    Oben