Junkers Ju 46 Postflugzeug mit Katapult ex MPM/Hasegawa

Diskutiere Junkers Ju 46 Postflugzeug mit Katapult ex MPM/Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Eine Bauvorrichtung, ein Holzstückchen in Flügelmitte (als Holm) und viele "Klebezwingen aus dem Fundus meiner Frau" haben die Sache aber dann...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Eine Bauvorrichtung, ein Holzstückchen in Flügelmitte (als Holm) und viele "Klebezwingen aus dem Fundus meiner Frau" haben die Sache aber dann doch wieder richten können.:wink:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
....dem Ingeniör ist Nichts zu schwör... :FFTeufel: :)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Die Scharniere der Höhenruder wurden auf Ober- und Unterseite kräftig „mit der Harke“ bearbeitet, so lange bis sich die Ruder drehen und in Tiefenrichtung auslenken ließen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Die Querruder wurden abgenommen, getrennt verklebt und mit Drahtstiften zum Wiederanbringen versehen. Hier sieht man noch die rote Linie für die bevorstehende Kürzung der Spannweite, damit auch hier aus einer W 34 eine Ju 46 werden kann.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Der Bau des neuen Seitenleitwerks

Für das Wellblech des Seitenleitwerks verwende ich die Flügelunterseite einer Junkers G 24 (die ich in eine F 24 umbauen will, so dass ein Stück Flügel übrig ist). Die Schnitte wurden per Gravierwerkzeug in einer Rille des Wellblechs angelegt und dann wurde das benötigte Stück einfach herausgebrochen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Als Vorlage habe ich die Seitenansicht der Maschine genommen (aus dem Foto, in dem die „Bremen“ über die Köpfe der Passagiere fegt). Dies ergab zwei Teile, eines für die linke und eines für die rechte Seite.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Als nächstes musste ich die beiden Teile dünner schleifen. Hier der Zustand nach dem Schleifen (links) und zuvor (rechts).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Nachdem ich für die eine Seite im Trockenschliff fast mein letztes Blatt 180er Schleifpapier aufgebraucht hatte, ging ich mit dem Rest des Papiers zum Nassschliff über. Das hat (natürlich!) den Vorteil, dass sich das PS nicht mehr erwärmt und die Körnung verklebt. Man erhält einen schön glatten Schliff trotz der groben Körnung. Das ganze liegt hier unter Wasser in einer Glasschale mit ebenem Boden, die wir mal für eine Tischdekoration angeschafft haben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Der nächste Schritt bestand darin, die beiden Hälften miteinander zu verkleben, etwas zu versäubern und dann in Flosse und Ruder zu trennen. Diese Trennung mit dem großen Ruderausgleichshorn oben ist ganz charakteristisch für die Ju 46. Links im Bild meine Schablone, rechts das SLW im Rohbau.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
.. und so sieht es jetzt nach dem Anbringen an den Rumpf aus. (Ich bin mal gespannt, wie das Ganze zu dem in MFI 02/13 abgedruckten Plan passt.)
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ganz toll machst du das. Der MFI Zeichner W. Zähle macht sich immer große Mühe,
denke schon dass seine Zeichnungen passen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Vergleich mit MFI 02/13

Unterschiede im Bereich von einem Millimeter gibt es allenthalben, z. B. bei der Querrudertiefe, der Flügeltiefe, etc. Im Bild sieht man das nicht so gut wg. der Perspektive. Insgesamt passt mein MPM-Modell besser zum Plan aus [3] als zu dem neu gezeichneten aus [4]. Ich will damit nicht behaupten, dass der Plan in [3] besser ist.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Da ich zwischenzeitlich die Flügel angeklebt habe, kann ich den Rumpf zum Vergleich nun leider nicht mehr auf die Seitenansicht legen.:mad: Stattdessen meine Seitenleitwerksschablone und einen Schwimmer. Mein SLW (gemäß Fotos) ist flacher und länger.

Aufgrund der Perspektive wirkt der Schwimmer nochmals etwas länger als er ist. Was die Genauigkeit der Pläne und des Modells angeht, so liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
An der Flügelunterseite sagt der Bauplan von MPM, dass man die tropfenförmigen Verkleidungen für die Fahrwerksstreben entfernen soll. Im Vergleich zu meinen Plänen, die beide Fahrwerksvarianten für die W 34 zeigen, ist das auch korrekt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Also habe ich die Dinger mit Messer und Feile „der Oberfläche gleich gemacht“ und dann mit meiner „Harke“ das Wellblech nachgraviert. Und, siehe da, die Dinger sind tatsächlich nun spurlos verschwunden! :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Ein paar Gussfehler und Gravurfehler auf der Flügeloberfläche lassen sich so auch gleich mit beheben.:) Dies ist auch notwendig, vergl. die schlechte Wiedergabe der Ränder der glatten Verkleidungsbleche.

Einen weiteren Fehler des MPM-Bausatzes versuche ich hier auch zu zeigen: Das Wellblech der rechten Seite reicht nicht bis zum Rumpf (der an den schwarzen Markierungen liegen soll). Da fehlt wenigstens eine Rille.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Nach Abnahme eines guten Millimeters an Material im hinteren Rumpfbereich passte der Flügel unter den Rumpf. Damit er nicht zu tief in den Rumpf gerät, wurde 0,5 mm PS-Sheet unterlegt.



Hier das Ergebnis.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Bevor ich es hier gesehen habe, hätte ich es für Unmöglich gehalten.

Würd dir glatt einen Stern geben, aber da müßte ich zunächst einige Andere beglücken.

MfG

Dorafan
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da macht das zuschauen Spaß! :TOP:

Bin schon auf das Katapult gespannt. :wink:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kein Schüttelbausatz, kein Frage was man noch für Zurüstsätze kaufen kann, tolle Recherche, interssates Vorbild....alles klein und fein.... das macht Modellbau aus!!

Und ein sachlichen angenehmer Baubericht!
 
Thema:

Junkers Ju 46 Postflugzeug mit Katapult ex MPM/Hasegawa

Junkers Ju 46 Postflugzeug mit Katapult ex MPM/Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Junkers-Ju 46

    ,

    Junkers Ju 34

    ,
    modellflug international junkers ju 46
    , MPM Bausätze junkers, junkers ju 46
    Oben