Freut mich, dass das hier das Thema aufgegriffen wird.
Sehr schade, dass bis heute keine weiteren bzw. tiefergehenden Russische Quellen (konkret technische Berichte von russischen Experten/Ingenieur-Teams) über die sicher mehreren Russischen ‚388-Trophäen‘ aufgetaucht sind. Meines Erachtens wurden wohl mehrere solche L-0/L-1-Maschinen erbeutet. ZB im Raum Oranienburg, Rechlin (EKdo388), aber auch Leipzig, Altenburg (dort standen genügend herum, vermutlich weitgehend flugfähig oder wieder Reparatur-fähig, so sie die US-Streitkräfte vor deren Abzug nicht vorsätzlich zerstörten; ggf auch zB in Merseburg). Sie hatten bis Okt.1946 genügen Zeit und Junkersleute dafür.
Aber das Interesse an dem technisch komplexen wartungsbedürftigen Maschinen war wohl begrenzt, so wurde/n nur 1-2 Maschinen in (angeblich) Flugvorführungen Erprobungsvorhaben verwendet.
Es bis heute gibt dazu auch nur wenig nachzulesen zB in der aktuellen Luftwaffe-russische Beute-Artikel-Serie in Klassiker der Luftfahrt und FlyPast Feb.2007 (Stalin’s/Russias captive eagles evluation, Vladimir Kotelnikov).
Weiß hier jemand mehr zu dem Thema?
Übrigens gibt es zwischenzeitlich ein weiteres Foto einer Ju388 mit Russischen Soldaten davor - ich denke es war die L-1/340302, die weitgehend intakt aussieht und aus der ‚späten‘ 45’-er ATG-Produktion in Leipzig-Mockau stammt.