Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Danke H. ! Aber wie kannst Du uns so eine schöne 88 A-4 vorenthalten, wo doch die Hase 88 ohnehin selten gebaut gesehen werden ? Du...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke H. !

Aber wie kannst Du uns so eine schöne 88 A-4 vorenthalten, wo doch die Hase 88 ohnehin selten gebaut gesehen werden ?
Du weiss ja - irgendwo in den Tiefen des FF ist da eine Bedingung formuliert, die Konsequenzen von "nicht zeigen von gebauten Modellen" behandelt .....:rolleyes:

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Kiste hab ich bereits 2006 für eine bekannte Zeitschrift gebaut.
Aber nach 6 Jahren könnte ich ja mal nen Rollout machen, falls für so ein altes Modell Interesse besteht.

:lemo:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Die Kiste hab ich bereits 2006 für eine bekannte Zeitschrift gebaut.
Aber nach 6 Jahren könnte ich ja mal nen Rollout machen, falls für so ein altes Modell Interesse besteht.

:lemo:
Die ist auch nach 6 Jahren noch schön anzuschauen - also keine falsche Zurückhaltung !

Und heiligs Blechle - ist das tatsächlich schon wieder 6 Jahre her, seit sich Hase unser mit der ersten 88 erbarmt hat :headscratch:

MfG ROlf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Gebaut hab ich sie jedenfalls von November 2006 bis Januar 2007.

Dann werd ich mich halt mal derbarmen und demnächst einen RO zusammenzimmern. :tongue:

:lemo:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Vorarbeit ist mal soweit gemacht - jetzt bin ich gespannt, ob ich über das bearbeitete Klarteil tiefziehen kann, oder ob ich das Master nochmals abgiessen muss.....
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe meine Zweifel, denn der Übergang wird nicht scharf abgebildet werden?
Die Bola hätte ich erhöht, so dass man das Klarsichtteil wirklich darüberzieht kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ich habe meine Zweifel, denn der Übergang wird nicht scharf abgebildet werden?
Ich eigentlich auch - deshalb hab ich auch die Basis abfallend abgeschrägt. Aber das Breiten/Höhenverhältnis vorne ist schon so recht extrem - hab da meine Bedenken bezüglich Einreissen, wenn man noch mehr erhöht.

Aber Versuch macht kluch - die Basis ist aus Stewalin und kann ohne grossen Aufwand noch nachgearbeitet werden.....
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ha no - der erste Versuch Tiefziehen geriet gar nicht mal so schlecht.
Natürlich hat Friedarrr recht - mehr Seitenhöhe wär nicht schlecht. Aber ich wollte ja die geschwungenen Kanten als Referenz zum Ausschneiden.

Was ich aber schon vor Jahren feststellte, hätte ich beherzigen sollen und gleich ein Master komplett aus 2K machen sollen.
Über Klarsichtteile tiefziehen hat eben doch keine Zukunft - da fehlt die Härte des 2K-Materials.

Also Pilgerschritt - jetz geh'n wir erst mal Nationalfeiertag geniessen .....
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich hätte es ja aus früherer Erfahrung wissen müssen - direkt über Klarteile Tiefziehen ist Glückssache.

Beim zweiten Versuch brach die Klebestelle der beiden Seitenteile an der Längsfuge (unten) ein.
Ich wollte mir aber sparen, via Negativ- und Positiv-Abguss ein neues Master aus 2K zu machen und versuchte mich mal in der Methode des Zahntechnikers.
Die Sinkstelle wurde grosszügig ausgefräst und wieder mit Magic Sculpt „repariert“.


Nächster Versuch - und die Feststellung, dass das schlanke Vorderteil von Hasegawa auch nicht so ganz den vorhandenen Bildern entspricht und ausserdem beim Tiefziehen dort eine unnatürliche „Einschnürung“ resultiert.
Also, auch dort nochmals ein Zahntechniker-Einsatz mit einer 2K-Füllung.


Immerhin - auf diese Weise ist das Master schon zur Hälfte aus 2K-Material ...
und das Kontrollbild zeigt mir schön, dass ich die linke Seite noch etwas ausgleichen muss.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
…. und da sage noch einer, Du seist KEIN Perfektionist?:angel:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ach wo - der Not gehorchend, nicht dem eignen Trieb* ........ :tongue:

Rolf:)

*Schiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich weiß schon, warum ich mir deinen Bericht anschaue. Gibt hier wieder jede Menge zu sehen, was man alles selber machen kann.

Martin

P.S. Das wird toll.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:blush2: ... Leute, macht mich doch nicht verlegen.
Ich kann doch nach der vielseitigen Hilfe hier im FF nicht zugeben, dass ich das nicht schaffe - das ist schon alleine fast zwingende Motivation :tongue:


Und, Eugen - ich hätte nicht die Nerven für deinen BK 5 - Einbau + Detaillierung :wink:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Trotz Reduktion der Grösse des Masters scheint mir aber - bedingt durch die Materialstärke des PET - das Volumen etwas gross.

Ausserdem gefällt mir die komplette Länge und die Schräge des „C“-Standes nicht so recht.

Ich bin drauf und dran, vom nachgearbeiteten Master nun doch einen Resin-Abguss machen zu lassen..... :wink:
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich bewundere dein Streben nach Perfektion....
Wirklich sehr interessanter BB und jede Menge zu lernen hier.
(btw: die Nägel dienen doch auch als Werkzeug, oder? :FFTeufel:)
Sonst könntest du das Teil gar nicht halten :TD:
 
Thema:

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben