Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Klingt ja wieder mal spannend Dein neues Projekt. Ich bleib drann :wink:
mosquito

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Klingt ja wieder mal spannend Dein neues Projekt.
Ich bleib drann :wink:
 
popeye

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Am Heck wurde die Durchführung für das Aufbockrohr mit 0,8mm aufgebohrt.


Die Kamerafenster in den Klappen des „Bombenschachtes“ kosteten mich etwas Knobelei.
Zuviel Aufwand wollte ich mir nicht wieder machen - man sieht davon verhältnismässig wenig, wenn das Modell nicht unnatürlicherweise in Rückenlage präsentiert wird....
Aber einfach schwarz glänzende Decals sind eben auch nicht das Gelbe vom Ei auf einer gekrümmten Klappe. Schliesslich waren die Scheiben ja zwingend plan.

Die Fenster-Oeffnungen wurden mit 4, bzw 5 mm aufgebohrt und die Oeffnungen nach dem Verputzen mit planem Plastik-sheet hinterklebt, das mittig innen in die Krümmung der Klappe geklebt wurde.
 
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Dünnes Plastik-sheet und dünnes klares Verpackungsmaterial liess sich mit den entsprechenden Locheisen, bzw der Lochzange ohne Risse und Verformung ausstanzen.
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Die Rondellen aus Plastik-sheet dienen als Zwischenlagen, um später das klare Rondell für die Scheibe plan, aber aussen bündig mit der Krümmung einsetzen zu können.

Nach Bemalung der Unterseite werden die Oeffnungen dunkel gemalt und die „Scheiben“ mit Future eingeleimt. Ich habe keinen Ehrgeiz, dass man durch die Kamerafenster in den Kameraraum schauen kann.....
Soweit auf jeden Fall der Plan !

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Zurück zu den Motoren.

Um die Fenster für die Motoren-Instrumente auf den Innenseiten der Gondel später mit Weissleim darstellen zu können, bohrte ich die Position links und rechts mit 1,5mm etwas an.

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popeye

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Die Auspuffe des 88 D-1 Bausatzes haben auf beiden Seiten Heiz-Sammler und stimmen im Aussehen nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Bildern von frühen Jumos überein.

Dank der Hilfe von Ralf P. (aka „Signum“ in 72ndScale) konnte ich einen Satz übrig gebliebene Motoren und Auspuffe aus einem Hase Ju 188 - Bausatz bekommen.
Auch hier nochmals herzlichen Dank an Ralf.


Zwar musste ich die Nuten in den Jumo 211-Gondeln etwas verbreitern, aber sonst passten die Jumo 213 - Auspuffreihen.
Keine Garantie auf absolute Authentizität, aber im Vergleich mit vorhandenen Fotos sieht es jetzt viel besser aus.


(Zwischenbemerkung an die Adresse von Junkers-Peter: Jetzt wäre ggf noch Zeit für eine Einsprache und Korrektur) ...:wink:

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Zimmo

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Na, das geht ja flott voran hier. Rolf, wenn Du so weiter machst, muss ich doch tatsächlich über eine Aufnahme in die Gilde der Speedbastler für Dich nachdenken.....:blush2: Im Ernst.....es macht wieder Laune, die Entstehung Deines neuen Modells zu verfolgen:TOP:

Grüßle aus dem Schwarzwald
Zimmo :rugby:
 
urig

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Hallo Rolf,

also Deine Motoren sind so was von detailliert, da könntest Du Dir glatt die Farbe sparen!:wink:

:TOP::TOP:
 
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Friedarrr

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Weiter am Rumpf.

Oberen Teil des Seitenleitwerks und Ruders auf frühe Form ohne dynamischen Ausgleich ändern ....
Popeye, sieh dir mal den oberen Randbogen der SLW-Flosse noch mal an, ich glaube der war bei den fruehen Varianten ohne Ruderhorn etwas andes.

