
syrphus
Space Cadet
An den verschiedensten deutschen Flugzeugen testete man Schneekufen. Natürlich auch den unterschiedlichen Junkers-Typen. Allerdings war der Erfolg und Anwendung in der Praxis sehr unterschiedlich ausgeprägt. So flogen die Junkers F 13 und W 34 relativ erfolgreich mit Ski-Fahrwerk. Bei der Ju 87 war es allerdings weniger erfolgreich.
Skifahrwerke beeinträchtigten zwar nicht wesentlich die Start- und Landefähigkeit, jedoch verschlechterten sie die Stabilität, was zu Problemen im horizontalen Flug und Manövrierflügen führte. Dies war insbesondere der Fall bei Maschinen mit starken Motoren und hohen Geschwindigkeiten, wie beispielsweise bei der Ju 87. Dabei gab es neben den funktionalen auch mechanische Probleme, die nicht gelöst werden konnten, was schließlich dazu führte, dass sie nicht in Serie produziert wurden.
Getestet wurden mindesten zwei verschiedene Schneekufenformen, was mit einigen Fotos belegbar ist. Unter anderem in dem Heft von AirDOC "Junkers Ju 87 Stuka Teil 2 - Die D-Variante des Sturzkampfbombers" auf Seite 23. Mir bekannt sind die Versionen Ju 87 B und Ju 87 D (auch Prototypen), die bei diesen Tests verwendet wurden. Zwei Modelle davon gibt es hier im FF bereits zu sehen.