Habe im Moment nur eine Ju88 in original vor der Nase und keine Unterlagen fuer eine fruehe Version! :wink:
 
popeye

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@ Zimmo: siehst Du - so einfach kann man die Leute täuschen. :wink: Vier Wochen Vorbereitungsarbeiten in einer Woche rapportiert und schon gibt’s unverdiente Lorbeeren ....:)

@ Urig: ach wo - da bleibt noch ein wenig zu tun, damit es wirklich sauber aussieht.
Und eigentlich wollte ich zuerst Motoren mit ganz geschlossenen Kühlerklappen.
Aber das wäre dann doch ein massiver Umbau geworden - also hoffen wir mal auf einen anderen entsprechenden Bausatz.

@ Friedarrr: danke für den Hinweis - das sieht natürlich wieder nur ein Experte ! :cool:
Und ich muss zugeben - auf Zeichnungen wollte ich nicht abstellen und einen direkten Fotovergleich hab ich nirgends gefunden.
Aber ich sehe - ich muss den Randbogen noch besser verrunden.


Jetzt bin ich gespannt, wie ich die gekürzten Tragflächenenden und Querruder hinbekomme und bin auf der Suche nach einer typenspezifischen Bodenwanne....

Rolf


Ach übrigens Friedarrr von wegen "vor dem Original" - hast Du bei mir abgeschaut, wie man ein "Mistery-Päckchen" schnürt und alle raten lässt :wink: ?
 
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Martin78k

Martin78k

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Der Tread bei LSP ist jedem Interessierten und Modellbauer nur zu empfählen. Solche Detailfotos bekommt man nirgends sonst. Außer man fotografiert selbst.

Martin
 
popeye

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.... und bin auf der Suche nach einer typenspezifischen Bodenwanne....

Rolf
Von wegen "Speedbastler" - in der ganzen Grabbel-Kiste mit Ju 88 - Teilen ist natürlich keine frühe ungepanzerte Bola mit einem runden MG-Fenster für den C-Stand zu finden :mad:
Soll ich jetzt auf Flohmarktsuche für eine alte Italeri 88 nur deswegen, oder wieder auf "do it yourself" schalten :FFCry:

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

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Von wegen "Speedbastler" - in der ganzen Grabbel-Kiste mit Ju 88 - Teilen ist natürlich keine frühe ungepanzerte Bola mit einem runden MG-Fenster für den C-Stand zu finden :mad:
Soll ich jetzt auf Flohmarktsuche für eine alte Italeri 88 nur deswegen, oder wieder auf "do it yourself" schalten :FFCry:

Rolf
Wahrscheinlich würdest Du bei der Italeri-Bodenwanne dann Unzulänglichkeiten finden und viel Mühe in die Korrektur stecken? Das würde für Scratch sprechen. Was natürlich wieder viiiel Zeit in Anspruch nimmt - und Zimmo den Wind aus den Segeln :FFTeufel::loyal:
Viele Grüße
Jürgen
 
bearmatt

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Hmmmm... Schon fast eine Woche her, dass du diesen Thread hier "reingeschlichen" hast :friendly_wink:

Mit der Bodenwanne kann ich dir auch nicht weiterhelfen....

Hoffentlich gibts einen miesen, verregneten Sommer :tongue::FFTeufel:

Gruss
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

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Wenn dir die Bola aus dem Italeri Bausatz hilft, kann ich aushelfen. Ich habe noch eine Bausatz hier den ich schon teilgeschlachtet habe. Die Bola kann ich dir gerne schicken.
 
popeye

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Hallo Wolfgang - herzlichen Dank schon mal im voraus !

PN mit Details folgt.

MfG Rolf
 
popeye

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Hinter dem Brandschott sind auf den Fahrwerksgondeln beidseitig Abluft-Oeffnungen noch ohne die späteren Hutzen.
Mit 0,8 mm gebohrt sehen sie von der Grösse her nach meiner Meinung realistisch aus.

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